Kondensator bei Kreissäge

Diskutiere Kondensator bei Kreissäge im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Wozu dient egtl. der Kondensator, der an allen 230V~ Kreissägen mit angebracht ist? Hatte bei meiner das Problem, dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waines

Beiträge
20
Hallo zusammen!

Wozu dient egtl. der Kondensator, der an allen 230V~ Kreissägen mit angebracht ist? Hatte bei meiner das Problem, dass sie nicht mehr anlief bzw wenn sie anlief dann verkehrt rum... Hab dann den Kondensator weggeklemmt und siehe da, sie läuft wieder...
Ist das Ding denn überlebensnotwendig?
Danke für eure Antworten!
 
Ohne den Motor anzuschauen kann man nicht sagen ob es sich dabei um einen Anlaufkondensator für einen Wechselstrommotor oder um einen Kompensationskondensator eines Universalmotores handelt.
Das falsch herum Anlaufen spricht allerdings für einen Kondensator eines WS Motors. ohne diesen wird der Motor nur wenig Kraft haben und lange zum Anlaufen benötigen.
Ohne diesen Kondensator lässt sich ein solcher Motor in beide Richtungen anwerfen.

Das Anlaufen in die falsche Richtung lässt vermuten, daß Du die Spule des Motors falsch herum angeschloßen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator bei Kreissäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben