Kompressor löst beim Einschalten FI aus, wenns kalt ist!

Diskutiere Kompressor löst beim Einschalten FI aus, wenns kalt ist! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Habe seit ein paar Tagen das Problem, wenn ich in der Garage meinen Kompressor einschalten will, das mir mein FI im Haus rausfliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martini

Guest
Hallo

Habe seit ein paar Tagen das Problem, wenn ich in der Garage meinen Kompressor einschalten will, das mir mein FI im Haus rausfliegt. Jedoch nicht immer im Sommer machte er keinerlei Probleme.
Wenn ich jetzt wieder ins Haus laufe den FI einschalte springt der Kompressor auch an und läuft ohne Probleme bis er seinen Druck erreicht hat.
So Dachte ich mir geht ja wieder alles......
Bis irgendwann in der Nacht wohl der Kompressor wieder seinen Druck halten wollte und sich einschalten wollte, und es war wieder alles Dunkel.

Hätte jemand ne Idee was ich da machen könnte.
Habe schon alle Verbindungen Kontrolliert sowohl am Kompressor als auch an den Steckern.
Als Absicherung sind 3 x 16A Schmelzsicherungen verbaut in der Garage und der FI im Haus ist ein 40A/30mA

Besteht die Möglichkeit, wenns kalt ist, das er einen zu hohen Anlauffehlerstrom hat?
Weil wenn er einen Erdschluß hätte dürfte er ja gar nicht laufen.

Für Tip´s und Ideen wäre ich Dankbar
Gruß
Martin
 
Hallo ich denke das der Fehlerstrom Grenzwerting ist . Dazu müsste eine Isolationsmessung vorgenommen werden um dies feststellen zu können.Unter Umständen kann man das auch mit einem Multimeter machen. Diesen auf den höchsten Ohmbereich stellen und zwischen Schutzleiter und den einzelnen Phasen den Ohmmischen Widerstand messen sollte unendlich sein .
Die Frage :Besteht die Möglichkeit, wenns kalt ist, das er einen zu hohen Anlauffehlerstrom hat? Nein
einen Anlauffehlerstrom gibt es nicht.Entweder es fließt ein Fehlerstrom oder nicht.Ursache könnte Feuchtigkeit /Kondenswasser sein.
mfg sepp
 
Leichtlauf?

könnte es sein,dass Kompressor bei niedrigen Temperaturen schwerer läuft?Beim Auto ist es so,da merkt man das an der Anlasserdrehzahl.Da gibt es auch "leichtlauföl",und schmiersystem beim Kompressor ist auch nicht viel anders,als beim Automotor
 
Vermutlich hat er durch die Luftfeuchtigkeit einen Feuchtigkeitsschluss wenn die Temp. nicht stimmt. Gerät mal "Trockenlegen" !
Hatte ich selber auch schon mal.
 
könnte es sein,dass Kompressor bei niedrigen Temperaturen schwerer läuft?

Selbst wenn , darf das nicht zum Auslösen des FI führen. Ein FI ist kein Überlast/Kurzschluss Schutz.
 
Da der FI auslöst scheint wohl etwas defekt zu sein.
Am Besten den Kompressor mal überprüfen (Isolationsmessung).
Möglicherweise gibt es auch eine relativ hochohmige Verbindung zwischen N und PE die sich dann erst Auswirkt wenn der Kompressor im Winter wegen des zähflüssigeren Öles ein wenig mehr Strom benötigt.

Eine solche Verbindung würde sich aber auch bei anderen Geräten mit gleichem oder höherem Verbrauch bemerkbar machen, sofern sie über den FI laufen.
 
Danke für eure Antworten

werde hoffentlich die Woche mal Zeit finden eine Isolations Messung machen zu lassen.

Was mich jedoch immer noch wundert, wenn er einen defekt hat.
Warum läuft der dann komplett durch bis er seinen Druck erreicht hat.

Lohnt sich denn so etwas wieder Instand setzen zu lassen? Sprich Motor tauschen oder Fehler beheben zu lassen?

bye
 
Such mal den Fehler, durch was der wirklich entsteht. Du kaufst ja auch nicht gleich ein neues Auto, nur weil die Einspritzpumpe defekt ist.
 
Hi

Danke für eure Beiträge

Mein Meister ist mir mal mit zur Hand gegangen.
Wir haben den Motor mal komplett zerlegt.

Da stellten wir fest, das sich aus den Wicklungen heraus die Isolierungen der Adern zum Anschlußbrett zerbröselten, und somit einen Schluss aufs Gehäuse hin und wieder machten.

Jetzt werd ich den Motor zum Motorenwickler bringen und Reparieren lassen.

Danke & Gruß
 
Martini schrieb:
Hi


Jetzt werd ich den Motor zum Motorenwickler bringen und Reparieren lassen.

Danke & Gruß
Hallo muss ein an sich höherwertiger Komp. sein sonst lohnt sich das neuwickeln nicht!
GebrauchtMotoren gibt es auch massenhaft welche Leistung hat deiner?Bei einem direkt geflanschten wird dir allerdings ein wickeln lassen unumgänglich sein,
mfg sepp
 
Re: Leichtlauf?

bennyboo schrieb:
könnte es sein,dass Kompressor bei niedrigen Temperaturen schwerer läuft?Beim Auto ist es so,da merkt man das an der Anlasserdrehzahl.Da gibt es auch "leichtlauföl",und schmiersystem beim Kompressor ist auch nicht viel anders,als beim Automotor

Na ja, "Ahnung" und "Ahnung gegen Null" ist das Eine,
das Andere eben :
Dabei sein ist alles
 
sepp_s schrieb:
Hallo muss ein an sich höherwertiger Komp. sein sonst lohnt sich das neuwickeln nicht!
GebrauchtMotoren gibt es auch massenhaft welche Leistung hat deiner?Bei einem direkt geflanschten wird dir allerdings ein wickeln lassen unumgänglich sein,
mfg sepp

Hi

Neuwickeln war wohl etwas falsch ausgedrückt. es wurden nur die Kabel neu Angesetzt an die Wicklungen, und sie somit nach oben ans neue Motorklemmbrett anzuschließen.
Der Komp. hat glaub 1,1KW
Gekostet hat es 50€ immernoch billiger als ein neuer vom Baumarkt.
Zusammengebaut ist er auch schon,
jetzt fehlt nur noch das Komp Öl
Habt ihr da auch ne Empfehlung welches ich da rein kippen sollte?

bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor löst beim Einschalten FI aus, wenns kalt ist!
Zurück
Oben