Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator

Diskutiere Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich besitze einen 2-zylinder Druckluftkompressor (400-8-20) der Firma Blitz/Schneider. Der Antriebsmotor hat 2 Kondensatoren 40 My und 50 My....

1. #1 wechselstromer, 05.05.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Ich besitze einen 2-zylinder Druckluftkompressor (400-8-20) der Firma Blitz/Schneider.
    Der Antriebsmotor hat 2 Kondensatoren 40 My und 50 My.
    Einen für den Anlauf und einen zweiten für den Betrieb.

Lt. der Verdrahtung habe ich das Schaltbild ergänzend beschriftet. Kann es sein, dass der Betriebskondensator eine größere Kapazität (50 My) hat, als der Anlaufkondensator (40 My)?
    Oder müsste es genau umgekehrt sein?

Vielen Dank für Eure Antworten
    wechselstromer

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Es kann durchaus sein, das beim Anlauf beide Kondensatoren parallel laufen, dann hast du 90µ beim Anlauf und 50 beim Betrieb.

4. patois

patois

- - - Betriebskondensator - - -

:roll:

Es ist die standardmäßige Arbeitsweise eines "Anlaufkondensators", dass er während des Anlaufs parallel zum "Betriebskondensator" geschaltet wird!

Dadurch, dass in der Anlaufzeit beide Kondensatoren parallel geschaltet sind, ist es während dieses Zeitraums irrelevant, ob der Anlaufkondensator oder der Betriebskondensator derjenige mit der größeren Kapazität ist.

Sobald die Nenndrehzahl erreicht ist, sieht die Sache allerdings anders aus. Man muss dann den Betriebskondensator bezüglich seiner Kapazität so ausgelegt haben, wie dies auf dem Leistungsschild eines Qualitätsproduktes explizit ausgewiesen wird.

FAZIT: man sollte dem TE dringend anraten das Leitungsschild daraufhin zu untersuchen, ob eine Angabe zur Kapazität des Betriebskondensators vorhanden ist. In seltenen Fällen findet man sogar zusätzlich auch eine Angabe zur Kapazität des Anlaufkondensators. Falls keine entsprechenden Angaben auf dem Leistungsschild zu finden sind, sollte man mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, denn dieser müsste die im Motorenprüffeld ermittelten Daten zur Verfügung stellen können.

Meines Erachtens sind die im vorliegenden Beispiel angedachten Werte irreal.

Patois

Thema:

Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator

Die Seite wird geladen...

Kompressormotor Anlauf- Betriebskondensator - Ähnliche Themen

1. Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator

Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator: Moin zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Kondensatorkapazität bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator. Der Motor ist...
  2. Kompressormotoren, Steinmetz oder Kondensatormotoren?

Kompressormotoren, Steinmetz oder Kondensatormotoren?: Ich grüße euch liebe Communuty. Habe momentan solch einen Kompressor. Güde Druckluft Kompressor 400/10/50 N 2,2 KW 2- Zylinder 10 bar | eBay Ich...
  3. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  4. Anlaufkondensator am 2,2kW Kompressormotor richtig anschließen

Anlaufkondensator am 2,2kW Kompressormotor richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Starkwerk SW 405/10 Kompressor nur bei komplett leerem Tank erfolgreich anläuft. Sobald auch nur...
  5. Probelm Betriebskondensator / Badlüftung

Probelm Betriebskondensator / Badlüftung: Guten Tag, unser Lüftungsventilator im Badezimmer sprang immer schlechter an, bis er gar nicht mehr startete. Normalerweise liegt das an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden