Kompressor mit 1,5 KW / Stromerzeuger mit 6,5 kw

Diskutiere Kompressor mit 1,5 KW / Stromerzeuger mit 6,5 kw im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! In meinem Garten habe ich einen Stromerzeuger mit 3 x 220 volt Anschlüssen a, 1,5 KW. und eine 380 Volt Steckdose. Wenn ich aber...
K

Kuttenjupp

Beiträge
6
Hallo zusammen ! In meinem Garten habe ich einen Stromerzeuger mit 3 x 220 volt Anschlüssen a, 1,5 KW. und eine 380 Volt Steckdose. Wenn ich aber meinen 220 Volt und 1,5 kw Kompressor anschließe, springt der Kompressor nicht an. Der Stromerzeuger geht also in die Knie. Ok ich weiß das der Anlaufstrom höher ist als 1,5 kw. Kann ich trotzdem etwas machen, so das der Kompressor mit dem Stromerzeuger läuft ? Stromerzeuger soll angeblich 6,5 kw haben. Wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problem hilft.
Es grüßt der Kuttenjupp
 
Erstens wird der Stromerzeuger nicht kW sondern kVA liefern.
Dazu noch 6,5kVA sicher nicht pro Phase sondern insgesamt also nur 2,16KVA je 230V Anschluß.
Wenn der Kompressor nicht, oder unzureichend kompensiert ist geht die Scheinleistung zusätzlich hoch und der Generator steigt noch schneller aus.
Um den Anlaufstrom vom Kompressor zu reduzieren müsstest Du in die Steuerung des Teiles eingreifen und den Kompressormotor Lastfrei über einen FU einschalten.

der Anlaufstrom des Kompressormotors kann bis zu 8x In betragen, aber selbst die üblichen 4xIn wären schon zu viel, da hier nur 9,4A zur Verfügung stehen.

Ich sehe kaum eine Möglichkeit den Kompressor ohne massiven eingriff in dessen Steuerung daran zu betreiben.
Entweder durch FU oder durch Umbau auf einen 400V Drehstromantrieb mit FU.
 
Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage noch : Was ist FU ??
Mfg: Kuttenjupp
 
Ok, Habe nun rausbekommen was FU bedeutet (Frequenzumformer / richter. Kann mir jemand eien link schicken, wo, und vor allem das richtige Fu zu kaufen ist.
Mfg: Kuttenjupp
 
Das kannst du vergessen dein Generator wird auch über einen FU den Kompressor nicht versorgen können. Du solltest da eher über einen neuen echten Drehstrommotor für den Kompressor nachdenken. Auf 3 Phasen könnte der es schaffen den Kompressor auch zu betreiben.
 
Das kannst du vergessen dein Generator wird auch über einen FU den Kompressor nicht versorgen können. Du solltest da eher über einen neuen echten Drehstrommotor für den Kompressor nachdenken. Auf 3 Phasen könnte der es schaffen den Kompressor auch zu betreiben.
Haste denn da einen link für mich ?
 
nein den Motoren und Kompressoren gibt es nicht nur einen Typ. Fakt ist aber das eben Kompressoren zu den meist schwer anlaufenden Aggregaten gehören . Damit dein Kompressor an einem Generator mit 230V läuft und auch anlaufen kann müsste der schon ca 15 kW haben um halbwegs netzvergleichbare Eigenschaften (16A Schukosteckdose)zu haben.
 
Gibt Kompressoren die haben ein Abblasventil zum lastfreien Anlauf.

Bevor man einen neuen Motor raufbastelt oder sonst irgendwelche Aktivitäten unternimmt, lieber gleich einen Kompressor mit Verbrennungsmotor kaufen, dann hat nan das Problem nicht!
 
Gibt Kompressoren die haben ein Abblasventil zum lastfreien Anlauf.
Bevor man einen neuen Motor raufbastelt oder sonst irgendwelche Aktivitäten unternimmt, lieber gleich einen Kompressor mit Verbrennungsmotor kaufen, dann hat nan das Problem nicht!
.
Abblasventil wäre eine mögliche Methode zur Anlauferleichterung für den Kompressor.

Hierfür eine Steuerung zu basteln, wäre allerdings erst sinnvoll, nachdem man sich davon überzeugt hat,
dass der Kompressor überhaupt noch funktionstüchtig ist.

Was sagt denn die Betriebsanleitung, wie der Kompressor anzuschließen und "hochzufahren" ist ?
.
 
Abblasventil wäre eine mögliche Methode zur Anlauferleichterung für den Kompressor.

Hierfür eine Steuerung zu basteln, wäre allerdings erst sinnvoll, nachdem man sich davon überzeugt hat,
dass der Kompressor überhaupt noch funktionstüchtig ist..
Also meiner hat das fertig montiert. Hängt mit an der Schaltung für den Anlaufkondensator, also gibt es sowas fertig.
 
Also meiner hat das fertig montiert. Hängt mit an der Schaltung für den Anlaufkondensator, also gibt es sowas fertig.
.
Vielleicht habe ich es übersehen, aber von Anlaufkondensator war meines Erachtens bisher noch nicht die Rede.
Es nützt nichts dem TE zu sagen, dass es deiner fertig montiert hat.

Hilfreich wäre vielleicht, wenn du ihm die Schaltung geben würdest,
damit er weiß, was fehlt, und welchen Umfang die zusätzliche Schaltung haben würde.
.
 
Wenn der TE noch nicht mal die Typen und Hersteller von Generator und Kompressor angeben kann ist ihm nicht zu helfen. Fakt auch mit lastfreiem Anlauf ist der Moppel einphasig einfach zu Schwach. Die Dinger haben nun mal Probleme mit Induktiven Lasten und das besonders bei extremer Schieflast.
 
.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn du ihm die Schaltung geben würdest,
damit er weiß, was fehlt, und welchen Umfang die zusätzliche Schaltung haben würde.
Klar zersäge ich das eingegossene Modul um den TE eine Zeichnung zu erstellen. Die meisen 230V-Kompressoren sind Kondensatormotoren und wenn man beim Einkauf nicht nur auf das Geld achtet, bring dieser einen zusätzlichen Anlaufkondensator und ein Abblasventil mit. Bei der Schaltung wird es sich um ein simples Zeitrelais handeln, dass nach ca. zwei Sekunden anzieht oder abfällt.
 
Klar zersäge ich das eingegossene Modul um den TE eine Zeichnung zu erstellen. Die meisten 230V-Kompressoren sind Kondensatormotoren und wenn man beim Einkauf nicht nur auf das Geld achtet, bringt dieser einen zusätzlichen Anlaufkondensator und ein Abblasventil mit. Bei der Schaltung wird es sich um ein simples Zeitrelais handeln, dass nach ca. zwei Sekunden anzieht oder abfällt.
Möglicherweise wäre eine Option den entsprechenden Part aus den Unterlagen zur Diskussion beizusteuern. Wenn nicht zu sehr auf das Geld geachtet wurde sollte es diese doch geben.
 
Thema: Kompressor mit 1,5 KW / Stromerzeuger mit 6,5 kw
Zurück
Oben