Kompressor

Diskutiere Kompressor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Kompressor bekommen der einen 16A stecker hat(rot), wenn ich nun den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gagges

Guest
Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Kompressor bekommen der einen 16A stecker hat(rot), wenn ich nun den Kompressoer in meiner kleinen Werkstatt anklemme Läuft der Kompresor in die falsche richtng.

Der Stecker wurde zuvor erneuert könnt ihr mir sagen ob es reicht einfach den stecker zu öffen und kabel zudrehen?
Oder kann mir einen einen link geben wo das ganze bildlich dargestellt ist?

Bin um jeden Tipp sehr dankbar

Gruß

Gagges
 
Drehrichtung ändern

Hallo,


willkomen im Forum.

Der Stecker wurde zuvor erneuert könnt ihr mir sagen ob es reicht einfach den stecker zu öffen und kabel zudrehen?


Wende dich an den Elektriker der den Stecker angebracht hat . Er wird die beiden Außenleiter L1 und L2 im Stecker tauschen. Danach wird der Kompressor richtig herum laufen.
 
Mh, es reicht, 2 Phasen/Außenleiter im Stecker zu vertauschen, egal welche.

Eine Kraftsteckdose muss -glaube ich- immer als rechtsdrehend geschaltet sein.
Vielleicht sollte man die Leiter nach Überprüfung des Drehfeldes eher in der Steckdose drehen, wenn nichts dagegen spricht.
 
warum soll das am Stecker des Kompressors liegen?

Wenn dein Elektriker anständig gearbeitet hat, dann hat er nach erfolgreicher Reparatur des Kompressors auch eine Prüfung nach VDE 0701 (Instandsetzung, Änderung und Prüfung elektrischer Geräte) durchgeführt. Dazu gehört u.a. auch eine Funktiosprüfung. Ein falsch drehender Motor währe dabei sofort aufgefallen.

Ich vermute eher, dass es an der Steckdose in deiner Werkstatt liegt. Bei älteren Installationen hat man nicht auf das Drehfeld geachtet. Heute werden zum Glück alle Steckdosen einheitlich mit Rechts-Drehfeld installiert.

Dein Elektriker kann das schnell herausfinden, wo da was verdreht ist und das dann an geeigneter Stelle in Ordnung bringen.
 
Es muß die Steckdose kontrolliert werden,der Kompressor soll ja auch an den anderen rechsdrehenden Steckdosen funktionieren
 
Also alle andere Geräte Laufen richtig rum nur der 2 Kompressor nicht.

Und der stecker wurde vom Fachmann angeschlossen.

Danke für die Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor
Zurück
Oben