komplettes Haus vernetzen

Diskutiere komplettes Haus vernetzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wie vernetze ich ein komplettes Haus am besten ohne viel Aufwand? Im Moment befinden sich in jedem Zimmer Dosen zum Telefon bzw. TV empfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AppleSalad

Beiträge
16
Wie vernetze ich ein komplettes Haus am besten ohne viel Aufwand?
Im Moment befinden sich in jedem Zimmer Dosen zum Telefon bzw. TV empfang. Jetzt möchte ich zusätzlich noch gerne in jedem Raum einen Netzwerkanschluss haben, hab aber keine Ahnung wie ich das anstelle. Ich dachte mir ich ziehe entweder beim TV oder Telefon noch ein Netzwerkkabel mit durchs Rohr und installiere eine Kombidose. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das so einfach möglich ist und woher ich solche Kombidosen bekomme. Bisher war meine Suche im lokalen Baumarkt leider nicht von Erfolg gekrönt.
 
AppleSalad schrieb:
Ich dachte mir ich ziehe entweder beim TV oder Telefon noch ein Netzwerkkabel mit durchs Rohr und installiere eine Kombidose. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das so einfach möglich ist und woher ich solche Kombidosen bekomme.

Ja kann man machen. Die Rohre sollten von den Dosen zu einem Punkt gehen. Ich würde Telefon nehme da kannst Du eine CATx Dose für Telefon und LAN nehmen, bei TV wird es schwierig.

AppleSalad schrieb:
Bisher war meine Suche im lokalen Baumarkt leider nicht von Erfolg gekrönt.

Da wirst Du auch nicht fündig und wenn doch dann ist es China Müll.

Lutz
 
entferne ich dann das vorhandene Telefonkabel am besten und zieh nur ein Netzwerkkabel ein (CAT6) oder soll ich das Telefonkabel drinnen lassen?
Wie schließe ich denn dann die Telefone an die CAT6 dosen an? Gibt es da Adapter oder wie geht das?
 
was für telefone hast du denn analog oder isdn?

für netzwerk musste extra kabel legen, was hast du denn vor das wlan für dein vorhaben zu langsam ist...

wenn du 100mbit/s haben willst reicht cat 5e wenn du zukunftsorientiert bist, lege am besten cat7
 
Neben der geschwindigkeit gibt es aber auch noch andere Aspekte, insbesondere die Sicherheit und der damit verbundene Wartungsaufwand sprechen gegen WLan.

Wer hat denn als Privatmann Lust, sicher ständig mit den neuen Verschlüsselungsverfahren auseinanderzusetzen? Die meisten ignorieren das Problem doch einfach....

Für ein "ernsthaftes" Netzwerk ist eine Netzwerkverkabelung auf jeden Fall das Richtige.

0V
 
Also neben VDSL soll aus allen Räumen im Haus Zugriff auf den Server im Keller möglich sein und später dann auch eine komplette Automatisierung wie Lichtsteuerung, Heizung usw.

Was bringt mir denn CAT7? Da gibt es doch bisher nur die Kabel und noch keine Dosen, Netzwerkkarten, Stecker usw.

Achso der Telefonanschluss ist übrigens analaog ;)
 
H1rsch schrieb:
wenn du 100mbit/s haben willst reicht cat 5e
wenn du zukunftsorientiert bist, lege am besten cat7

cat5e ist ausreichend und cat7 kriegt OP nicht in den vorhandenen Dosen aufgelegt.

Lutz
 
AppleSalad schrieb:
entferne ich dann das vorhandene Telefonkabel am besten und zieh nur ein Netzwerkkabel ein (CAT6) oder soll ich das Telefonkabel drinnen lassen?

2 catx Leitungen an die Telefonleitung binden und einziehen.

AppleSalad schrieb:
Wie schließe ich denn dann die Telefone an die CAT6 dosen an? Gibt es da Adapter oder wie geht das?

Ja es gibt Adapter, ich würde alle TAE Stecker durch RJ45 ersetzen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
H1rsch schrieb:
wenn du 100mbit/s haben willst reicht cat 5e
wenn du zukunftsorientiert bist, lege am besten cat7

cat5e ist ausreichend und cat7 kriegt OP nicht in den vorhandenen Dosen aufgelegt.

