Kondensator bei Kreissäge

Diskutiere Kondensator bei Kreissäge im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen! Wozu dient egtl. der Kondensator, der an allen 230V~ Kreissägen mit angebracht ist? Hatte bei meiner das Problem, dass sie...

1. waines

waines

Hallo zusammen!

Wozu dient egtl. der Kondensator, der an allen 230V~ Kreissägen mit angebracht ist? Hatte bei meiner das Problem, dass sie nicht mehr anlief bzw wenn sie anlief dann verkehrt rum... Hab dann den Kondensator weggeklemmt und siehe da, sie läuft wieder...
    Ist das Ding denn überlebensnotwendig?
    Danke für eure Antworten!

2. edi

edi

3. #3 Octavian1977, 12.05.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ohne den Motor anzuschauen kann man nicht sagen ob es sich dabei um einen Anlaufkondensator für einen Wechselstrommotor oder um einen Kompensationskondensator eines Universalmotores handelt.
    Das falsch herum Anlaufen spricht allerdings für einen Kondensator eines WS Motors. ohne diesen wird der Motor nur wenig Kraft haben und lange zum Anlaufen benötigen.
    Ohne diesen Kondensator lässt sich ein solcher Motor in beide Richtungen anwerfen.

Das Anlaufen in die falsche Richtung lässt vermuten, daß Du die Spule des Motors falsch herum angeschloßen hast.

Thema:

Kondensator bei Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Kondensator bei Kreissäge - Ähnliche Themen

1. Kreissäge mit 8 Kabeln anschließen

Kreissäge mit 8 Kabeln anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Wippkreissäge deren Motor hat 8 Kabel im Ausgang. Jetzt ist mir der Originale Schalter kaputt gegangen und ich hab...
  2. Kondensator für Induktionskochfeld

Kondensator für Induktionskochfeld: Hallo, ich suche dringend Ersatzkondensatoren für unser Induktionskochfeld. Kann mir bitte jemand mal die Typenbezeichnung aufschlüsseln? Ich...
  3. Kreissäge auf den Schrott?

Kreissäge auf den Schrott?: Hallo zusammen und danke für die Aufmerksamkeit, Ich habe eine alte Kreissäge im Garten. Das Gestell ist recht stabil und die Aufnahme für das...
  4. Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE

Aufladung eines Kondensators in Reihe mit Diode und Transistor-BE: Hallo, ich erhalte leider nicht die korrekte Aufladungsdauer des Kondensators C2, wenn dieser von etwa -0,6V (Spannung von Plus- zum anderen...
  5. Kondensator im Ventilator austauschen

Kondensator im Ventilator austauschen: Hi, ich hab zuhause einen kaputten Ventilator rumstehen und habe jetzt mal geguckt was sein Problem ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden