Kondensator an 230V

Diskutiere Kondensator an 230V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallole, wenn ich ein Relais an 230V anklemme und mit Spannung versorge, zieht das Relais an. Nach max 3 sec. muss das Relais aber wieder...
E

Elektroschreck

Beiträge
2
Hallole, wenn ich ein Relais an 230V anklemme und mit Spannung versorge, zieht das Relais an.
Nach max 3 sec. muss das Relais aber wieder abfallen, kann man sowas mit nen Kondensator hinbekommen.
So kleine Schaltzeiten sind selten an 230V. Treppenhaus Automaten schalten ja erst im Minutenbereich.
Für 12V müsste ich dann wieder ein externes Netzteil benutzen, das wollte ich damit vermeiden.
Deshalb dachte ich an eine R-C Kombination.
 
1. funktioniert na Wechselstrom der Kondensator nicht so wie Du dir das vorstellst, eine RC Kombi auch nicht.
2. gibt es durchaus einige Zeitrelais mit Schaltzeiten im Sekundenbereich, selten ist das auf keinen Fall, suche z.B. mal im Katalog von Eltako.
 
Eltako Multifunktionsrelais (z.B.: das MFZ12) im Modus EW (Einschaltwischer)

upload_2022-6-22_10-10-37.png
 
Eltako war das fehlende Wort, die werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank an euch.
 
Thema: Kondensator an 230V
Zurück
Oben