Komplette Rechnung vom Elektriker direkt nach Roh Montage

Diskutiere Komplette Rechnung vom Elektriker direkt nach Roh Montage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, betrifft den Neubau: Wir haben nach Aufmusterung beim Gewerk Elektrik eine Rechnung über den kompletten Betrag (ca. 8000€)...
U

UntaStrom

Beiträge
6
Hallo zusammen,

betrifft den Neubau: Wir haben nach Aufmusterung beim Gewerk Elektrik eine Rechnung über den kompletten Betrag (ca. 8000€) erhalten direkt nach Fertigstellung der Roh-Montage. Es wurden also nur Kabel eingezogen und Hohldosen eingesetzt und verspachtelt. Es fehlt also Montage/Anschluss der Elektrik+Steckdosen, Verteilerkasten, LAN-Messung und Patchen, Schalter+Timer, Netzwerkschränkchen, Patchpanel…)

Leider haben wir (ohne genau hin zu sehen) mit dem Angebot des Elektrikers den Satz unterschrieben "Beauftragte Leistungen werden nach Elektro Roh Montage berrechnet". Wir fühlen uns jetzt ein wenig verschaukelt. Ist die Vorgehensweise so üblich bei Elektrikern? Wenn ich den vollen Betrag zahle, aber nur 1/3 der Leistung und Materialien erbracht wurde, habe ich keine Sicherheit, wenn der Elektriker Pleite geht.
 
Tja es besteht in Deutschland vertragsfreiheit. Und du hast den Vertrag so unterschrieben. Dir bleibt da kein Spielraum ohne vertragsbrüchig zu werden. Ich würde den Betrag nur unter Vorbehalt zahlen. Dann hast du eine Möglichkeit einen Teil der Leistung zurückzufordern.
 
Meine Frage war ja: Ist es in der Elektrobranche üblich, Kunden einen derartigen Vertrag unterzujubeln?
 
Noch mal wenn du dir solch einen Vertrag unterjubeln lässt ist es dein Fehler. Üblicherweise wird die Bezahlung nach Fertigstellung fällig wobei für Teilleistungen auch Abschlagszahlungen fällig sind. Diese Abschlagzahlung ist aber nach deinem Vertrag eben nicht möglich und dem hast du zugestimmt. Du hast da nur noch die Möglichkeit die Zahlung unter Vorbehalt zu leisten. BZW da eine Abschlagzahlung zu leisten und den Rest auf ein Sperrkonto einzuzahlen. Die Rechnung ist aber in voller Höhe schon jetzt fällig. Nur ob der Auftragnehmer darüber verfügen kann eben nicht. :p
 
Vermutlich wird er irgendwo schonmal auf die Nase gefallen sein und sichert sich so ab.
Wenn der Elektriker die Schalter und Steckdosen einbaut und der Kunde am Ende nicht bezahlt darf er das ganze Zeug nichtmehr ausbauen, da es fest mit dem Gebäude verbunden ist.

Hätte man natürlich auch kommunizieren können, aber ich würde da jetzt erstmal keine bösen Machenschaften unterstellen.
Die Zahlungsmoral bei Kunden lässt leider oft zu wünschen übrig, und man hat wenn alles fertig ist deutlich weniger Druckmittel.

Man kann ja immernoch mal mit dem Elektriker reden ob er sich darauf einlässt das ganze auf 2 oder 3 Zahlungen je nach Baufortschritt aufzuteilen.
 
Ich weiß, dass ich drinhänge, aber wenn ihr sagt, das ist jetzt keine üble Sache, da ist es ja gut.
 
Ob der Elektriker da so wirlich gut ist?
8k€ für das Ganze Haus/Wohnung, mit Netzwerk?
Das erscheint mir ein Preis für den man keine fachgerechte Montage leisten kann.

Und nein das ist nicht üblich, für ordentliche Unternehmen ist eine Bezahlung entweder nach Mangelfreier Abnahme oder nach Baufortschritt üblich (je nach Auftragsgröße)
 
Frag mal bei der Innung nach (oder wie das bei Euch heißen mag). In Österreich verstößt so eine Kundenvertrag gegen die Regeln der Landesinnungen der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, bei der jede E-Firma verpflichtend beitreten muss.
 
8k€ für das Ganze Haus/Wohnung, mit Netzwerk?
Das erscheint mir ein Preis für den man keine fachgerechte Montage leisten kann.
Also das Geld ist nur für die Aufmusterung, d.h. alles was über den Minimalstandard nach Norm hinausgeht. Also mehr Steckdosen pro Raum, bessere Klingelanlage, ein paar mehr LAN-Dosen, Netzwerkschrank, Patchpanel etc.
Haben rund 140 m² Wfl.+ Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Generalunternehmer, musst aber dessen Elektrofirma direkt bezahlen?
Ihr habt schon komische Sitten in Deutschland. Und warum hast Du einen Vertrag mit einem Subunternehmer des GU?
 
Ich zahle ja nur Aufmusterungen, d.h. zusätzliche Wünsche, die erst nach dem offiziellen u. endgültigen Planungsgespräch mit dem GU (ca. 1/2 Jahr vor Baubeginn) entstehen, bzw. bei denen gesagt wird, sie müssen vor Ort im direkten Gespräch mit dem Elektriker geklärt werden.
 
Oha das wird ein sehr kompliziertes Vertragskonstruckt.
Denn nun hast Du zwei Auftragnehmer.
Wenn da nachher Mängel auftauchen schiebt der GU das sicher erst mal auf "Deinen Auftragnehmer"
Auch wenn das die Gleiche Firma ist, wird das Problematisch mit 2 Auftragnehmern.

Herzliches Beileid für das Bauen mit GU.
 
Thema: Komplette Rechnung vom Elektriker direkt nach Roh Montage
Zurück
Oben