Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten

Diskutiere Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in dem kürzlich erworbenen Haus gibt es 3 Schalter die mich in den Wahnsinn treiben. Meiner Ansicht nach hat hier ein "Experte"...
Dann red ich mal Klartext : Deine 4 Taster und dazu gehört auch der Taster im EG steuern eine stinknormale Stromstoßschaltung an . das ist ein Teil und der andere Teil sind die 3 Wechselschalter , die eben die Last sprich deine Leuchten umschalten . Wenn du da etwas ändern willst müssen die 3 Schalter im Schlafzimmer durch elektronische ersetzt werden . Aber auch die musst du ansteuern und das geht bei dir nur über Funk ! Oder du ersetzt die Leitung vom Taster EG über die Verteilung bis hin ins Schlafzimmer durch eine neue Leitung ! Und wie ich schon sagte Doppelwechselschalter wirst du als ekektronische wohl kaum finden.
 
für mich als Laie sieht das genauso aus wie der aktuelle Doppelschalter
 

Anhänge

  • shopping.jpg
    shopping.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 9
Nee du hast da Wechselschalter verbaut und das Problem dein Licht wird unabhängig von der Versorgungsspannung immer durch die Tasterschaltung ein oder ausgeschaltet . Deshalb dürfen die Schaltkontakte der Wifischalter keine Verbindung zum Dauer L haben !
 
Wenn es nicht unbedingt Wifi sein muss und normale Vorort und Funkbedienung sein kann dürfte sich dein Wunsch mit 2 FE3 D2 - Schalk Steuerungstechnik GmbH realisieren lassen passend dazu brauchst du dann auch entweder eine Fernbedienung oder 2 2 Kanalsender der Baureihe . Da diese Aktoren Potentialfreie Schließer haben erschöpft sich die Arbeit auf Umverdrahten im Schlafzimmer und die Installation der 2 Funksender im EG !
 
Das Teil wird normal meistens für Rollo-Steuerungen mit Auf u. Zu verwendet!
 
Was soll der sinnlose Kommentar ? Du kannst jedes Relais als Jalousiesteuerung missbrauchen ! Hier wird es als Serienschalter verwendet, für das es ja auch gedacht ist !
 
Weil man bei Serienschaltern unbedingt dann noch timer dazu benötigt, wie schon mal geschrieben kaufe Dir die Teile zuerst mal selber, dann weisst Du auch wie u. wo man diese normal bei Bedarf dann "Vernünftig" einsetzt!
 
Hast Du bereits einen Corona-Home-Office-Koller, weilst dato wieder gegen viele solche Rundumschläge verteilst.
 
Nee ich habe nur etwas gegen Klugscheißer ! Der TE sucht eine Lösung und die zeige ich ihm auf . Was er daraus macht ist seine Sache und nicht Deine !
 
Nur mit Deinen Vorschlägen funzt das leider sehr oft nicht wirklich auf Anhieb für so manche TE´s!

Asche auf Dein Haupt, hast Du noch ein paar unverbrannte Haare drauf?
 
Rätzel neu.GIF
So und hier die geänderte Schaltung mit dem 4 fach Serienschalter . Beachte auch dieser Serienschalter benötigt Dauer L und N zur eigenen Versorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Komplizierte Verkablung; Rätselspaß für Experten
Zurück
Oben