Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803

Diskutiere Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803 im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Waschmaschinenspezialisten, in der Steuerung (AKO 544.208) unserer Siemens Siwamat Plus 3803 ist ein Kondensator (Glättung? vor der...

1. hero1

hero1

Hallo Waschmaschinenspezialisten,

in der Steuerung (AKO 544.208) unserer Siemens Siwamat Plus 3803 ist ein Kondensator (Glättung? vor der Einlasspumpe!) explodiert. Da sein Gehäuse ziemlich zerstört ist, kann ich die Daten nicht mehr lesen. Und einen Schaltplan für die Steuerung habe ich auch nicht.

Es handelt sich um den Kondensator C8
    rechteckiges graues Gehäuse
    250 V~ und 40/100/21SH kann ich noch entziffern.
    Die Dimensionen: bxhxl: 6x15X25mm, RM 22,5 mm

Vielleicht hat ja jemand den Schaltplan greifbar? Oder soll ich einfach einen gleich grossen Netzspannungsfesten Kondensator einbauen?

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp,
    Helmut :)

2. #2 titus78, 15.05.2005
    titus78

titus78

hi in so einem fall die E-nummer vom Typenschild plus alle dazugehörigen daten aufschreiben und dann zum Fachhändler....
    der kann an hand der E-nummer über eine Sprengzeichnung den Richtigen Kondensator raussuchen....
    da einen zu vermuten oder einen ähnliche einzubauen ist nicht eine elegante lösung.....

Gruss

3. hero1

hero1

Re: Explosionszeichnung

Danke, titus78, für die Antwort.

Eine Sprengzeichnung brauche ich eigentlich nicht, der Kondensator ist ja schon explodiert ... :)

Spass beiseite: Ich weiss aufgrund des Aufdrucks der Platine, dass es sich um den Kondensator C8 handelt; die Steuerplatine ist von AKI und trägt die Nummer 544 208. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand den Schaltplan vor sich hat und mir sagen kann, welche Kapazität der Kondensator hat ...

Aufgrund der Leitungsführung kann es sich eigentlich nur um einen Glättungs- oder Entstörkondensator, der vor dem Einlassventil sitzt, handeln, deshalb - so dachte ich - kann die Kapazität eigentlich gar nicht zu hoch sein. Aber ich bin mir halt doch nicht ganz sicher, vielleicht weiss ja jemand einen Rat ?!

4. #4 Sledge_Hammer, 31.05.2005
    Sledge_Hammer

Sledge_Hammer

Hallo,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Firma :

http://www.kunnig-elektro.de/

und Kühlschrank Ersatzteilen gemacht.
    Der gute Mann gibt sich bei der Ersatzteilberatung für Elektrogeräte viel Mühe und macht einen kompetenten Eindruck. ( auch wenn die Teile nur Peanuts kosten und mann an einer neuen Waschmaschine mehr verdient )

Mfg Sledge Hammer

5. #5 titus78, 01.06.2005
    titus78

titus78

guter tip
    kannte ich auch noch nicht, meine ersatzteile lieferant schlägt schon gut drauf auf die preise.....

Grüssle

Thema:

Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803

Die Seite wird geladen...

Kondensator explodiert Siwamat Plus 3803 - Ähnliche Themen

1. Wie genau den Entstörkondensator überprüfen?

Wie genau den Entstörkondensator überprüfen?: Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob dieser Entstörfilter/EMI-Filter aus meiner Waschmaschine noch funktioniert. Die Maschine geht einfach nicht...
  2. Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand

Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand: Hallo, ich hänge an diesen Kloauren und finde keinen Zugang. Ich habe die Lösungen, jedoch nicht den Lösungsweg. Auch habe ich Probleme auf die...
  3. Kapazität Kondensator

Kapazität Kondensator: Servus leude Leider echt kein blassen schimmer wie man die aufgabe berechnet bin bei nem Crashkurs für E-Technik angemeldet und daher frischer...
  4. Funkentstörkondensator - wo bekommt man den her?

Funkentstörkondensator - wo bekommt man den her?: Hallo zusammen, ich habe eine Fröling P2 Pelletheizung und dort spinnt seit ein paar Tagen die Anregelung der Heizungspumpe (schaltet manchmal...
  5. Richtiger Kondensator für Kreissäge

Richtiger Kondensator für Kreissäge: Hallo, bei meiner alten Kreissäge ging der Kondensator schon vor einer weile kaputt und Schwiegervater hat einen anderen eingebaut. Aber...