Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Diskutiere Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...

1. #1 Johnryder89, 27.08.2019
    Johnryder89

Johnryder89

Hallo

ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V

seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von ca 8 Bar ab. Die Motorsicherung fliegt immer raus, muss dann paar Sekunden warten und er pumpt wieder 30 s ... das spiel beginnt von vorn.

Nun habe ich mal dem Kasten auf dem Motor aufgemacht und gesehn das einer der 2 Kondensatoren geplatzt und quasi ausgelaufen ist.

Das Baujahr ist ca 2007 und anscheind ein Chinaprodukt :(

Nun stellt sich die Frage, welchen kondensator brauche ich ?
    Auf dem geplatzten steht zwar was drauf ( siehe Foto )
    Doch leider ist nicht alles lesbar.

Wenn ich das google ( CBB 60 )kommen immer welche mit 450 V . Ich habe aber nur 230 V Hausanschluss.

Könnt ihr da helfen ?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Die wichtigste Angabe lässt sich leider nicht lesen . Die Spannungsangabe von 450V ist schon richtig aber die Angabe der Kapazität µF fehlt. Geh mal davon aus das da noch ein 70µF Kondensator verbaut ist. ZB
    https://www.amazon.de/AnlaufKondens...coding=UTF8&psc=1&refRID=42C96XMYV82KSZA8DD64
    Die Angabe erfolgt ohne Flinte
    Nach Suche im Netz ist da ein 35µF Kondensator verbaut Kondensator 0,68-150 µF uf Anlaufkondensator Motorkondensator 450V Kondensatoren | eBay
    Versuche mal den Bereich der Beschriftung zu reinigen um zu sehen was da im Bereich bei den 50 Hz noch steht.
    Bei ebay gieb die Kapazität von 35 µF ein und die Anschlussart.

4. #3 Johnryder89, 27.08.2019
    Johnryder89

Johnryder89

Viel dank schonmal, also haben die 450V nichts mit starkstom zu tun ? Dachte die angabe ist, wenn ich ein Starkstomanschluss habe.

Was kann passieren wenn die µF " faslch " wäre ? läuft er dann ggf nicht an oder kann der neue Kondensator durchbrennen ?

Mal eine dumme Frage, wieso sind da überhaupt kondensatoren verbaut ? weil der Druckschalter, schaltet ja bei 8 Bar eh den strom für den Motor ab und bei 5 bar schließt der schalter wieder und der motor bekommt wieder Storm. Wozu dann die Kondensatoren ?

5. #4 Pumukel, 27.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Die beiden Kondensatoren sind für den Betrieb des Motors lebenswichtig. Das hat nichts mit dem Druckschalter zu tun. Du kannst ja mal nach Kondensatormotor suchen. Der 200µF Kondensator ist der Anlaufkondensator und der kleinere der Betriebskondensator. Das es dir den Motorschutzschalter wirft ist normal ohne den Würde der Motor sehr schnell Rauchzeichen von sich geben.

6. #5 Johnryder89, 27.08.2019
    Johnryder89

Johnryder89

Ok, alles klar.

ich mach den morgen nochmal sauber... wenn ich nicht lesen kann, besorg ich den mit 35.

Die in dem Link haben in der Mitte ein Gewinde mit M8-Mutter, ist das nur zum Befestigen oder ist das Masse ? weil de jetzt verbaute hat so ein gewinde nicht dran.

Schönen abend schonmal, danke nochmals

7. #6 Pumukel, 27.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Der Bolzen mit Mutter dient der Befestigung.

patois gefällt das.
  8. #7 Octavian1977, 28.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und zur Erdung des Bauteilgehäuses!

9. bigdie

bigdie

10. #9 eFuchsi, 28.08.2019
    eFuchsi

eFuchsi

die wenigsten Kondensatoren sind heutzutage noch im Blechgehäuse.....

patois gefällt das.
Thema:

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Die Seite wird geladen...

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE - Ähnliche Themen

1. Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??

Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??: [ATTACH] Hallo zusammen. Habe ein Problemchen. Ich brauche einen 6-poligen Stecker (Buchse) der dem auf dem Foto identisch ist. Leider habe ich...
  2. Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais

Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais: Servus leute, ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren: 1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V...
  3. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  4. Kondensator Steinmetzschaltung

Kondensator Steinmetzschaltung: Hallo, ich habe meiner Frau zum Geburtstag eine Industrienähmaschine gekauft und muss diese jetzt von Drehstrom auf Steinmetz-Schaltung umbauen....
  5. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden