Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator

Diskutiere Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich besitze einen 2-zylinder Druckluftkompressor (400-8-20) der Firma Blitz/Schneider. Der Antriebsmotor hat 2 Kondensatoren 40 My und 50 My...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wechselstromer

Beiträge
2.158
Ich besitze einen 2-zylinder Druckluftkompressor (400-8-20) der Firma Blitz/Schneider.
Der Antriebsmotor hat 2 Kondensatoren 40 My und 50 My.
Einen für den Anlauf und einen zweiten für den Betrieb.

Lt. der Verdrahtung habe ich das Schaltbild ergänzend beschriftet. Kann es sein, dass der Betriebskondensator eine größere Kapazität (50 My) hat, als der Anlaufkondensator (40 My)?
Oder müsste es genau umgekehrt sein?

Vielen Dank für Eure Antworten
wechselstromer
http://s27.postimg.org/6u0g5fca7/P4238264_Kopie_Kopie_Kopie_Kopie_Kopie.jpg





http://s12.postimg.org/n4vyhocu1/P4228220.jpg
 
Es kann durchaus sein, das beim Anlauf beide Kondensatoren parallel laufen, dann hast du 90µ beim Anlauf und 50 beim Betrieb.
 
- - - Betriebskondensator - - -

:roll:

Es ist die standardmäßige Arbeitsweise eines "Anlaufkondensators", dass er während des Anlaufs parallel zum "Betriebskondensator" geschaltet wird!

Dadurch, dass in der Anlaufzeit beide Kondensatoren parallel geschaltet sind, ist es während dieses Zeitraums irrelevant, ob der Anlaufkondensator oder der Betriebskondensator derjenige mit der größeren Kapazität ist.

Sobald die Nenndrehzahl erreicht ist, sieht die Sache allerdings anders aus. Man muss dann den Betriebskondensator bezüglich seiner Kapazität so ausgelegt haben, wie dies auf dem Leistungsschild eines Qualitätsproduktes explizit ausgewiesen wird.

FAZIT: man sollte dem TE dringend anraten das Leitungsschild daraufhin zu untersuchen, ob eine Angabe zur Kapazität des Betriebskondensators vorhanden ist. In seltenen Fällen findet man sogar zusätzlich auch eine Angabe zur Kapazität des Anlaufkondensators. Falls keine entsprechenden Angaben auf dem Leistungsschild zu finden sind, sollte man mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, denn dieser müsste die im Motorenprüffeld ermittelten Daten zur Verfügung stellen können.

Meines Erachtens sind die im vorliegenden Beispiel angedachten Werte irreal.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator
Zurück
Oben