Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Diskutiere Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...

  1. #1 Johnryder89, 27.08.2019
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    Hallo

    ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V

    seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von ca 8 Bar ab. Die Motorsicherung fliegt immer raus, muss dann paar Sekunden warten und er pumpt wieder 30 s ... das spiel beginnt von vorn.

    Nun habe ich mal dem Kasten auf dem Motor aufgemacht und gesehn das einer der 2 Kondensatoren geplatzt und quasi ausgelaufen ist.

    Das Baujahr ist ca 2007 und anscheind ein Chinaprodukt :(

    Nun stellt sich die Frage, welchen kondensator brauche ich ?
    Auf dem geplatzten steht zwar was drauf ( siehe Foto )
    Doch leider ist nicht alles lesbar.

    Wenn ich das google ( CBB 60 )kommen immer welche mit 450 V . Ich habe aber nur 230 V Hausanschluss.

    Könnt ihr da helfen ?
     

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  3. #2 Pumukel, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
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    Die wichtigste Angabe lässt sich leider nicht lesen . Die Spannungsangabe von 450V ist schon richtig aber die Angabe der Kapazität µF fehlt. Geh mal davon aus das da noch ein 70µF Kondensator verbaut ist. ZB
    https://www.amazon.de/AnlaufKondens...coding=UTF8&psc=1&refRID=42C96XMYV82KSZA8DD64
    Die Angabe erfolgt ohne Flinte
    Nach Suche im Netz ist da ein 35µF Kondensator verbaut Kondensator 0,68-150 µF uf Anlaufkondensator Motorkondensator 450V Kondensatoren | eBay
    Versuche mal den Bereich der Beschriftung zu reinigen um zu sehen was da im Bereich bei den 50 Hz noch steht.
    Bei ebay gieb die Kapazität von 35 µF ein und die Anschlussart.
     
  4. #3 Johnryder89, 27.08.2019
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    Viel dank schonmal, also haben die 450V nichts mit starkstom zu tun ? Dachte die angabe ist, wenn ich ein Starkstomanschluss habe.

    Was kann passieren wenn die µF " faslch " wäre ? läuft er dann ggf nicht an oder kann der neue Kondensator durchbrennen ?

    Mal eine dumme Frage, wieso sind da überhaupt kondensatoren verbaut ? weil der Druckschalter, schaltet ja bei 8 Bar eh den strom für den Motor ab und bei 5 bar schließt der schalter wieder und der motor bekommt wieder Storm. Wozu dann die Kondensatoren ?
     
  5. #4 Pumukel, 27.08.2019
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    Die beiden Kondensatoren sind für den Betrieb des Motors lebenswichtig. Das hat nichts mit dem Druckschalter zu tun. Du kannst ja mal nach Kondensatormotor suchen. Der 200µF Kondensator ist der Anlaufkondensator und der kleinere der Betriebskondensator. Das es dir den Motorschutzschalter wirft ist normal ohne den Würde der Motor sehr schnell Rauchzeichen von sich geben.
     
  6. #5 Johnryder89, 27.08.2019
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    Ok, alles klar.

    ich mach den morgen nochmal sauber... wenn ich nicht lesen kann, besorg ich den mit 35.

    Die in dem Link haben in der Mitte ein Gewinde mit M8-Mutter, ist das nur zum Befestigen oder ist das Masse ? weil de jetzt verbaute hat so ein gewinde nicht dran.

    Schönen abend schonmal, danke nochmals
     
  7. #6 Pumukel, 27.08.2019
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    Der Bolzen mit Mutter dient der Befestigung.
     
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  8. #7 Octavian1977, 28.08.2019
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    Und zur Erdung des Bauteilgehäuses!
     
  9. bigdie

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  10. #9 eFuchsi, 28.08.2019
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    die wenigsten Kondensatoren sind heutzutage noch im Blechgehäuse.....
     
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