Kondensationstrockner Lavatherm 57700

Diskutiere Kondensationstrockner Lavatherm 57700 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Trockner trocknet nicht mehr :( Er läuft ganz normal, ohne Fehlermeldung, hört aber nicht mehr auf zu laufen, da er nicht mehr...
  • Ersteller Jörg_Vesterling
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jörg_Vesterling

Guest
Hallo, unser Trockner trocknet nicht mehr :(
Er läuft ganz normal, ohne Fehlermeldung, hört aber nicht mehr auf zu laufen, da er nicht mehr heizt und daher auch nicht trocknet. Ich habe hinten am Heizelement gemessen, es liegt dort keine Spannung an. Allerdings liegt vor dem Heizelement ein Bauteil das ich nicht identifizieren kann. Sieht aus wie eine große Diode von der Form her. Vor diesem Bauteil kann ich 100 V AC messen.
Hat jemand einen guten Tipp oder einen Schaltplan für das oder ein ähnliches Gerät ????
Gruß Jörg
P.S. Ich habe Fotos gemacht die ich bei Interesse versenden kan !
 
Fotos kannst Du beim Verfassen eines Beitrags hier im Forum einbinden.
Die Funktion findest Du beim Verfassen unterhalb des Textfensters.

Der groben Beschreibung nach könnte es sich um einen defekten Temperaturschalter (auch "Klixon" genannt) handeln.
Der trennt bei Erreichen einer bestimmten Temperatur.
Normalerweise sollte der sich bei Unterschreiten auch wieder schließen, aber manchmal "vergessen" die das - vor allem mit zunehmendem Alter.

Bitte vorsichtig sein, bei anliegender Netzspannung!
Das Bauteil nochmal bei (!)ausgestecktem(!) Trockner auf Durchgang messen. Bei kaltem Gerät sollte es Durchgang haben.


Das Teil sollte sich als E-Teil finden lassen, ist nicht allzu teuer.
Der E-Teil-Spezi kann Dir auch sagen, wenn Du es nicht selbst schon so sehen kannst, ob da nur ein Klixon verbaut wurde oder noch ein zweiter. Wenn zwei: beide wechseln, nicht dass Du nächste Woche wegen dem anderen losrennst... ;-)
 
hallo,
denke mal das die Temperaturschutzsicherungen def. sind,sehen aus wie Dioden, mal auf Durchgang testen,gibts als Komplettteil von AEG.Hat aber auch einen Grund wenn die durchbrennen.Luftege und Siebe überprüfen.
Viel Erfolg
 
Danke an alle !!

Hallo,
ich habe die Thermosicherungen herausgeknipst, da auslöten nicht möglich war (waren anheschweist). Dann einfach mit 1,5er Kupferdraht überbrückt da es die Dinger nicht als Ersatzteil gibt !!!!! Was ne Frechheit!!!
Naja, jetzt läuft die Heizung wieder und meine Frau schaut alle 15 min ob der TRockner noch nicht abgefackelt ist, Feuerlöscher steht daneben.
Da die Heizung nur komplett zu bekommen ist, Kosten ca. 100 Euro lohnt sich der Tausch bei einem 10 Jahre alten Trockner nicht mehr. Jetzt ist doch ein neuer fällig, was ein Pech.
Trotzdem noch einmal vielen Dank!!!
Gruß Jörg
 
Ersatzteil

da es die Dinger nicht als Ersatzteil gibt !!!!!

Kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht nicht beim
Trocknerhersteller aber auf dem freien (Elektronik) Markt müßte doch etwas zu machen sein....
 
Hallo,
die Sicherungen gibt es z. Bsp. bei www.conrad.de Suche nach "Temperatursicherung", wichtig - auf der alten Sicherung die Temperatur der Sicherung ablesen, also identische Temperatur einbauen.
 
Hallo,
gib bei e... mal Suchbegriff aeg Heizregister ein ,dort findest du einen Reperatursatz.
 
@max:
Die Temperatursicherungen bei Conrad sind nicht alle auch für den Strom ausgelegt.
Das sollten schon genau die passenden sein - alles andere ist Risiko.
Dann müsste evtl. Jörgs Frau den Platz mit dem Feuerlöscher tauschen.


@Jörg:
Schau mal, wie Gerold meinte, bei 3-2-1 oder z.B. hier:
- http://www.ersatzteilonlineshop24.de/ge ... teller=AEG
Dann bitte anhand der exakten(!) TypNummer vom Typenschild das richtige Gerät ermitteln.
Eine Nummer vom Typenschild sollte zu denen in der linken Spalte passen.
Es scheint etliche verschiedene Unterversionen/Generationen des LTH57700 zu geben.

Dann weiter in den Rubriken "Thermostate" oder, falls dort nichts steht, unter "Heizung" schauen.
Dann bekommst Du so etwas zu sehen, wie z.B. das hier. Dieses Beispiel muss nicht genau für Deinen Typ richtig sein, daher bitte selbst nochmal mit der richtigen Gerätenummer durch die Auswahl hangeln.

Was schon seltsam ist: dass die Temperatursicherung angeschweißt war.
Eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass man nur noch komplett tauschen will = auf Kundenkosten weniger E-Teile vorhalten.

Bitte so bald wie möglich ersetzen - das jetzt, mit der Brücke und Kontrolle alle 15min, ist ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensationstrockner Lavatherm 57700

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.806
aspringi
A
Zurück
Oben