kompensieren

Diskutiere kompensieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus zusammen wir haben 2 eigene trafos (10kv 630KVA) letze woche war die firma bei uns im haus wo die kompensationen (2 stück) geliefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans-peter

Beiträge
7
servus zusammen

wir haben 2 eigene trafos (10kv 630KVA)
letze woche war die firma bei uns im haus wo die kompensationen (2 stück) geliefert hat und wollte uns erklären das wir auf 1 kompensieren sollten. an dieser stelle soll man erwähnen das wir ein hotel sind. mein kollege voreilig wie er ist hat er natürlich bei beiden auf 1 gestellt.
seiner zeit wo ich noch in der berufschule war (ca.5jahre) hies es da mal mal soll so zwischen 0,8 und 0,98 kompensieren. ein bekannter elektromeister hat auch gemeint das das nicht wirklich gut sei auf 1 zu komepnsieren.
was würdet ihr sagen? so zwischen 0,8 und 0,98? oder wirklich auf die 1?

danke für eure hilfe
HP
 
Hallo!
Ich habe gelernt, dass man den cos phi nicht genau auf 1 bringen sollte, weil das System dann zu Schwingungen neigt (LC-Reihenschwingkreis in Resonanz).
 
Hallo,

auf 1 zu kompensieren braucht man wirklich nicht.
Dein Versorger hat in seiner TAB oder in einem Sondervertrag ( wenn ihr Sondervertragskunden seid ) festgelegt auf welchen cos zu kompensieren ist.

Außerdem wird in Sonderverträgen gern festgelegt das man im Abrechnungszeitraum ( meistens im Monat ) nur einen bestimmten Prozentsatz der Wirkarbeit als Blindarbeit beziehen darf , sonst gibts wieder "Geldstrafe" .

Beispiel( Industriebetrieb): Wirk : 500 000 kwh
Blind unter 250 000 = alles ok, Blind mehr als 250 000= "Geldstrafe" .
 
Hallo,

Wir haben in der Ausbildung auch gelernt das man nicht auf annähernd 1 kompensieren soll. Bei uns hieß es aber immer 0,9. Uns wurde gesagt (ich weiß nicht ob das stimmt) das sonst das Netz gefiltert wird und Signale über das Netz z.B. von den Stadtwerken um die Nachtstromzähler anzuschalten, komplett rausgefiltert werden. Babyphon und Internet über die Steckdose soll dann auch nicht mehr gehen.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kompensieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben