'Komplexe' Rolladensteuerung

Diskutiere 'Komplexe' Rolladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal.. Bin ganz neu hier aber gleich mal zum Start ein Thema, für das ich bis jetzt eine Menge verschiedener Meinungen gehört hab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mtab_kev

Beiträge
34
Hallo erstmal..

Bin ganz neu hier aber gleich mal zum Start ein Thema, für das ich bis jetzt eine Menge verschiedener Meinungen gehört hab und ich mich langsam für eine Methode entscheiden muss..
Ok..also mein Kumpel baut sich ein Haus und ich bin sein persönlicher Elektriker :)
Hab zwar in der IT-Branche gelernt, aber die Basics hat man schon drauf..
TK und der die ganze Elektroinstallation haben wir schon fertig..
fehlt nur noch die Rollosteuerung..

Fakt 1:
Also die Leitungen sind schon alle drinnen..
Ich habe von jedem SChalter zum Verteiler und von jedem Rollo zum Verteiler ein 5x1,5 mm2 ziehen lassen.

Problem:
In jedem Raum ist ein Rollo.Ein schalter an jedem Fenster zum einzelnen schalten.
Ausser im WZ, da sind 4 Rollos.Zwei schalter, an jedem sollen zwei Rollos hängen.
Klar ist mir dafür brauch ich ein Trennrelais.
so ausserdem will er einen oder zwei zentralschalter pro Etage haben, mit dem ich ALLE rollos hoch oder tunter fahren kann.

Kein Eib, kein Funk, keine teuren Schaltersysteme.
Das muss doch mit logo oder ein paar wechselrelais möglich sein??

Wir haben die schalter schon gekauft.sind ganz normale serienschalter, also die mit zwei Wippen, Pfeil hoch, Pfeil runter.

1 OG und EG getrennt.
13 Rollos im OG,
10 unten..

SO..Viel infos also..bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar

GRüße Kevin
 
Kein EIB

Danke für den ersten Thread..
Wollte keinen EIB verlegen..
die 5x1,5 sind nämlich zum Hauptteil schon drinnen und das rechnet sich glaub ich echt nicht..
EIB ist zwar ultra variabel und hoch flexibel in sachen handling und Einsetzbarkeit, aber aber aber..