Lutz


:?: Das musst du uns aber mal erklären

Cat7 passt in jede Dose, selbst das inoffizielle " Cat8 ", wenn auch nur Knapp ( das CAT 8, dies geht bis 1GHz und ist seit ca 2 jahren zu bekommen, sau teuer, selten und hat den durchmesser eines 5x1,5mm² )
 
Man kann Cat.6 oder Cat.7 nehmen, sofern beide geschirmte aderpaare haben, was praktisch immer der Fall ist, preislich unterscheiden die sich nicht arg. Von cat.5e rate ich ab - wenn man schon was neu macht, sollte man nicht die paar Euro für eine vernünftige Verlegeleitung Scheuen - das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Cat.5 jedenfalls schlechter und da die Leitung wahrscheinlich in 20 Jahren immer noch drin liegt, nimmt man besser gleich das richtige und nicht eines, das "gerade so" geht, und das auch nur, wenn keine starken Störquellen vorhanden sind.

Cat.7/.6 bietet aber noch einen Vorteil: Der Gesamtquerschnittd er Abschirmung (Folienschirme und Geflecht) ist erheblich höher, als beim Cat.5e, sodass es praktisch unmöglich ist, dass die Leitung durch Ausgleichsströme beschädigt wird.
Eine bessere EMV-Tauglichkeit hat es natürlich auch, das ist ja ganz klar.

Zur Installation: Die Leitung wird einseitig in den Dosen aufgelegt und am Anderen Ende auf einem Patchpanel. Es gibt verschiedene Patchpanels, ideal ist natürlich der Einbau in einen 19"-Schrank. Wenn man Server hat und noch Steuerungssachen erledigen will, sollte man Server und Netzwerkzeug ohnehin in einen Serverschrank packen, da dieser die Hardware einerseits zusätzlich schützt und andererseits die Administration deutlich erleichtert. Und es ist natürlich wesentlich professioneller, als den Kram wie jeder 08/15-Noob an die Wand zu Spaxen...

MfG; Fenta
 
elo22 schrieb:
AppleSalad schrieb:
entferne ich dann das vorhandene Telefonkabel am besten und zieh nur ein Netzwerkkabel ein (CAT6) oder soll ich das Telefonkabel drinnen lassen?

2 catx Leitungen an die Telefonleitung binden und einziehen.


Bevor ich die Leitungen jetzt entferne noch ne kurze Frage wie ist das dann wenn ich die 15 Leitungen ersetzt habe. kann ich dann auch gleich die erste Telefondose umverlegen? Momentan ist die im Esszimmer und im Keller wär sie eigentlich besser aufgehoben. Gibt es für das Telefonnetz dann auch ne Art Switch oder wie werden die einzelnen Zimmer da angeschlossen?

AppleSalad schrieb:
Wie schließe ich denn dann die Telefone an die CAT6 dosen an? Gibt es da Adapter oder wie geht das?

Ja es gibt Adapter, ich würde alle TAE Stecker durch RJ45 ersetzen.

Lutz
 
Momentan steht bei mir im Keller ein Server mit 3 Gigabitanschlüssen (19") und ein 24 Fach Switch.
Dabei sollen 2 Rechner direkten Anschluss via Gigabit an den Server haben und der Rest über den Switch. Verbaut wird das ganze dann nächste Woche in ein absperrbares 19" Rack aus der Uni :D

Glaubt Ihr das dieses Kabel ( http://www.kmelektronik.de/main_site/ma ... 381&Shop=0) für diese Zwecke genügt? Die CAT7 Version ist wesentlich teurer und ich hoffe mit 2 100m Rollen aus zu kommen.
 
Hallo,

wenn du einen analogen Anschluss hast ist dir bewusst das du eh nur ein Gespräch zur selben Zeit führen kannst.

Wenn dir das klar ist, der "Verteiler" für die Telefondosen schimpft sich Telefonanlage. Oder du schleifst die Dosen durch (Achtung! Darauf achten nicht illegalerweise einfach zwei Adern unter a und b zu klemmen) wenn du das wissen willst gibt es hier einen Forumbeitrag darüber! Einfach die SuFu verwenden.

Die Sache mit dem 19" Rack ist gut, abschließbar... wers braucht :wink:
Dann würde ich mir an deiner Stelle ein schönes Patchpanel holen und nen Switch. Dann ist alles sauber untergebracht! Und dann kannst du auch wählen ob du vom Patchpanel auf den Switch oder direkt über Gigabit auf den Server gehst. Die beste und sauberste Sache!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben kannst du zwei Netzwerkleitungen einziehen, oder gar drei. Das hätte den Vorteil das du eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen hättest und über die dritte Netzwerkleitung zwei Adern für dein Telefon verwenden kannst. Dann kannst du später auch problemlos auf ISDN oder mehrere Endgeräte umstellen, oder beides zusammen. Möglich wären dann 4 Endgeräte, oder ISDN und zwei Endgeräte!

