Kompressor (Kondensatormotor) löst LS aus

Diskutiere Kompressor (Kondensatormotor) löst LS aus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe einen 2,2kW Kompressor geschenkt bekommen, ein paar mal ließ er sich einschalten (eingesteckt an ner Schukosteckdose abgesichert mit...
P

Pyrorider

Beiträge
235
Hi, ich habe einen 2,2kW Kompressor geschenkt bekommen, ein paar mal ließ er sich einschalten (eingesteckt an ner Schukosteckdose abgesichert mit nem C16 Automaten), plötzlich löste bei jedem Einschalten der LS aus.
Habe das Ding nun zerlegt, beide Spulen haben jeweils 1,5 Ohm und eine hat 11mH und eine 13mH, die beiden Kondensatoren habe ich auch nachgemessen, die sind ebenfalls in Ordnung.
Nun die Frage, hat jemand eine Idee wodurch der LS beim Einschalten des Kompressors auslösen könnte? Die Leitung ist in Ordnung also es ist ein Problem innerhalb der Kompressorelektrik.
Die Schaltung ist identisch zu dieser: http://www.alenck.de/jpg/Drehzahlregelung/Kondensatormotor_mit_Anlaufkondensator.jpg

Der LS löst übrigens aus, die verbaute Sicherung im Kompressor (so ein kleiner zurücksetzbarer Bimetallauslöser) löst nicht aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Die ersten Male war noch kein Druck auf dem Kessel und der Anlaufstrom nicht so hoch. Jetzt ist schon etwas Druck auf dem Kessel und der Motor muss gegen den Druck anlaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass für 2,2kW ein C16A nicht ausreicht.
 
Um herauszufinden, ob es lediglich ein sehr hoher Anlaufstrom ist oder ein Defekt, hilft es, einen Vorwiderstand in die Zuleitung einzufügen.
Bewährt hat sich dabei ein 25m Verlängerungskabel!

Schlimmstenfalls müsste man dann einen 16A "K" oder "D" Automaten benutzen - Abschaltbedingungen beachten!
 
Normal haben die 230V-Kompressoren dieser Leistungsklasse ein Abblasventil, welches den Druck hinterm Kompressor beim Anlaufen abbläst. Evtl ist dieses oder die Ansteuerung defekt. Wäre in deine Fall mit zum Anlaufkondensator geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, baue denmorgen mal soweit wieder zusammen und teste mal mit Verlängerungskabel/Lastwiderstand ob er dann anspringt.
Der Vorbesitzer hatte um das auslösen vom LS zu verhindern die Steckdose mit nem B32 Automaten abgesichert...
 
Und Schmelzsicherung wie von Creativex angenommen ist keine Lösung.
Der übliche Typ ist die gL oder gG Schmelzsicherung und die hat ein ähnliches Verhalten wie der C Automat, der jetzt ja schon nicht langt.
Andere Typen wie aM sind wenn überhaupt nur im Großhandel zu bekommen.

Ob man den Typ D oder K einsetzen kann ist zunächst zu prüfen, denn für diese Typen ist auch eine passende Schleifenimpedanz notwendig damit diese im Fehlerfall noch rechtzeitig auslösen!!!
 
von aM Automaten habe ich nicht geredet, das ist eine Charakteristik für Schmelzsicherungen.
 
@Pyrorider, schon mal an die Möglichkeit gedacht, einen Einschaltstrombegrenzer einzusetzen?

Übrigens:
Aus deinen Beiträgen kann ich nicht erkennen, ob eine Anlaufentlastung vorhanden ist.

Allstromer
 
Update: Hab den Kompressor wieder zusammengebaut zum testen und dann erst mit 50m 1,5mm2 Verlängerungskabel getestet (Ohne Druck auf Kessel und mit Druck), danach nochmal ohne das Verlängerungskabel und aus irgendeinem Grund funktioniert der Kompressor jetzt wieder XD
Hab mit nem Zangenmultimeter mal gemessen, Anlaufstrom war einmal bei 41A, sonst immer bei ~20A, also alles nichts ungewöhnliches.
Damit hat sich das Thema für mich erledigt, danke trotzdem für eure Vorschläge
 
Thema: Kompressor (Kondensatormotor) löst LS aus
Zurück
Oben