Kompressor

Diskutiere Kompressor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo habe die Garage meines verstorbenen Opas entrümpelt und bin dabei auf einen etwas in die Jahre gekommenen Kompressor gestoßen. Diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrispie

Guest
Hallo

habe die Garage meines verstorbenen Opas entrümpelt und bin dabei auf einen etwas in die Jahre gekommenen Kompressor gestoßen. Diesen habe ich jetz gereinigt usw. Allerdings habe ich probleme mit dem Anschluss. Aus dem Motor herraus kommt ein 5poliges Kabel. (Siehe Bild) Davon eins nicht angeschlossen und eins scheinbar für Masse. Desweiteren habe ich ein Condor MDR 5 mit R5 schutzrelai hier liegen der monitert werden muss. Leider finde ich keinen Anschlussplan und es finden sich auch keine Bezeichnungen auf den Klemmen. Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen. In der beschreibung sind lediglich 2 anschlusspläne für 2 und 3poligen Anschluss sowie den bezeichnungen L1 L2 L3 sowie U V und W. Der Motor soll mit 230V einphasen Wechselstrom betrieben werden.

mfg matthias

http://img163.imageshack.us/i/15022011021.jpg/
http://img688.imageshack.us/i/15022011022.jpg/
 
Den Motor kannst du nur per Steinmetzschaltung an 230v 1~ anschließen und das wird bei einem Kompressor sicher net so gut funktioniernen da die ja nen recht großes anlaufmoment haben und das ja bei der Steinmetzschaltung ja so ca. 1/3 ist könnte das knapp werden
 
paradox schrieb:
Den Motor kannst du nur per Steinmetzschaltung an 230v 1~ anschließen und das wird bei einem Kompressor sicher net so gut funktionieren da die ja ein recht großes Anlaufmoment haben und das ja bei der Steinmetzschaltung ja so ca. 1/3 ist könnte das knapp werden

Hallo schließe mich deiner aussage an Möchte aber hinzufügen das der Motor möglicherweise nicht immer anläuft,was zurnFolge hat dass der Motor durchbrennen kann wen dieser unbeaufsichtigt betrieben wird ,da der wahrscheinlich vorhandene Motorschutzschalter bei den geänderten Betriebsbedingungen nicht funktioniert,da wäre vermutlich eine neue Drehstromzuleitung sogar billiger(Motorschutzschalter, Kondensator ,schlechtes Betriebsverhalten) es kann zwar sein dass der Kompressor lastlos anläuft aber bei höheren Druck steckenbleibt!
mfg sepp
 
Naja, werd wohl einfach ne drehstromleitung ziehen. Bin gerade eh dabei die Halle zu "renovieren"
 
Achte dabei auf den Spannungsfall von maximal 3% bis zum Kompressor.
Ich kenn Kompressoren die aufgrund zu geringer Spannung überhitzt und abgebrannt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor
Zurück
Oben