Kompressor Schützschaltung

Diskutiere Kompressor Schützschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich soll für einen Kumpel einen Kompressor in seiner Werkstatt anklemmen. Allgemeiner Sachverhalt: Der Kompressor steht im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo Leute,

ich soll für einen Kumpel einen Kompressor in seiner Werkstatt anklemmen.

Allgemeiner Sachverhalt:

Der Kompressor steht im 1.OG, die Werkstatt befindet sich logischerweise im Erdgeschoss (Es handelt sich um einen Kaeser Kompressor BJ: 1961, 2,2kW Drehstromanschluss)
Der Mechaniker wünscht eine Kontrollleuchte im Erdgeschoss, ob der Kompressor an oder aus ist.

Ich realisiere diese Schaltung durch eine Schützschaltung mit Selbsthaltung (=> Schaltet das Schütz, leuchtet eine 230V LED)

Nun die Frage:

Da der Kompressor ja auch durch einen Motorschutzschalter gesichert werden muss, muss dieser Motorschutzschalter ja auch den Steuerstromkreis mithilfe eines Hilfsschalters am Motorschutzschalter unterbrechen. Auf dem Schatlplan brauch ich dazu einen Öffner, aber wie schauts in der Praxis aus? Verwirrend wie ich finde!

Beispiel: Wenn ich einen Öffner-Kontakt bestelle und bau den an den Motorschutzschalter und drücke diesen ein, würde doch der Hilfsschalter den Kontakt unterbrechen, oder nicht????????

Also bräuchte ich theoretisch einen Schließer!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
 
Ja, einen Schließer beim Motorschutzschalter.
Beim Motorschutzrelais einen Öffner
 
Danke für die blitschnelle Antwort. Also hab ich also mal richtig Gedacht, kommt auch nicht so oft vor.
 
Noch eine Frage:

Ist der Hilfsschalter laut VDE überhaupt vorgeschrieben?
 
Ist der Hilfsschalter laut VDE überhaupt vorgeschrieben?

Nun , nach VDE weiss ich nicht.

Aber nach DIN EN 60204 soll ein "Automatischer Wiederanlauf nach Fehlerfall" vermieden werden.
Da ist zwar eigentlich mehr auf die Funktion nach einem "NOT HALT" bezogen , könnte hier aber auch zum Tragen kommen.
Also nicht nur den Fehler beheben ( Motorschutzschalter wieder ein) um die Maschine zu starten sondern explizit einen Startbefehl eingeben "müssen"........
 
Und nochmals danke für die blitzschnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor Schützschaltung
Zurück
Oben