Kondensator bestimmen!!!!!??? Steinmetzschaltung

Diskutiere Kondensator bestimmen!!!!!??? Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Loitz!!!! Sitze hier vor so ner Aufgabe!!! Der Motor (U=400V,S=5KW,cos phi=0,92)ist an e8inem 230V netzt angeschlossen jetzt soll ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem Casio:
0,92 - SHIFT - Cos - Sin

Gruß Kaspar
 
Hallo,

drei_phasen_kaspar schrieb:
Also zur ersten Formel:

Du rechnest den cosPhi in den realen Winkel um und aus dem Winkel nimmst du den Sinus. Den multiplizierst du mit S = 5000 VA
Da hab ich 1959,59 raus.

Zweite Formel:
C = 1959,59 / (2 * Pi * 50Hz * 52900 V)
sind 117µF.

@trekman: Wenn man die Formel alleine auf den Kondensator bezieht stimmt das doch.

Gruß Kaspar

zum ersten Teil: sieht ganz gut aus. Würde aber nie alles Kompensieren, immer etwas weniger! Sonst kann es zu zu einem Schwingkreis kommen mit allen Nachteilen.

Zur Formel:
Sory ich war etwas voreilig. Hatte den Index nicht gelesen.
Nochmal eine Kleinigkeit: Beim einer Kapazität währe es richtig (vom Vorzeichen mal abgesehen). Bei einem Kondensator (reales Bauelement) nur fast ;)!
Aber für eine Kapazität stimmt die Formel.

MFg MArcell
 
Hallo,

drei_phasen_kaspar schrieb:
Bei meinem Casio:
0,92 - SHIFT - Cos - Sin

Gruß Kaspar

ich machs mal mathematischer ;):

cos phi = P / S
arccos ( P / S ) = Winkel phi (auf Rechnern meistens cos^-1)
Dann sin(phi) = ...

MFG MARcell
 
ih berichte euch ma di oder mittwoch über die lösung danke nohma für eure mühe und hilfe.
 
Hi...

@ drei_phasen_kaspar

Ist das denn die Formel für die Steinmetzschaltung oder für nen Kondensatormotor?


MfG Patrick
 
mein lehrer hat gesagt das du das schon ganz gut gemacht hast.
 
Ich glaube nach 7 Jahren ist das Thema durch.
 
goon schrieb:
Ich glaube nach 7 Jahren ist das Thema durch.

ja, das denke ich auch :)

Aber die Frage nach der allg. Formel für die Kapazität eines Kondensators in Steinmetzschaltung ist ja grundsätzlich interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator bestimmen!!!!!??? Steinmetzschaltung
Zurück
Oben