'Komplexe' Rolladensteuerung

Diskutiere 'Komplexe' Rolladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal.. Bin ganz neu hier aber gleich mal zum Start ein Thema, für das ich bis jetzt eine Menge verschiedener Meinungen gehört hab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen..
Zu Gunsenum
Also danke erst mal für die Zeichnung, ich blick aber überhaupt nicht durch :)
Ok, wie ich das versteh..
Ich Schalte alle Rollo zwischen L und N..das ist der Rechte Teil der Zeichnung.. dafür brauch ich 4 Relais kontakte pro Zeichnung?..
und der linke teil ist der zentral schalter, für den 2 kontakte..
Puh...
Sieht wirklich umständlich aus, aber mal ein konkreter vorschlag!!
Zu Marcel
Also wie gesagt das sind keine normalen Taster, sondern ich habe ein paar dutzend von den Jalousie-Serien Schalter, die Haben zwei Wippen und anschlüsse hinten hat der Schalter Auf/Ab und L..

Ich habe im Ganzen Haus Elektrische Rollos ohne Relais bei den Motoren, also nur die Antriebe..

kann ich diese Schalter verwenden wenn ich nur einen Rollo bewegen will oder brauch ich auch für diesen einfachen fall ein Relais? mal abgesehen von dem Zentralschalter..
und wie das funzt bei den restlichen?..
Was brauch ich für Relais und wie muss ich es verdrahten..

Mfg Kevin
 
http://upload4.postimage.org/673076/Trennrelais.jpg


Bei einzelnen Rollladen benötigst nur den Jalousientaster, ab 2 Rollläden benötigst Du das z.b. o.g. Trennrelais oder so ähnlich, ab 3 Rollläden sogar 2 Trennrelais.
Diese Trennrelais sind für Verteilungseinbau geeignet.
Schaltungsunterlagen liegen für gewöhnlich bei.
 
war ein wenig im Stress

SO hallöchen und guten morgen...
hab mir ein paar tage gedanken gemacht..
also das mit den Trennrelais ist jetzt auch klar..die brauch ich also weil der Rollo-Motor zwei wicklungen hat und die Motoren nicht gleich schnell sind..
gut wie ich die anschliesse ist bestimmt machbar..
wie sieht das aus bei zwei Trennrelais?
Wie muss ich die dann verdrahten?

Jetzt fehlt nur noch die Zentralschaltung..
wie mach ich die!!

Mfg Kevin
 
Hallo,

ich weiß es nicht, denke aber dass da dann an der erste Trennrelais einen Motor und anstatt einen zweiten motro den Eingang vom zweiten Relais anklemmst und am Zweiten Relais dann Motor 2 und 3.

Aber was macht denn eigentlich das trennrelais, kenne ich aber weiß nicht genau wofür die benötigt werden, Motor bekommt ein Signal und fährt bis in den Endschalter was macht das Relais?
 
Hallo mein bester,

Das ganze ist einfacher als es Aussieht!

Ich hoffe das du genug Platz in den Verteilungen hast!
Ansonsten Melde dich mal bei mir ich kann dir was zukommen lassen wo du leicht umsetzen kannst
und auch den Geldbeutel nicht Sprengt.
Ausserdem nach deiner Installation der Leitung
SUPER LEICHT ZU Verdrahten ist.

Grüsse
 
Trennrelais ist dafür da, das wenn man zwei Rolladen auf einen schalter oder taster hauen will, das diese auch dann beide runter fahren und unten bleiben!!
im normal fall ist ein motor schneller als der andere, zwecks Kondensator usw du weisst schon.und das trennrelais schützt praktisch vor einer rückspannung vom schnelleren zum langsameren Motor, da sonst der schnellere wider hochfahren könnte :)
Also bei zwei Motoren ein Trennrelais und bei drei oder vier Motoren braucht man glaub ich sogar zwei Trennrelais..aber wie das dann verdrahtet wird weiss ich auch nicht!!
Wüsste ich aber gerne wissen!!

Zwecks der Zentralschaltung..hat sonst noch irgendjemand eine Bastel-Idee anzubieten?

