Kompressor

Diskutiere Kompressor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor. habe diesen kompressor zu repapieren. Angeblich ist der Kompressor mit dieser Steuerung vor 3...
O

OIFONS

Beiträge
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem liegt vor.

habe diesen kompressor zu repapieren. Angeblich ist der Kompressor mit dieser Steuerung vor 3 wochen funktionsfähig gelaufen für ca 15 min, danach ist das Schütz durchgebrannt. Habe nun nur das Schütz getauscht siehe Anhang doch leider tut sich nichts mehr. Habe das schütz auch 1 zu 1 wieder angeklemmt! Nun die frage wie gehe ich bei der Fehlersuche vor oder gibt es für solche Steuerungen schaltpläne? Soll man den Kompressor bzw motor auf funktion prüfen und direkt anklemmen ohne steuerung? Oder am besten die komplette Steuerung erneuern und evtl den Motor auf Isolation prüfen?
Vielen Dank im vorraus!

mfg.
 

Anhänge

  • dKqxXf03ARE8O730pCqo.jpg
    dKqxXf03ARE8O730pCqo.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 21
  • MSN7UaWCpfgGmJoZ2L68.jpg
    MSN7UaWCpfgGmJoZ2L68.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 22
  • qi8D5256ZY6oKOKYz8D7.jpg
    qi8D5256ZY6oKOKYz8D7.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 21
  • rWykvGzauEakaQE21Nkm.jpg
    rWykvGzauEakaQE21Nkm.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 21
.... gibt es für solche Steuerungen schaltpläne?
JA, aber ob es für deine Steuerung einen Schaltplan gibt, musst du wissen.

Soll man den Kompressor bzw motor auf funktion prüfen
Selbstverständlich.

... und direkt anklemmen ohne steuerung?
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, welche Sicherheitsfunktionen du damit außer Betrieb setzt.

... und evtl den Motor auf Isolation prüfen?
Selbstverständlich.
.
 
Ach du dickes Ei! Das dürfte vom Prinzip her eine einfache Stern Dreieck-Schaltung sein. Ob der Kompressor noch ein Druckentlastungsventil hat kann ich dir nicht sagen. Normal sollte solch ein Kompressor ohne Gegendruck anlaufen können.
 
Thema: Kompressor
Zurück
Oben