Kondemnsator prüfen / Motor defekt??

Diskutiere Kondemnsator prüfen / Motor defekt?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Wie kann ich denn einen Kondensator prüfen?? Der Kondensator ist aus einem Motor und für die Hilfswicklung (400V/12µ). MFG Guido
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spawn

Beiträge
10
Hi,

Wie kann ich denn einen Kondensator prüfen??
Der Kondensator ist aus einem Motor und für die Hilfswicklung (400V/12µ).

MFG Guido
 
Kondensator überprüfen (lassen)

Hallo,


das geht nach dem vorschriftsmässigen Entladen (!) mit Z.Bsp. einem Kapazitätsmessgerät (Unterbrechungs-, Kurzschluss-, Kapazitätsabweichungsfehler).

Sollte jedoch ein Isolationsfehler der "spannungsbedingt in Erscheinung tritt" vorliegen - dann hilft nur ein geeignetes Isolationsmessgerät.


Gruß,
Gretel
 
Oh, dann tausch ich den aus und shau mal was dann passiert.

Vielen Dank Guido
 
Kondensastor prüfen

Hallo es geht zur Not auch mit einem Multimeter dazu den Kondensator entladen und das Multimeter auf den 2 MOhm Bereich stellen dann mit den Prüfspitzen die Kondensatoranschlüsse berühren , zuerst wird ein sehr kleiner Widerstand angezeigt welcher langsam steigt und dann in endlos gehen muss dieses dauert je nach Kondensatorgrösse etwa 10 sek.Entsteht kein endlos bzw.bleibt der niedrige Ohmwert bestehen hat dieser sicher einen Def. mfg sepp
Ps die anschlüsse zum Meßßwerk vertauschen dan muss die selbe reaktion erfolgen
 
Re: Kondensastor prüfen

sepp_s schrieb:
Ps die anschlüsse zum Meßßwerk vertauschen dan muss die selbe reaktion erfolgen
Hallo,
bei einem Zeigermeßwerk kann die Sache "ganz schön nach hinten" losgehen.
Bei der ersten Messung wird der C z.B. auf 9V aufgeladen. Wenn ich dann polvertauscht (ist das nicht ein herrliches Wort?) rangehe ohne vorher zu entladen, fliegt der Zeiger in die Ecke, denn Widerstandsmeßgeräte haben was gegen Spannungen "von außen".
Wenn das Meßwerk allerdings diese Vergewaltigung übersteht, kann man die Umpolaktion des C's herrlich beobachten.

Übrigens, bei dem hier zur Debatte stehenden Kondensator sollte, wie richtig gesagt, der Leckstrom, also der Widerstand nach einiger Zeit, gegen unendlich, zumindest für handelsübliche Meßgeräte, gehen.
Bei Elkos, die man ebenso testen kann, ist das oft nicht so, die haben einen endlichen Isolationswiderstand - bauartbedingt.

Gruß Volker
 
Hi, Vielen Dank für die Antworten!
ich habe heute mal drei C´s aus der Firma mitgebracht. einen hab ich schon eingebaut - aber dazu gleich.

Mit den C´s aus der Firma ist das mit dem Ohmmeter gut zu beobachten. Mit dem mutmaßlich defekten eben nicht also ist der auf jeden fall hin.

So der neue ist drin und der Motor läuft, allerdings nur ohne Last. Der Motor ist aus einer Umwälzpumpe für´nen Pool mit Betriebskondensator. Sobald ich den Motor wieder an das Pumpengehäuse baue wird der Motor nach ca 1-2 heiß und schaltet schaltet über den Thermischen Überstrom aus.

Ich hab an
Hauptwicklung 10.8Ohm
Hilfswicklung 25.2Ohm
Zusammen 34.5Ohm
gemessen.

Die Werte scheinen doch I.O. zu sein. Kann ich dann einen el.Defekt ausschließen und von einem mechanischen Defekt ausgehen??
 
Schliess den Kondensator für 5 SEC. an 230V an. Anschliessend kurzschliessen. Wenns funkt, ist der Kondensator in Ordnung.

Für 230V Pumpen brauchst Du auch einen Anlasskondensator+ ggfs. Startrelais .
 
ÄHMM...nee stimmt gar nicht...brauchst kein Anlasser..

Wenn der Motor startet und eigentlich läuft....

Wechsel doch mal die Lager....!!!

Geht schnell.....

:D
 
@klaus

Ne es ist kein Anlaufkondensator. Der neue scheint ja OK zu sein.

Aber er startet nicht von selbst, er braucht einen kleinen Schubs - dann läuft er. Die Welle lässt sich normal drehen. Hat er vielleicht einen Wicklungsschluss in der Hilfswicklung, der nicht so gravierend ist, dass er direkt über dern Überstrom abschaltet? Kann dadurch der alte Kondensator beschädigt worden sein? Oder kann durch einen defekten Kondensator die Wicklung schaden nehmen.

MFG Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondemnsator prüfen / Motor defekt??
Zurück
Oben