Komplette spannung bricht zusammen

Diskutiere Komplette spannung bricht zusammen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein riesen Problem in meiner Werkstatt in die ich gerade umziehe. In dem Moment wo ich einen größeren Verbraucher anschalte...
Klar doch du kannst ja mal versuchen einen Schukostecker in eine CEE -Dose zu stecken oder den Stecker einer 400V CEE-Dose in eine Schukosteckdose! Fakt genau solche Fehler wie der TE hat sind die Auswirkung eines schwebenden Sternpunktes! Merke der Neutrallleiter erzwingt die Spannungssymmetrie! Weggegammelte N oder lockere Schraubverbindungen sind nun mal gerade bei älteren Anlagen nicht auszuschließen.
 
Siehste, das ist mal eine Antwort. Bisher war noch nicht mal klar ob es sich um steckbar oder Festanschluß handelt.

1polig, 3polig, macht für das Fehlerbild ebenso Unterschiede. Bisher keine Angaben - ok, bisher auch keine Rückfragen.
 
Licht hängt an der Verteilung des TE und vor dieser Verteilung eine Unterbrechung des PEN. Aber in der Verteilung die PEN-Stützung über den PE zur HES. Für das Licht reicht der Strom gerade noch über den PE aber bei größeren Strömen wandert der Sternpunkt.
Edit: so wie es klingt ist die Verteilung auch für die Nachbarn in der "Halle" des TE. Deshalb wird der Fehler wohl in dieser Verteilung sich befinden!
 
Licht hängt an der Verteilung des TE und vor dieser Verteilung eine Unterbrechung des PEN. Aber in der Verteilung die PEN-Stützung über den PE zur HES. Für das Licht reicht der Strom gerade noch über den PE aber bei größeren Strömen wandert der Sternpunkt.
du hast dir Beitrag 1 (und die Frage-n- in Beitrag 6) schon durchgelesen?
Es gibt weitere Mieter die ohne Beteiligung des TE angeblich keine Probleme haben.
 
Bilder und die Schaltunterlagen der Verteilung helfen da weiter. Aber auf jeden Fall benötigst du einen Elektriker vor ORT mit Messgeräten! Egal ob der Vermieter die Kosten trägt oder du es besteht akute Brandgefahr!
 
Also nochmal kurzfassung: jede halle ist abgesichert mit je 1x 230v 16a insgesamt 3 hallen.
Dann 3 sicherungen für cee 400v 32A wo jede halle einen anschluss hat.
Licht läuft über jede zugehörige sicherung 220v 16A.
Direkt angeklemmte maschinen gibt es so weit ich weiss nicht (in den anderen beiden Hallen). Alles mit schuko oder cee.
Aber mal ehrlich, wer versucht denn bitte einen schuko in die rote dose zu stecken? Auf solche ideen würde ich ja nichtmal kommen, deshalb bin ich ja heute auch extra los und hab den 400v auf 230v gekauft.
 
So dann mal Klartext wenn deine Hallen mit 16 A abgesichert sind was soll dann eine 32 A CEE-Drehstromsteckdose?
Wie gesagt mach Bilder von der Verteilung und liefere die Dokumentation zum Verteiler mit!
Meine Vermutung es gibt für die 3 Hallen nur eine Verteilung und die steht in "deiner"Halle
 
Aber mal ehrlich, wer versucht denn bitte einen schuko in die rote dose zu stecken?
Na ja, wer das schafft hat schon Begabung.
Auf solche ideen würde ich ja nichtmal kommen, deshalb bin ich ja heute auch extra los und hab den 400v auf 230v gekauft.
:rolleyes: ääääh jaaa, und du hast heute tatsächlich einen Adapter 32A CEE auf Steckdose 230 V (als Optimum zumindest SchuKo) gekauft?
Hast du ein Bild davon?

Nachdem es jetzt immer noch toller wird. Kannst du in etwa das Alter der Anlage beziffern?
Gibt es sowas wie Fehlerstromschutzschalter?
 
Bilder und die Schaltunterlagen der Verteilung helfen da weiter. Aber auf jeden Fall benötigst du einen Elektriker vor ORT mit Messgeräten! Egal ob der Vermieter die Kosten trägt oder du es besteht akute Brandgefahr!
Schaltunterlagen gibts da garantiert nicht, wir haben heute nur mal spaßeshalber 2 verteilerdosen aufgemacht. Eine sah fachmännisch aus, in der zweiten sind uns die lüsterklemmen entgegen gefallen :D:D:D dann war da auch ein braunes kabel und ein schwarzes zusammen geschlossen :confused::confused:. Ich habe von dem rotz keine ahnung, aber dann doch soviel um zu sehen das die dose der praktikant oder die putzfrau gesetzt hat :D:D. Also deckel wieder druff und feddich. Nächste woche werde ich eine elektrofurma beauftragen das sich das mal wer anguckt. Die 30euro anfahrt und stunde arbeit ist mir der spass wert und wenn der dann gleich sagt abreissen neu bauen, dann wird neu gebaut auf kosten des vermieters, ob der will oder nicht, wird mir so ziemlich egal sein. Mein Anwalt ist garantiert besser als sein anwalt und meine anwaltskanzlei heisst smith and wesson :p:p:p
 
So dann mal Klartext wenn deine Hallen mit 16 A abgesichert sind was soll dann eine 32 A CEE-Drehstromsteckdose?
Das bisher geschriebene des TE besagt was anderes.
Wie gesagt mach Bilder von der Verteilung und liefere die Dokumentation zum Verteiler mit!
Meine Vermutung es gibt für die 3 Hallen nur eine Verteilung und die steht in "deiner"Halle
Das wäre eine Erklärung, und wurde von mir zumindest mal ansatzweise vermutet,
 
:rolleyes: ääääh jaaa, und du hast heute tatsächlich einen Adapter 32A CEE auf Steckdose 230 V (als Optimum zumindest SchuKo) gekauft?
Hast du ein Bild davon?

Nachdem es jetzt immer noch toller wird. Kannst du in etwa das Alter der Anlage beziffern?
Gibt es sowas wie Fehlerstromschutzschalter?

Ist von brennenstuhl das mopped

%product-title% kaufen!!

Sollte auch auch nur dazu dasein um gucken zu können ob die 400v auch grütze sind und das sind sie ja augenscheinlich
 
Von links nach rechts, die schrift auf dem kasten kann man wohl kaum lesen

FI
1x 32A CEE
1x32A CEE
1x32A CEE
Und die zusammen geben ja wohl einen 400v anschluss oder ist da auch eine sicherung für jede halle zuständig? Somit habe ich @patois eben gucken wollen ob der 400v anschluss wenigstens das wig Gerät betreiben kann und ja es ist mir vewusst das da dann auch nur 230v raus kommen.
Da diese anschlüsse ob nun 3 oder einer von den anderen 230v getrennt verlegt sind (so weit war zumindest meine Hoffnung) hätte ich hier wenigstens vorerst wenigstens eine funktionierende steckdose gehabt.

1x 16A halle 1
1x16A Halle 2
1x16A Halle 3
 

Anhänge

  • VideoCapture_20190517-201743.jpg
    VideoCapture_20190517-201743.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 27
Verwarnung wegen abfälligem "Tonfall"
Hallo TE!
Und dass man einen E-Fachmann antraben lässt, der das vermutlich in kürzester Zeit rausfinden könnte, ist natürlich aus finanziellen Gründen vermutlich dzt. noch nicht drin?
 
Doch aber
1. Ist das vermieter sache
2. Bezahle ich dann für den vermieter die Neuinstallation??? :D:D:D
3. Wenn man im vorfeld wenigstens schon ahnen könnte das das oder das könnte.....würde das natürlich kosten sparen
4. Kommt der Elektriker frühestens in 14 tagen.....wenn ich jetzt sagen könnte du musst nur da und da mal 2 kabel neu machen, würde es vielleicht auch mal schnell nebenbei gehen
5. Kostet mich dieser scheiss schon soviel zeit und wer kennt das nicht, mit einem problem wird sich solange beschäftigt bis es gelöst ist und ich habe keine lust das die nächsten 14 tage weiter zu machen
6. Kann ich die nächsten 14tage grössere vorgenommene projekte nichtmal anfangen
7. Kaufe ich mir für das geld vom elektriker lieber ne drehbank oder sonstwas für ein maschinchen
8. Kann ich als laiendepp dem vermieter nichtmal sagen: das das oder das ist es, also sieh zu das du das heile kriegst und weiter oben steht ja schon die antwort die ich heute bekommen habe

Ergo: das problem muss aus der welt und das am besten gestern :D:D:D
 
Das kann aber nicht übers WE wieder zu unserem Problem werden, wenn das vorhandene Problem zumindest Dir schon länger bekannt ist.

Und wennst gerne selber trotz eigener Unkenntnis basteln willst, nimmt man ein eigenes Verlägerungskabel, welches in etwa der Entfernung zu Deiner Halle entspricht u. testest es damit, um den Fehler zumindest mal eingrenzen zu können.

Wir können Dir den Fehler nur von einem Foto alleine, leider nicht eingrenzen oder finden!
 
Es ist genau so wie ich gedacht, habe der Fehler liegt in dem Schrotthaufen von Verteilung inklusive der nachfolgenden Verteilerdosen! Hier hilft nur dem Vermieter auf die Füße treten. Oder selbst einen Elektriker beauftragen!
 
Thema: Komplette spannung bricht zusammen
Zurück
Oben