Komponentenauswahl LED Pendelleuchte

Diskutiere Komponentenauswahl LED Pendelleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder :) ich möchte meiner Freundin eine Lampe zum Geburtstag nachbauen, da sie sonst leider weit außerhalb meines Budgets...
T

Tobsonponte

Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder :)

ich möchte meiner Freundin eine Lampe zum Geburtstag nachbauen, da sie sonst leider weit außerhalb meines Budgets liegen würde. Dies ist eine LED-Pendelleuchte mit dem Name "Catellani & Smith Gold Moon Chandelier" - hierzu habe ich zwei Bilder im Anhang hochgeladen. Neben meinen dekorativen Fähigkeiten, sind meine Kenntnisse in Punkto Elektrik sehr beschränkt und deshalb möchte ich mich mit meinen Fragen an euch wenden.

Habt ihr liebe Community einen Vorschlag, welche Kabel und LED-Leuchten man für solch eine Installation nutzen könnte? Bisher habe ich ein 15-Loch Baldachin, das ich für diese Pendelleuchte gerne nutzen möchte.

Ich danke euch im Voraus!
 

Anhänge

  • Ein.jpg
    Ein.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 8
  • Kompos.jpg
    Kompos.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 8
Wäre eventuell interessant für "die liebe Community" zu wissen, wieviel Leuchtelemente du insgesamt verbauen möchtest.
Unter Umständen könnte man ein paar (ca. 3 Stück) jeweils in Reihe schalten, damit die Ansteuer-Elektronik nicht zu umfangreich wird. ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort, patois.

Mein Wunsch wäre es, insgesamt 15 Leuchtelemente zu verbauen - für jedes Loch im Baldachin quasi ein Schirmchen mit LED-Leuchte.
 
Hallo, diese "LED-Elemente" wirst du ja fertig kaufen wollen. Hast du dir schon was ausgesucht? Da es wahrscheinlich 12V-Elemente werden, musst du noch irgendwo ein passendes Netzteil unterbringen.
 
Hallo werner_1. Ich hatte folgende LED-Elemente ins Auge gefasst, da diese bereits mit einem Anschlusskabel geliefert werden:

"amazon.de/Warmweiss-3000K-Anschlusskabel-integriertem-Vorwiderstand/dp/B07N23P1K5/ref=asc_df_B07N23P1K5/?tag=&linkCode=df0&hvadid=389651735176&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1093800479075271117&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004234&hvtargid=pla-831981569925&th=1&ref=&adgrpid=79992507576"

Grundsätzlich bin ich jedoch für andere LED-Elemente zu haben und für jeden Tipp dankbar!
Ein Netzteil muss ich dann wahrscheinlich zwischen Schalten, da das Stromnetz zu viel Spannung liefern würde?
 
In der Beschreibung von AMAZON heißt es kurz und bündig "zum direkten Anschluß an 12V".
Um ein geeignetes Netzteil (siehe Beitrag #4) aussuchen zu können, müsste man verifizieren,
dass Gleichspannung benötigt wird.

Nachtrag: vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass man beim Anschluß von LEDs auf die richtige Polung achten muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge von euch!

Wie patois bereits angemerkt hat, konnte ich keine Erfolgsmeldung aus dem obigen Thread entnehmen, sodass ich hieraus keine "Schablone" für den Aufbau habe. Trotzdem waren dort noch ein paar Hinweise zu finden, die mich zu Teilen in der dekorativen Konstruktion weitergebracht haben.

Nun habe ich mir folgende Komponenten zugelegt, in der Hoffnung, damit eine fachgerechte Parallelschaltung (siehe vorherige Abb.) zu installieren:
Nun bleibt mir zunächst die Frage, ob jemand generelle Bedenken zu dieser Komponentenauswahl im Rahmen einer Parallelschaltung hat? Gefolgt von der nächsten Frage: Wie kann ich die Funktionsweise einer solchen Schaltung testen? Ich habe gesehen, dass einige Menschen eine Steckdosen-Stecker Typ C nutzen und die jeweiligen 2 Pole dann an das LED Trafo anschließen. Könnte ich genauso vorgehen, ohne dass ich gleich die ganze Wohnung sprenge?

Ich danke euch vielmals!!
 
Wie kann ich die Funktionsweise einer solchen Schaltung testen? Ich habe gesehen, dass einige Menschen eine Steckdosen-Stecker Typ C nutzen und die jeweiligen 2 Pole dann an das LED Trafo anschließen. Könnte ich genauso vorgehen, ohne dass ich gleich die ganze Wohnung sprenge?

Ja, aber hoffentlich verwendest du das
dafür nicht!
 
Dieses Kabel wollte ich zwischen LED Trafo und Wago-Klemmen wie auch als Verlängerung der G4 Lampenfassung nutzen. Nun scheint dieses Kabel dafür ungeeignet zu sein?

Gibt es einen Vorschlag aus der Runde, welches Kabel ggf. geeignet(er) wäre?
 
Ich würde H05VV-F nehmen, oder flexible Einzeladern H05V-F
Aber nichts wo noch nicht mal der Querschnitt drauf steht, sondern nur AWG.
 
Thema: Komponentenauswahl LED Pendelleuchte
Zurück
Oben