Kondensator an 230V

Diskutiere Kondensator an 230V im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallole, wenn ich ein Relais an 230V anklemme und mit Spannung versorge, zieht das Relais an. Nach max 3 sec. muss das Relais aber wieder...

  1. Elektroschreck

    Elektroschreck

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallole, wenn ich ein Relais an 230V anklemme und mit Spannung versorge, zieht das Relais an.
    Nach max 3 sec. muss das Relais aber wieder abfallen, kann man sowas mit nen Kondensator hinbekommen.
    So kleine Schaltzeiten sind selten an 230V. Treppenhaus Automaten schalten ja erst im Minutenbereich.
    Für 12V müsste ich dann wieder ein externes Netzteil benutzen, das wollte ich damit vermeiden.
    Deshalb dachte ich an eine R-C Kombination.
     
  2. Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    1. funktioniert na Wechselstrom der Kondensator nicht so wie Du dir das vorstellst, eine RC Kombi auch nicht.
    2. gibt es durchaus einige Zeitrelais mit Schaltzeiten im Sekundenbereich, selten ist das auf keinen Fall, suche z.B. mal im Katalog von Eltako.
     
  3. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.993
    Zustimmungen:
    2.876
    Eltako Multifunktionsrelais (z.B.: das MFZ12) im Modus EW (Einschaltwischer)

    upload_2022-6-22_10-10-37.png
     
  4. Elektroschreck

    Elektroschreck

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eltako war das fehlende Wort, die werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank an euch.
     
  5. leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.556
    Zustimmungen:
    1.968
    :rolleyes:, damit machst du deinem Namen sicherlich alle Ehre. :D
     
Thema:

Kondensator an 230V

Die Seite wird geladen...

Kondensator an 230V - Ähnliche Themen

  1. 230V- 2.5F Kondensator

    230V- 2.5F Kondensator: Hallo Leute, Ich arbeite an einem Projekt und brauche dafür einen Kondensator mit 2.5 F Kapazität der mit Steckdosenstrom geladen werden kann(...
  2. Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator

    Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator: Hallo, unseren Badlüfter kann man mit einem Schalter ein- und ausschalten. Gerne möchte ich ein Nachlaufrelais einbauen, damit er noch eine Weile...
  3. DAEWOO FRN-U20FCC - Anlaufkondensator

    DAEWOO FRN-U20FCC - Anlaufkondensator: Hi zusammen Wer weiss, welches der zuständige Anlaufkondesator für den Kompressor-Lüfter ist? Habe das Problem, dass der Lüfter nur mit anstupsen...
  4. Kondensator berechnen

    Kondensator berechnen: Hey. Ich hänge leider gerade an diesen zwei Aufgaben fest. Könnte mir jemand kurz auf die Sprünge helfen? Ich kann leider grade echt nicht viel...
  5. Ersatzteil mx2 CARLI Kondensator

    Ersatzteil mx2 CARLI Kondensator: Hallo, ich benötige für eine Funkklingel die angefangen hat ständig zu brummen einen Kondensator 82K275V MX2 CARLI MPX 40/100/56 250Y weiß jemand...