Kondensator bei Leichtstoffröhren knallen durch

Diskutiere Kondensator bei Leichtstoffröhren knallen durch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, und schön dass es Euer Forum gibt. Ich bin nämlich gerade bei einem Freund zu Besuch der hat in seinem Keller 4 alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

don.pippino

Guest
Hallo zusammen,

und schön dass es Euer Forum gibt.

Ich bin nämlich gerade bei einem Freund zu Besuch der hat in seinem Keller 4 alte Leuchtstofflampen parallel über einen Schalter geschaltet. Das komische ist dass nach ca. 15 minutiger Einschaltzeit immer irgendwo ein Kondensator in den Röhren durchknallt und somit einen Kurzschluss verursacht. Was ich bemerkt habe, der Kondensator ist parallel zu Null und L1 geschaltet. Auf dem Schaltkreis des Trafos ist der Kondensator in Reihe zum Starter geschaltet. Was ist nun richtig bzw. woran kann es liegen dass die Kondesatoren durchknallen?

Mille grazie für die Antworten im voraus.
Ciao Pino
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Poste doch mal alle technischen Daten die auf den Kondensatoren stehen bzw. auf dem Vorschaltgerät ( Drossel-Trafo).
 
danke für die schnelle Antwort,

also die Kondesatoren haben alle 0,1 uF und sind für 250Volt ausgelegt.
Die Vorschaltgeräte sind 4x für 58W (58/220/50) und 1x 36 Watt (36/220/50).
Reicht das an Info oder benötigst Du noch mehr?

Ciao Pino
 
Hallo,

ich denke bei dir liegt folgende Schaltung vor:

http://www.postimage.org/aV42_LXr.gif


Der Kondensator sollte ein Entstörkondensator sein, denn als Kompensationskondensator scheint er mir mit 0,1 uF zu klein.

Vielleich sind die Kondensatoren schon zu alt ( Kondensatoren altern...sie verlieren dann ihre Spannungsfestigkeit ) . Normalerweise müssen die Leuchten auch ohne diese Kondensatoren funktionieren.
 
BINGO... :D und vielen Dank



genau so ist die Schaltung aufgebaut. Was denkst Du sollten die Kondensatoren für Kapazitäten haben wenn die augetauscht werden.

Das komische ist dass ein Kondensator durchgeknallt ist obwohl die Röhre abgeklemmt war.

ciao Pino
 
Was denkst Du sollten die Kondensatoren für Kapazitäten haben wenn die augetauscht werden.

Na wenn die Dinger original sind , dann auch wieder
die originalen technischen Daten verwenden. Eine höhere Spannungsfestigkeit ( z.B 300 V ,450 V ) kann nicht schaden.

Das komische ist dass ein Kondensator durchgeknallt ist obwohl die Röhre abgeklemmt war.

Nun , wenn die " Röhre " draussen war ,liegt ja der Kondensator trotzdem noch an Spannung....
 
Hab die Kondensatoren abgenommen...ES FUNZT :D

Danke für die schnelle Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr.

Ciao Pino
 
Kondensatoren die für 250V ausgelegt sind sind nicht für den Betrieb an Wechselspannung Ueff=230V geeignet.
Die Spitzenspannung liegt bei 230*Wurzel2= 326V
Eine Spannungsfestigkeit von ca 400V ist zu wählen.
 
Kondensatoren die für 250V ausgelegt sind sind nicht für den Betrieb an Wechselspannung Ueff=230V geeignet

Da magst du wohl recht haben , aber in vielen Geräten sind die Kondesatoren mit 250 V gekennzeichnet...liegen direkt am Netz....und sie sind original......

Vielleicht bezieht sich diese Kennzeichnung auf den Effekttivwert....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator bei Leichtstoffröhren knallen durch
Zurück
Oben