Kondensator Berechnung

Diskutiere Kondensator Berechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin nun Frisch im 2. Lehrjahr als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, morgen schreiben wir einen Test über ein Thema was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoodForYou

Guest
Guten Tag,
ich bin nun Frisch im 2. Lehrjahr als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, morgen schreiben wir einen Test über ein Thema was ich leider noch nicht richtig Verstanden habe ;(
Also ich weiß wie der Kondensator aufgebaut ist und Funktioniert nur wird morgen auch eine Aufgabe kommen zum Berechnen der Kapazität,Lade - Entladungszeit und Rechnen mit der Einheit Farad.

Jetzt habe ich hier ein Paar Formeln aber kann Formeln umstellen leider gar nicht :( Ich hätte das gerne mit dem Nachhilfe Lehrer gemacht, aber der konnte diese Woche nicht .. Jetzt wäre es sehr sehr nett wenn mir jemand die Formeln umgestellt sagen könnte, so dass man es Berechnen kann wenn man z.B nur C und Q oder nur C und T oder nur T und Q hat und so ich glaube ihr wisst was ich meine ;)

Die Formeln die ich bis jetzt habe sind folgende:

Q= CxU
C= Q/U
T= RxC
Q= IxT

Q= Kapazität
C= Farad
T= Zeit

Ich will mir möglichst ein zettel mit allen möglichkeiten aufschreiben jeweils nach Q,T und C aufzulösen, weil Formeln dürfen wir ja benutzen.

Gruß und danke schon mal im vor raus!
 
Kennst du den URI?

Hapert es da auch schon beim umstellen?
(konkret ist damit natürlich U = R * I gemeint.

Oder sollte deine Frage tatsächlich ernst gemeint sein, dann wirklich Gute Nacht.

PS: Die Zeit hat als Zeichen ein kleines "t"
 
Guten Abend!

Irgentwie verstehe ich die Frage nicht richtig!?

GoodForYou: ...so dass man es Berechnen kann...

Was ist es? Was möchtest du genau berechnen?

Du meinst das doch nicht etwa so:
Q= C*U
C= Q/U
U= Q/C
T= R*C
C= T/R
R= T/C
Q= I*t
I= Q/t
t= Q/I
...

Desweiteren ist der folgende Teil falsch:



Q= Kapazität
C= Farad
T= Zeit

Q= Ladung gemessen in Coulomb bzw. Amperesekunden [C;As]
C= Kapazität gemessen in Farad [F]
t= Zeit in Sekunden

Ich hoffe das hilft dir weiter, wobei ich (bitte sei mir nicht böse)
nicht glauben kann das du im 2. Lehrjahr als Elektroniker bist.
 
Hallo "GoodForYou",

Deine Fragestellung, einen Abend vor dem Test, zeigt, dass Du den Sinn eines Testes noch nicht begriffen hast.

Du sollst verstehen und Dich nicht auf einen Spickzettel verlassen.

Nachdem nun aber der Test vorbei ist, solltest Du uns schon das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator Berechnung

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.314
patois
patois
G
Antworten
12
Aufrufe
4.092
Pumukel
P
N
Antworten
12
Aufrufe
3.352
patois
patois
I
Antworten
5
Aufrufe
7.038
d.kuckenburg
D
Zurück
Oben