Kondensator als Wiederstand

Diskutiere Kondensator als Wiederstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich hatte folgende Idee: Ich habe einen Ventilator den ich kurzfristig dimmen musste. Meine Idee war das ich einfach einen Kondensator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

renu

Guest
Hi,

Ich hatte folgende Idee:
Ich habe einen Ventilator den ich kurzfristig dimmen musste. Meine Idee war das ich einfach einen Kondensator zwischen die Phase des Ventilators henge. Da ja Kondensatoren als Wiederstände bei Wechselstrom funktionieren.
Gesagt getan ich hatte einen 400V 50/60 Hz mit 1.5µF
aus einem alten Schwenkventilator rumliegen. An die Phase gehängt und naja es tat sich nicht mehr viel.
Der Ventilator lief zwar an, aber höchstens mit 5% Leistung und so blieb das dann auch. Ich möchte zwar eine dimmung erreichen aber um die 50% wären ideal.

http://upload6.postimage.org/125372/Skizze.jpg

Ist 1.5µF zu viel(Beim Schwenkventilator ging es ja auch)?
Oder hab ich was falsch gemacht?

mfg
 
Kondensator als Widerstand

es konmt auf die Leistung des Ventilators ( Stromaufnahme) an wie groß der Kondensator sein muss, um eine befriedigende Drehzahl zu erreichen.Ich weis nicht ob es bei Deinem Vent.funktioniert eine passende Gleichtichter- Diode statt des Kondensators eibzubauen( wird öfters gemacht!Wahrscheinlich ist der Kondensator zu klein oder def. MFg sepp
 
Hallo @renu,

Laß bloß den Blödsinn mit dem Kondensator. Der Motor in deinem Ventilatoren besteht aus Spulen. Wenn du dazu einen Kondensator in Reihe schaltest, kannst du im schlimmsten Fall den Blindwiderstand der Spulen aufheben. In dem Fall würde an den 230V nur der ohmsche Widerstand der Spulen anliegen und diese würden dann innerhalb weniger Sekunden so heiß das die Isolierung (Klarlack) schmilzt und es kommt zu einem Kurzschluß. Der Motor ist dann natürlich kaputt. Wenn du eine Spule (Drossel) in Reihe schalten würdest, kann das nicht passieren. Das würde funktionieren. Man könnte auch den
Kondensator genau berechnen damit es funktioniert aber ich würde davon lieber die Finger lassen.

Ich habe damals, während meiner Ausbildung die Reihen- und Parallelkompensation von Spulen, durch Kondensatoren, gelernt. Die Reihenkompensation wurde wegen ihren Gefährlichkeit und der viel komplexeren Berechnung aber nur mal kurz angeschnitten und uns wurde zugesichert das die auch in keiner Arbeit oder Prüfung abgefragt wird. Und so war das dann auch, während wir die Parallelkompensation in und auswendig kennen mußten.

Fazid: Mit den in Reihe schalten von Spulen und Kondensatoren ist nicht zu Spaßen.

Gruß
Benjamin
 
renu schrieb:
Ist 1.5µF zu viel(Beim Schwenkventilator ging es ja auch)?
Nein, renu, zu wenig. Sepp hat hier recht, versuche es halt mit 5µF. Zu beachten ist allerdings, dass die Spannung am Kondensator höher sein kann, als die Netzspannung. Nimm also besser einen Kondensator für die die nächsthöhere Spannung.

Genau messen könnte man das, wenn man diese billigen Zwischensteckmessgeräte zum Messen des Energieverbrauchs verwendet. Da erhält man die Wirk- und Blind-Leistung. Daraus kann man zeichnerisch oder rechnerisch die Größe des Kondensators ermitteln.

Sepps Vorschlag mit der Diode könnte allerdings zu einem verbrannten Ventilator führen. Die meisten Ventilatoren haben nämlich reine Wechselstrommotoren (mit Hilfswicklung), keine Allstrommotoren (mit Kohlebürsten).

miracles Fazit ist zu ängstlich. In Schweden gibt es sogar eine Hochspannungsleitung, die durch in Serie geschaltete Kondensatoren kompensiert wird.
 
Hallo,

also ich glaub ich seh nicht richtig :shock: :shock: ...
was soll das hier werden die Herren Dipl. Ing. ? Eine aufforderung zum Pfuschen das ihm vielleicht die Bude abbrennt? Ich glaubs ja wohl nicht :evil: :evil: .
Glaubt ihr die Herstellen machen es umsonst ihre Produkte zu Testen? Wou gibt es drehzahlsteller und Dimmer und auch für Lüfter? Wozu dimmen wieso nicht einfach jnen kleineren Lüster oder Drehzahlstellen?

Statdesse wird ihm hier gesagt wie er kondensatoren irgentwie einbaut und damit vielleicht die Bude abbrennt!!

Dazu fällt mir echt nix mehr ein. Habt ihr euch mal gedanken gemacht warum wohl bisher so wenige Geantwortet haben?

@renu
das ging grade nicht in deie richtung. Bitte lass das mit den Kondensator sein und versuchs mit nem Drehzahsteller oder sowas.

Mfg MArcell
 
trekmann schrieb:
was soll das hier werden die Herren Dipl. Ing. ? Eine aufforderung zum Pfuschen das ihm vielleicht die Bude abbrennt? Ich glaubs ja wohl nicht
Natürlich hast Du recht, MArcell,
andererseits, wenn man nichts Neues versucht, gehts nie vorwärts, oder?
 
Hallo,

da es eh niczht vorwärts geht erübrigt sich das eigentlih oder ;) ?

Ne ma im ernst ich habe nix gegen Erfindereihen usw. aber das ist einfach ne Sache die es schon 1000fach gibt und dazu auch schon die passenden Techniken. Da habe ich kein Verstäntniss. Währe es etwas anderes gewesen eine revulution der E-technik sähe das wieder anders aus ;).

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator als Wiederstand
Zurück
Oben