MFg Kevin
 
Hi,

also bei mir zuhause habe ich auch eine Zentralschaltung pro Etage, wie die genau verdrahtet ist weiß ich nicht, da sind 2 Schütze und 2 Eltakos. Wenn ich die Zentralsteurung betätige, haben die einzelnen schalter keinen Saft, damitt es nicht zu mehrfachschaltungen kommt.
 
hättest da nen schaltplan oder ne skizze??
welche schütze genau und welche etalkos?
hätt einmal 13 Rollos und einmal 10 Rollos zum schalten..
funzt das mit normalen tastern oder mit normalen schaltern?
 
Also ich habe als Zentralsteuerung pro Etage 1 Busch Jäeger Timer.

An jeder Rollade habe ich einen Jalusie Taster, bei doppelfenstern auch 1 Jalusietaster mit 2 Rollos und Trennrelais.

Pro Etage, sprich pro Hauptschalter habe ich 2 Schütze und 2 Eltakos, welche kann ich nochmal nachschauen, ssind bereits hier im Forum.

Wenn ich auf die Spule des Schützes Spannung schicke gehen alle in der Etage rauf oder Runter, also sind die für die Zentralsteuerung.

Ich suche mal eben die Bilder und den Schaltplan.
 
Chriss schrieb:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=3425&highlight=rolo%2A


da sind Bilder und ein Schaltplan

hi,

sorry wenn ich mich da einmische
aber wenn ich die Bilder und den Threed sehe kann ich nur
sagen: KURZSCHLUSSELEKTRIKER.

Ein ordentlich erstellter Plan ist das a und o einer Verteilung.
Diesen Plan als Vorlage und/Oder Muster zu verwenden bei 13 bzw 10 Rollos.....???? :?
Da ist das Verdrahtungskaos vorprogramiert.

Grüsse
 
titus78 schrieb:
hi,
sorry wenn ich mich da einmische
aber wenn ich die Bilder und den Threed sehe kann ich nur
sagen: KURZSCHLUSSELEKTRIKER.


Da gebe ich dir RECHT!!!

Ich will nur dazu sagen, dass diese Anlage nicht von mir sondern von einer Elektrofirma installiert wurde. Den Schaltplan habe ich nicht erstellt sondern in den Unterlagen gefunden.
In den Unterlagen, die von Anwälten bearbeitet wurden, diese E-Firma existiert nicht mehr. Insolvent.

Da sind so Sachen vorgekommen, z.B.: im Arbeitszimmer Antennenanschluss anstatt Telefonanschluss, im Keller und 1 OG Sprechanlage aber im EG vergessen usw.

Meine Eltern haben nicht so die Ahnung und haben die E-Firma den kompletten neubau machen lassen, als dann alles verputzt warist dann aufgefallen Sprechanlage im EG??? Darauf der Elektriker: HUPS, vergessen. Im Arbeitszimmer, OH da habe ich mich vertan, ich dachte da soll ne Antenne hin usw.

Das war hinterher dan ein Rechtsstreit, da die fertigen Wände wieder neu gemacht werden mussten usw. halt CHAOS pur.

Daher habe ich auch im Forum in dem Angegebenen Theard nachgefragt wie ich da nen zusätzlichen Taster anschließen soll, da ich da nicht durchgeblickt habe und bis heute nicht durchblicke.
 
Ein guter Schaltplan ist Gold wert :D
 
Chriss schrieb:
titus78 schrieb:
hi,
sorry wenn ich mich da einmische
aber wenn ich die Bilder und den Threed sehe kann ich nur
sagen: KURZSCHLUSSELEKTRIKER.


Da gebe ich dir RECHT!!!

Ich will nur dazu sagen, dass diese Anlage nicht von mir sondern von einer Elektrofirma installiert wurde. Den Schaltplan habe ich nicht erstellt sondern in den Unterlagen gefunden.
In den Unterlagen, die von Anwälten bearbeitet wurden, diese E-Firma existiert nicht mehr. Insolvent.

Da sind so Sachen vorgekommen, z.B.: im Arbeitszimmer Antennenanschluss anstatt Telefonanschluss, im Keller und 1 OG Sprechanlage aber im EG vergessen usw.

Meine Eltern haben nicht so die Ahnung und haben die E-Firma den kompletten neubau machen lassen, als dann alles verputzt warist dann aufgefallen Sprechanlage im EG??? Darauf der Elektriker: HUPS, vergessen. Im Arbeitszimmer, OH da habe ich mich vertan, ich dachte da soll ne Antenne hin usw.

Das war hinterher dan ein Rechtsstreit, da die fertigen Wände wieder neu gemacht werden mussten usw. halt CHAOS pur.

Daher habe ich auch im Forum in dem Angegebenen Theard nachgefragt wie ich da nen zusätzlichen Taster anschließen soll, da ich da nicht durchgeblickt habe und bis heute nicht durchblicke.

Hi,

tja meine lieben Kollegen oder besser ex Kollegen...
Ich muss dann immer zu den Kunden fahren und den Mist vom Vorgänger ausbügeln.....
Versuch mal einen bereits so geeichten Kunden wieder vertrauen zu vermitteln :roll:

Deswegen bin ich der Meinung das viele Berufe auch wieder Meisterpflichtig gehören die momentan von der Meisterpflicht befreit wurden!
Wir haben hier im Ort auch einen Konkurenten von mir
dem ich bereits 20 Kunden abgeknöpft habe weil er fachlich kein Genie ist!
Ich möchte echt niemanden schlecht machen aber es gibt viele Fachidioten.... Auf der Meisterschule haben die Lehrer und auch Prüfer immer zwischen Theoretikern und Praktikern unterschieden........ :D

Schon allein der Spruch "Upps habe ich vergessen" ist der Hammer....
Kein Wunder ist der Betrieb kaputt eher Zurecht!

Grüsse
 
Ja das war nicht schlecht, und in einem Arbeitszimmer statt Telefon Antenne ist auch klasse.

In der Waschküche war auch nur eine Zuleitung für Licht Waschmaschine und Trockner zusammen.
 
Chriss schrieb:
Ja das war nicht schlecht, und in einem Arbeitszimmer statt Telefon Antenne ist auch klasse.

In der Waschküche war auch nur eine Zuleitung für Licht Waschmaschine und Trockner zusammen.

hmmmm was feines.....
und bestimmt auch an einem B 16 LS Schalter und ein Zettel an die Steckdose gepappt mit dem Vermerk:

" Bitte NUR Waschmaschiene ODER Trockner benutzen" :D

Das mit der Antennendose ist nicht schlim da heute viele Kombi Geräte per Funk angeboten werden da ist die Antennendose eher von Vorteil (unbewust gutes Installiert :wink: )

Gruss
 
titus78 schrieb:
Chriss schrieb:
Ja das war nicht schlecht, und in einem Arbeitszimmer statt Telefon Antenne ist auch klasse.

In der Waschküche war auch nur eine Zuleitung für Licht Waschmaschine und Trockner zusammen.

hmmmm was feines.....
und bestimmt auch an einem B 16 LS Schalter und ein Zettel an die Steckdose gepappt mit dem Vermerk:

" Bitte NUR Waschmaschiene ODER Trockner benutzen" :D

Das mit der Antennendose ist nicht schlim da heute viele Kombi Geräte per Funk angeboten werden da ist die Antennendose eher von Vorteil (unbewust gutes Installiert :wink: )
Gruss

Also das mit dem B16 stimmt, de3r Zettel war nicht da , ist nach Einzug beim ersten Waschen/Trocken aufgefallen.

Das mit der Antenne war damals vor 19 Jahren bestimmt noch nicht so, so wie der drauf war hat der an nichts gedacht, geschweige denn an die Zukunft.
 
Chriss schrieb:
Also das mit dem B16 stimmt, de3r Zettel war nicht da , ist nach Einzug beim ersten Waschen/Trocken aufgefallen.

Das mit der Antenne war damals vor 19 Jahren bestimmt noch nicht so, so wie der drauf war hat der an nichts gedacht, geschweige denn an die Zukunft.

Aber an die Rechnung hat er gedacht??? 8)
 
Er hat dran gedacht, aber damit war dann erstmal nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 'Komplexe' Rolladensteuerung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.668
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
13
Aufrufe
2.893
patois
patois
C
Antworten
34
Aufrufe
8.600
93_Ronny
9
Zurück
Oben