Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803

Diskutiere Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803 im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Waschmaschinenspezialisten, in der Steuerung (AKO 544.208) unserer Siemens Siwamat Plus 3803 ist ein Kondensator (Glättung? vor der...

  1. hero1

    hero1

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Waschmaschinenspezialisten,

    in der Steuerung (AKO 544.208) unserer Siemens Siwamat Plus 3803 ist ein Kondensator (Glättung? vor der Einlasspumpe!) explodiert. Da sein Gehäuse ziemlich zerstört ist, kann ich die Daten nicht mehr lesen. Und einen Schaltplan für die Steuerung habe ich auch nicht.

    Es handelt sich um den Kondensator C8
    rechteckiges graues Gehäuse
    250 V~ und 40/100/21SH kann ich noch entziffern.
    Die Dimensionen: bxhxl: 6x15X25mm, RM 22,5 mm

    Vielleicht hat ja jemand den Schaltplan greifbar? Oder soll ich einfach einen gleich grossen Netzspannungsfesten Kondensator einbauen?

    Schon mal vielen Dank für jeden Tipp,
    Helmut :)
     
  2. #2 titus78, 15.05.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    hi in so einem fall die E-nummer vom Typenschild plus alle dazugehörigen daten aufschreiben und dann zum Fachhändler....
    der kann an hand der E-nummer über eine Sprengzeichnung den Richtigen Kondensator raussuchen....
    da einen zu vermuten oder einen ähnliche einzubauen ist nicht eine elegante lösung.....

    Gruss
     
  3. hero1

    hero1

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Re: Explosionszeichnung

    Danke, titus78, für die Antwort.

    Eine Sprengzeichnung brauche ich eigentlich nicht, der Kondensator ist ja schon explodiert ... :)


    Spass beiseite: Ich weiss aufgrund des Aufdrucks der Platine, dass es sich um den Kondensator C8 handelt; die Steuerplatine ist von AKI und trägt die Nummer 544 208. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand den Schaltplan vor sich hat und mir sagen kann, welche Kapazität der Kondensator hat ...

    Aufgrund der Leitungsführung kann es sich eigentlich nur um einen Glättungs- oder Entstörkondensator, der vor dem Einlassventil sitzt, handeln, deshalb - so dachte ich - kann die Kapazität eigentlich gar nicht zu hoch sein. Aber ich bin mir halt doch nicht ganz sicher, vielleicht weiss ja jemand einen Rat ?!
     
  4. #4 Sledge_Hammer, 31.05.2005
    Sledge_Hammer

    Sledge_Hammer

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Firma :

    http://www.kunnig-elektro.de/

    und Kühlschrank Ersatzteilen gemacht.
    Der gute Mann gibt sich bei der Ersatzteilberatung für Elektrogeräte viel Mühe und macht einen kompetenten Eindruck. ( auch wenn die Teile nur Peanuts kosten und mann an einer neuen Waschmaschine mehr verdient )

    Mfg Sledge Hammer
     
  5. #5 titus78, 01.06.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    guter tip
    kannte ich auch noch nicht, meine ersatzteile lieferant schlägt schon gut drauf auf die preise.....

    Grüssle
     
Thema:

Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803

Die Seite wird geladen...

Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803 - Ähnliche Themen

  1. Kondensator defekt Leister Heisluftfön

    Kondensator defekt Leister Heisluftfön: Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Kondensator, werde aber nirgend wo fündig. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Der...
  2. Anlauf oder Betriebskondensator

    Anlauf oder Betriebskondensator: Hallo zusammen und schönen Sonntag, folgendes ich suche einen Anlauf oder Betriebskondensator für einen Kreissägenmotor 230 V 1600w Motor....
  3. Motor Kondensator verschmort

    Motor Kondensator verschmort: Hallo Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Bei einem kleinen 200W Einphasenmotor mit Betriebs und Anlaufkondensator ist mir einer der beiden...
  4. Kompressor (Kondensatormotor) löst LS aus

    Kompressor (Kondensatormotor) löst LS aus: Hi, ich habe einen 2,2kW Kompressor geschenkt bekommen, ein paar mal ließ er sich einschalten (eingesteckt an ner Schukosteckdose abgesichert mit...
  5. Funktionsweise und Anschluss: Kondensatormotor mit Thermoelement

    Funktionsweise und Anschluss: Kondensatormotor mit Thermoelement: Hallo zusammen, ich stehe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung für einen Kondensatormotor (Ventilator) mit Thermokontakt ein bisschen auf dem...