Kompressor: Wie Schütz anschließen ?

Diskutiere Kompressor: Wie Schütz anschließen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin ganz frisch hier im Forum und habe gleich eine erste Frage zu der ich so keine Antwort finden konnte: Ich habe einen Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holtie!

Beiträge
10
Hallo,

bin ganz frisch hier im Forum und habe gleich eine erste Frage zu der ich so keine Antwort finden konnte:

Ich habe einen Kompressor an dem der Schutzschalter defekt war. Einen neuen habe ich von einem befreundeten Elektriker bekommen, ihn auch ins Gehäuse eingebaut, weiß jetzt aber nicht genau wie ich den anschließen soll (16A). Gerne stelle ich ein Foto online wenn das hilft.

Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Wer könnte mir da helfen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
Stephan
 
Hallo Holtie,

ein Foto wird alles vereinfachen!

Gruß Kawa :D
 
Hallo Holtie,

welches Teil hast du erneuert? die sehen ja alle alt aus. Auf dem Schütz befindet sich bestimmt noch ein Reichsadler. grins :)

Ich kann auf den Fotos keine Motorleitung erkennen, wo befindet sie sich?
Was ist noch angeschlossen? der Druckschalter links hinten?

Gruß Kawa
 
Hi Kawa,

der Druckschalter soll angeschlossen werden, genauso wie der Motor und der Schalter der sich oben im Bakelitkasten mit Reichsadler befindet ;-)

Das "neue" Tauschteil ist der "Klotz" unten im Kasten...

Habe mal alles auf einem Foto beschriftet!

Gruß,
Stephan
 
Schützschaltung

Hallo Holtie ,

der "neue Schutzschalter ist Klotz unten im Kasten" , -> also nur Schaltschütz erneuert !

Wie ist denn das Ganze abgesichert ?

Das mit den Fotos sieht nach einfacher Schützschaltung aus ,wobei eine 5-adrige Zuleitung mit Drehstrom samt Neutral- und Schutzleiter in das Steuergehäuse eingeführt wird .

-> Vorschlag :
Die Zuleitung mit den drei Aussenleitern auf eine Seite des Schaltschützes unten (Skizze rechts) und die abgehenden drei Aussenleiter vom Schaltschütz links auf den Drehschalter (rechts) , der schaltet wohl 3polig den Motor direkt .
Das bitte noch überprüfen.
Genauso , ob der rote Draht zum Drehschalter mittels dortiger Klemme zum Motor(gehäuse) direkt durchverbunden ist und der Schalter direkt 3polig zum Motor weiterschaltet !
Die restliche Steuerung sollte mit rastenden Schaltern in Reihe zur Schützspule installiert werden.
Also ein Aussenleiter auf obigen Schalter , dort ein Wechselkontakt zum Druckschalter extern unten , dann dort wieder zurück auf die Schützspule , Neutralleiter auf Schützspule andere Seite.
Schutzleiter mittels Steck-Klemme auf vorher geprüften roten Draht zum Drehschalter - Motor(-gehäuse).

Rechtsdrehfeld zum Motor hin auflegen.

Zu Prüfen ist auch , ob der Motor als Drehstrommotor im Stern (dann auf Motorschild 220/380 Volt) oder Dreieck und dafür die Wicklungen ausgelegt sind (Angabe auf Motorschild dann 380/660 Volt) geschaltet ist !

http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/motor_schaltung3.jpg

Bitte mit nötiger Vorsicht und Messgeräten an die Geschichte rangehen !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Gretel,

astrein- vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!!!!

Ist ja echt klasse gemacht. Werde das Ganze am WE mal anschließen und dann kurz gegenprüfen lassen und dann mal sehen was passiert ;-)

Gehe da entsprechend vorsichtig dran!

Vielen Dank nochmals!!

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor: Wie Schütz anschließen ?
Zurück
Oben