MfG

Marcel
 
Zwar haben die Kollegen mit den Vorteilen von Cat6+ gegenüber Cat5e recht, dennoch kann es besser sein, Cat5e zu verwenden.

Es kann sehr schwierig werden, die Leitungen in die Rohre einzuziehen. Das hängt in erster Linie damit zusammen, wie groß/lang die Rohre sind, und vor allem wie sie verlegt sind. Um so mehr Kurven du hast, und um so enger diese sind, um so schwieriger wird das einziehen. Denn an der Leitung darf beim Einziehen auf keinen Fall gezerrt werden, das würde sie zerstören!

Cat5e kann hier von Vorteil sein, da es dünner und Flexibler als die höherwertigen Varianten ist.

Und am Ende weiß niemand, wie lange die Leitungen drin bleiben. Vielleicht ist in 5 oder 10 jahren Twisted Pair hoffnungslos veraltet, und die Leitungen kommen wieder raus, um etwas anderem Platz zu machen...
 
Also Kabel liegen jetzt daheim und die neuen Dosen auch aber wie schließe ich die neuen Dosen an und wie muss das Telefonkabel verlegt werden?
laufen beim Telefon auch alle Kabel von einem Verteilerpunkt aus weg oder wird das irgendwie anders gemacht?

Irgendwie trau ich mich noch nicht recht das alte Kabel raus zu reißen ;)
 
AppleSalad schrieb:
Also Kabel liegen jetzt daheim und die neuen Dosen auch aber wie schließe ich die neuen Dosen an und wie muss das Telefonkabel verlegt werden?

Wie es im Moment liegt? Ich hattes es so verstanden das LAN zusätzlich installiert werden sollte.


AppleSalad schrieb:
laufen beim Telefon auch alle Kabel von einem Verteilerpunkt aus weg oder wird das irgendwie anders gemacht?

Wie ist es denn jetzt?

Lutz
 
AppleSalad schrieb:
Also Kabel liegen jetzt daheim und die neuen Dosen auch aber wie schließe ich die neuen Dosen an und wie muss das Telefonkabel verlegt werden?

elo22 schrieb:
Wie es im Moment liegt? Ich hattes es so verstanden das LAN zusätzlich installiert werden sollte.

Also ich wollte das ganze so machen wie vorgeschlagen. Das Telefonkabel komplett entfernen und an dessen Stelle zwei CAT6 Leitungen einziehen. Die eine Leitung ist dann fürs Telefon und die andere fürs Netzwerk


AppleSalad schrieb:
laufen beim Telefon auch alle Kabel von einem Verteilerpunkt aus weg oder wird das irgendwie anders gemacht?

elo22 schrieb:
Wie ist es denn jetzt?

Lutz

Das Telefonkabel geht glaube ich im Moment vom Keller in das Erdgeschoß (1.Dose) und dann von dort aus in jedes Zimmer weiter.
 
Die Netzwerkleitungen werden an die Doen und an das Patchpanel 1:1 angeschlossen, d.h. Kontakt 1 auf Kontakt 1, Kontakt 2 auf Kontakt 2, ... etc.

Dafür gibt es zwei Standards, A und B.

A (Kontakt in Dose/Panel: Aderfarbe):
1: weiß-grün
2: grün
3: weiß-orange
4: blau
5: weiß-blau
6: orange
7: weiß-braun
8: braun

B:
1: weiß-orange
2: orange
3: weiß-grün
4: blau
5: weiß-blau
6: grün
7: weiß-braun
8: braun

angepasst wird nach dem Patchpanel. Das bedeutet: Die Netzwerkports werden in den switch geführt. Das ISDN oder Analogsignal, was Netzseitig kommt, wird an eine Telefonanlage gelegt, die ausreichend viele Ports hat, um die gewünschte anzahl von Telefonanschlüssen zu versorgen. Von den ausgängen der Telefonanlage gehts via Adapterleitungen in das Patchpanel und von den Dosen geht man wiederum mit Adapterleitungen zu den Endgeräten.
Eine Netzwerkleitung kann dabei maximal 4 analoge Endgeräte versorgen, sowie 1-2 ISDN-Busse führen. Normalerweise einen, da man 4 Adern hin benötigt, dort das Endgerät anschließt und auf den restlichen 4 Adern der Bus wieder zurückgeführt wird. Es gibt auch die Möglichkeit, ISDN Sternförmig zu verdrahten, da aber ISDN ein Bus ist und man ohnehin mehrere Geräte anschließen kann, ist das normalerweise nicht nötig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: komplettes Haus vernetzen
Zurück
Oben