Kompressor Daewoo Kühlschrank startet nicht wenn Inverter eingeschaltet ist

Diskutiere Kompressor Daewoo Kühlschrank startet nicht wenn Inverter eingeschaltet ist im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir sind Katy und Carlo und leben ca 8 Monate (seit 2018 )in unserem Haus in der Dominikanischen Republik. Das Haus wurde neu gebaut...
Wir haben auch ein Schiff, indem Generator, Inverter und logischerweise Landstrom zur Verfügung steht. Dies verläuft völlig problemlos.
Hier in der Karibik ist aber alles ganz anders.
Vom Grundsatz der gleiche Ablauf nur mit dem Unterschied, dass der Kühlschrank dann nicht mehr funktioniert, wenn der Landstrom ausfällt und nach Einspeisung durch den Stromlieferanten, der Kompressor des Kühlschrank nicht mehr einschaltet.

Erst nachdem ich den Inverter ausschalte, startet der Kompressor des Kühlschranks. Für mich nicht logisch, aber ist so.
Ich besorge mir, wie bicho mir als Tipp gab, einen Spannungswächter und hoffe damit dieses Problem zu lösen.

Nochmals herzlichen Dank für alle Beiträge.

Carlo
 
NOCHMALS meine Frage an die Bedenkenträger hier: für welche Geräte, Apparate oder elektronische Helfer gelten eure Bedenken oder Befürchtungen?
bicho
 
Der Spannungswächter wird deine Probleme nicht lösen. Das Problem ist der Parallelbetrieb von Netz und Inverter. Die beiden Netze arbeiten zeitweise gegeneinander und mit den Folgen stellen sich dann diese unvorhergesehene Probleme ein. Je nach der Leistung des Netzes zieht dann der Inverter den Kürzeren.
Bei Anlagen die Netz parallel arbeiten können wird der Generator mit dem Netz Synchronisiert somit Laufen beide mit gleicher Frequenz. Bei dir kann das Netz zB mit 56 Hz laufen und der Inverter mit 62 Hz. Die Folge davon Deine Versorgungsspannung macht da was sie will, angefangen von zu kleiner Spannung bis hin zu stark überhöhter Spannung . Die Ursache beseitigen nicht die Folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungswächter wird deine Probleme nicht lösen. Das Problem ist der Parallelbetrieb von Netz und Inverter. Die beiden Netze arbeiten zeitweise gegeneinander und mit den Folgen stellen sich dann diese unvorhergesehene Probleme ein. Je nach der Leistung des Netzes zieht dann der Inverter den Kürzeren.
Zu erst einmal schützen diese Spannungswächter die Geräte, ein nicht unwichtiger Faktor. Dann müsstest du mir jetzt bitte erklären warum beim TE der Kompressor mit solch einer Verzögerung startet, trotz dem alle anderen Abnehmer mit 110 Volt versorgt sind. Diese angesprochenen Probleme kenne ich nicht ein paar Mal sondert hunderte Male.......aus der Praxis, nicht aus Lehr bzw Leerbüchern.
biccho
 
Der Betrieb mittels Inverter sollte eine Trennung vom Netz beinhalten (schaltungstechnisch).
Dann könnte man die Rückkehr der Netzspannung (mittels Spannungswächter) erkennen,
und eine automatische Umschaltung von Inverter- auf Netzbetrieb einleiten.

Wie @Pumukel ganz richtig bemerkt hat, darf keine Parallelschaltung zwischen Inverter und Netz auftreten !

Entweder oder
... lautet das Prinzip.
 
Man müsste den Umstand, dass ein wiederkehrendes Netz auf einen Motor trifft,
der sich in diesem Augenblick in dem "stromfressenden" Anlaufbetriebszustand befindet,
getrennt von den anderen Problemen einer genaueren Betrachtung unterziehen.
.
 
Kannst du dir Vorstellen das da in dem Teil auch eine Elektronik vorhanden ist ? Und warum das Teil mit Inverter allein oder mit dem Netz allein korrekt Arbeitet, aber komischer Weiße mit beiden Gleichzeitig nicht ?
Das diese Spannungswächter die Geräte schützen können stelle ich nicht in Abrede aber die Ursache für die Nichtfunktion beseitigen sie nicht! Noch etwas zwischen einen Generator und einem Inverter besteht ein Kleiner aber feiner Unterschied. Der Inverter ist stur, der Generator läuft zur Not auch als Motor und wird deshalb bei starkem Netz Zwangssynchronisiert indem er vom Netz gebremst oder beschleunigt wird.
Das geht aber auch nur in bestimmten Grenzen, im Extremfall zerlegt es den Generator .
 
