Kondensator für Elektromotor

Diskutiere Kondensator für Elektromotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bräuchte Euer geballtes Fachwissen. Ich habe hier zwei Motoren die ich mit 230V Wechselstrom betreiben möchte. Für beide benötige ich dazu...
Hast Du das Bild von der Anschlussklemmleiste gesehen?
Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen, auch als Laie nicht.
 
Bisher habe ich noch nicht einmal mit Sicherheit erkennen können, welchen Motor du eigentlich angeschlossen hast !

Und da auf dem einen Typenschild 220 Volt steht, frage ich mich was da ein Kondensator soll ?

Etwa als Kompensationskondensator ?

Es werden also folgende Angaben benötigt:

1) welcher Motor soll angeschlossen werden?

2) welche Betriebsspannung hast du zur Verfügung?
.
 
Angeschlossen werden soll der mafell Motor. Das Bild darunter vom Klemmbrett gehört zu dem mafell Motor. Betriebsspannung ist 230V Steckdose.
 
Angeschlossen werden soll der mafell Motor. Das Bild darunter vom Klemmbrett gehört zu dem mafell Motor. Betriebsspannung ist 230V Steckdose.
Danke, das ist eine klare Auskunft.
Werde daraufhin das Projekt später nochmal anschauen, warum da ein Kondensator erfordeerlich sein sollte ?
 
Vorausgesetzt du hast eine fachgerechte Schaltung zum Betrieb deines Motors installiert,
könnte der Fehler vorliegen, dass der RT=300K durch Überlastung zerstört wurde (Unterbrechung),
und somit am Kondensator keine Spannung gemessen werden kann.
Dieses Szenario wäre vorstellbar und die Unterbrechung würde auch verhindern, dass ein Strom zum Fließen käme.
Kein Stromfluß bedeutet natürlich auch Stillstand des Motors.
 
Da meine "früheren" Beiträge gelöscht wurden, hier nochmals die Frage, ob die beiden Wicklungen jemals auf Durchgang geprüft wurden,
und ob es eventuell gelungen ist anhand der Beschriftung auf dem Typenschild und mittels der Farbangaben für die Adern die Zugehörigkeit der Wicklungs-Anfänge und Enden zu bestimmen.
Zum Glück benötigt der TE ja nur eine Drehrichtung, so dass es gelingen sollte das Klemmbrett entsprechend zu verdrahten.

Probieren geht über Studieren, aber richtiges Messen kann auch recht hilfreich sein!
 
Wie muss ich die Wicklungen durchmessen? Ich habe 4 Adern und die Farben sind gut zu erkennen. Rot, Rot-Schwarz, Gelb-Schwarz, Gelb
 

Anhänge

  • mafell.JPG
    mafell.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 8
Angeschlossen war es wie folgt:
U = rot
V = rot-schwarz & gelb-schwarz
W = gelb

Den Kondensator habe ich an v und w angeschlossen.
 
Wie muss ich die Wicklungen durchmessen? Ich habe 4 Adern und die Farben sind gut zu erkennen. Rot, Rot-Schwarz, Gelb-Schwarz, Gelb
Sehr günstig für dich, dass man die Farben deutlich erkennen kann.
Auf dem Typenschild sind den Buchstaben in Klammern stehende Farbezeichnungen zugeordnet.
Welche Buchstaben welchem Wicklungsende zugehörig sind, kann man im Internet nachsehen.

Das Durchmessen der Wicklungen kann man mit einem Ohmmeter durchführen.
In einer Fachwerkstatt (Wickelei) würde man die Messung mit eine wheatstoneschen Meßbrücke ausführen,
wegen besserer Genauigkeit, natürlich an ausgeklemmten spannungslosen Wicklungsenden!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kondensator habe ich an v und w angeschlossen.
Schau dir das Typenschild an !
Meines Erachtens ist es falsch den Kondensator an v und w anzuschließen!

Ferner ist erforderlich, dass du entsprechend dem Typenschild den -für die von dir gewünschte Drehrichtung- zuständigen Anschluß vornimmst.
Die Bestimmung der Drehrichtung und der entsprechenden Verdrahtung kannst du aus dem Internet bebildert besser erfahren als man es hier in Worten beschreiben könnte.
.
 
Dann ist doch rot und rot-schwarz die Arbeitswicklung, gelb und gelb-schwarz die Hilfswicklung.
Der Anschluss ist dann so, berichtigt mich wenn es falsch ist
an U kommt rot = L Phase
an V kommt rot-schwarz und gelb-schwarz = N Nullleiter
an W kommt gelb und zwischen u und w kommt der Kondensator
um die Drehrichtung zu ändern müsste gelb-schwarz und gelb getauscht werden
 
Neutralleiter nicht Nulleiter
 
Also habe es heute so gemessen, am Kondensator ist keine Spannung messbar

Vielleicht hatte die Hilfswicklung im Motor schon länger eine Unterbrechung und deshalb liegt am Kondensator keine Spannung?

Sind die beiden Wicklungen im abgeschalteteten Zustand mit einem Ohmmeter messbar?
 
Beide Wicklungen haben einen Durchgang also keine Unterbrechung.
 
Beide Wicklungen haben einen Durchgang also keine Unterbrechung.
.
Trotz dieser erfreulichen Feststellung, können die Wicklungen noch eine Beschädigung aufweisen.
Eventuell weist eine der Wicklungen einen Windungsschluß auf. Diesen Fehler könnte man daraus ableiten,
dass der Motor so außergewöhnlich schnell heiß wird. Ein Windungsschluß kann leider normalerweise nur
in einem Elektrowickeleibetrieb durch Messung mit einem speziell dafür gebautem Gerät erkannt werden.
Denkbar wäre eventuell auch die Messung mittels THOMSON-Meßbrücke. Um diese Messung zielführend
durch führen zu können, müsste man allerdings den ganz genauen Widerstandswert einer intakten Wicklung kennen.

Nachtrag: da es sich im vorliegenden Fall um einen Moter handelt, welcher für Rechts- und Linkslauf entworfen wurde, kann man davon ausgehen, dass beide Wicklungen gleich ausgelegt sind. Also könnten unterschiedliche Widerstandswerte der beiden Wicklungen auf einen Schaden hinweisen. Um derartige Schlüsse aus Messungen ziehen zu können, bedarf es langjähriger Berufserfahrung.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kondensator für Elektromotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben