Kondensator für Induktionskochfeld

Diskutiere Kondensator für Induktionskochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche dringend Ersatzkondensatoren für unser Induktionskochfeld. Kann mir bitte jemand mal die Typenbezeichnung aufschlüsseln? Ich...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich suche dringend Ersatzkondensatoren für unser Induktionskochfeld. Kann mir bitte jemand mal die Typenbezeichnung aufschlüsseln? Ich komme damit nicht weiter.
image.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Hallo ,
das Logo sieht aus wie das von EPCOS ( TDK) ...
 
Moin,

das Logo könnte hinkommen, aber wie groß ist der Kondensator? 1µF? 10nF? 22pF? 230V? 400V? 690V?
Muss das ein bestimmter Kondensator sein, da für ein Induktionskochfeld?

Und wo bekomme ich sowas? Wenn ich die Daten vom Kondensator im I-Net eintippe, dann kommt leider nichts, außer irgendsoein Handy.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Hallo,

wäre dieser Kondensator geeignet, von TDK habe ich keinen passenden gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto

Hersteller:
KEMET
Produktkategorie:Folienkondensatoren
Serie:PHE450

Montage:Radial
Produkt:AC and Pulse Film Capacitors
Dielektrikum:Polypropylene (PP)
Kapazität:0.12 uF
Nennspannung AC:600 VAC
Nennspannung DC:1 kVDC
Abweichungstoleranz:5 %
Leiter-Abstand:22.5 mm
Minimale Betriebstemperatur:- 55 C
Maximale Betriebstemperatur:+ 105 C
Länge:26 mm
Breite:8 mm
Höhe:16 mm
Typ Double Metallized Polypropylene Film


Kapazität - nF:120 nF
 
Wenn man nach "ELIN-LEFT-S" sucht, findet man folgenden Schaltplan. Da hat sich wer die Mühe gemacht, den Plan von der Platine abzuzeichnen.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/407783/Induktionsherd_klein.jpg

Anscheinend sitzen die alle parallel. Laut dessen Skizze 0.18µF 900V.
Das ist zwar die Skizze eines "ELIN-RIGHT-IH5". Ich denke aber, dass sich die nicht wirklich unterscheiden.

Eventuell währe der ganze Thread interessant zum Durchlesen Bosch Induktionsherd geht nicht mehr - Mikrocontroller.net

Für eine einfache Fehleranalyse könnte man sogar den einen defekten lediglich auslöten, und das Kochfeld probieren.
 
Hallo,

da wird mehr einer defekt sein - an Überhitzung gestorben, sehen etwas dick aus.
Meine Frau hat in der obersten Schublade die Geschirrhandtücher deponiert und somit die Luft abgeklemmt. Ist schon ärgerlich diese Kontruktion, da hatte gleich vom Küchenbauer nur eine halbe Schublade vorgesehen werden müssen.

Also die Werte konnte ich entschlüsseln U12 bedeutet 0.12µ, das soll man wissen. J = +/- 5% und 900 = 900V DC entspricht 650V AC.

Nur wo kann ich sowas kaufen. C hat sowas nicht RS-C auch nicht in der Größe und Moser verlangt 20,-€ Versandkosten. Dann kann man sich eher überlegen, sich ein neues anzuschaffen. Vielleich doch den wieder normale Glaskeramik, Auf Induktion kochen ist schon geil, aber die anderen sind einfach robuster - habe schon öfters ehört, dass ein Induktionskochfeld schneller kaputt geht. Gibt es irgendwelche Statistiken etc dazu, wie lange welche Geräte halten?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Thema: Kondensator für Induktionskochfeld
Zurück
Oben