Kannst du dir Vorstellen das da in dem Teil auch eine Elektronik vorhanden ist ? Und warum das Teil mit Inverter allein oder mit dem Netz allein korrekt Arbeitet, aber komischer Weiße mit beiden Gleichzeitig nicht ?
Das diese Spannungswächter die Geräte schützen können stelle ich nicht in Abrede aber die Ursache für die Nichtfunktion beseitigen sie nicht! Noch etwas zwischen einen Generator und einem Inverter besteht ein Kleiner aber feiner Unterschied. Der Inverter ist stur, der Generator läuft zur Not auch als Motor und wird deshalb bei starkem Netz Zwangssynchronisiert indem er vom Netz gebremst oder beschleunigt wird.
Das geht aber auch nur in bestimmten Grenzen, im Extremfall zerlegt es den Generator .

Schon richtig, zwei Systeme gegeneinander ist kontraproduktiv, deshalb habe ich auf dem Schiff natürlich Zwangsschalter 1-0-2 damit das nicht passiert. Extrem schlecht ist, wenn zwei oder mehr gens gegeneinander zerstörerisch arbeiten. Da gibt es aber teure automatische Umschalter oder halt manuell. Vielleicht braucht der TE beides und dann kann er in Ruhe die Insel geniessen. Bei dicken Batteriekabeln kann man auch den Batterieumschalter von Vetus benutzen, allerdings muss man aufpassen, da es auch die Position " both " gibt.
bicho
 
Warum sage ich wohl automatischer Netzumschalter über Aus. Dabei spielt es keine Rolle ob das Netz nun vom Energieversorger oder vom Notstromdiesel kommt oder eben vom lokalem Inverter! Die Notstromverbraucher werden entweder vom Netz oder vom Inverter versorgt. So und da eine automatische Umschaltung auch eine Steuerspannung braucht würde ich da 24 V DC über Akku und Ladegerät verwenden!
Schütze mit 24 V DC Steuerspannung sind Handelsüblich und ob dann 230V oder 110 V geschaltet werden juckt die Lastkontakte herzlich wenig. Zur Netzüberwachung reichen da 2 normale Relais je eines für L1 und eines für L2 . Dabei geh ich von einem 3 Leitersystem mit L1 , N und L2 aus .
 
Kannst du dir Vorstellen das da in dem Teil auch eine Elektronik vorhanden ist ? Und warum das Teil mit Inverter allein oder mit dem Netz allein korrekt Arbeitet, aber komischer Weiße mit beiden Gleichzeitig nicht ?
Das diese Spannungswächter die Geräte schützen können stelle ich nicht in Abrede aber die Ursache für die Nichtfunktion beseitigen sie nicht! Noch etwas zwischen einen Generator und einem Inverter besteht ein Kleiner aber feiner Unterschied. Der Inverter ist stur, der Generator läuft zur Not auch als Motor und wird deshalb bei starkem Netz Zwangssynchronisiert indem er vom Netz gebremst oder beschleunigt wird.
Das geht aber auch nur in bestimmten Grenzen, im Extremfall zerlegt es den Generator .
 
Das ist genau der Punkt....der Inverter arbeitet allein und zuverlässig und bei Netzbetrieb muss er abgeschaltet sein, damit der Kompressor des Kühlschrank startet.

Anfang der Woche habe ich einen Termin mit einem Elektriker, Engländer, der auf der Insel lebt, und erklärt, dass er diese Probleme kennt und Sie beheben kann. Ich werde hierzu berichten.

Auf jeden Fall besorge ich mir die Spannungswächter wie bicho mir angetragen hat.

Nochmals vielen Dank für die interessanten Beiträge.
 
Klar ich hoffe nur für dich das da eine vernünftige automatische Netzumschaltung aufgebaut wird. Denn diese beseitigt einzig und allein die Ursache. Das hat mit den Spannungswächtern aber rein gar nichts zu tun. Sinnvollerweise sollte diese Netzumschaltung auch den Inverter und nicht nur seinen Ausgang schalten und das in der richtigen Reihenfolge. Und wie schon gesagt wurde soll eine solche Umschaltung immer über Aus erfolgen und das bei Netzrückkehr zeitverzögert!
 
Ich vermute hier eine geringe Qualität der vom Wechselrichter erzeugten Spannung.
Dadurch entstehen Oberwellen was massive Störungen verursacht.
Viele einfache Wechselrichter erzeugen keine Sinusförmigen Spannungen sondern nur Trapezförmige.
In Solchen Fällen hilft nur ein Transformator zwischen Wechselrichter und Hausnetz, was allerdings wieder Verluste bedeutet, oder eben ein hochwertiger Wechselrichter.

Messen kann man das nur mit Netzqualitätsanalysatoren bzw Oszilloskopen.
 
Thema: Kompressor Daewoo Kühlschrank startet nicht wenn Inverter eingeschaltet ist
Zurück
Oben