Kondensator für Leuchtstofflampenschaltung(Duo)

Diskutiere Kondensator für Leuchtstofflampenschaltung(Duo) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe im Keller ein Leuchtstofflampeneinsatz bestehend aus 2 Drosseln(Vorschaltgerät) 2Startern und 1 Kondensator entdeckt. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martink

Guest
hallo,

habe im Keller ein Leuchtstofflampeneinsatz bestehend aus 2 Drosseln(Vorschaltgerät) 2Startern und 1 Kondensator entdeckt.

Nun meine Frage:

bei dem Kondensator hat sich die Plastekappe mit den Anschlüssen gelöst....Ich kann die Kappe beidseitig wieder raufstecken....Spielt die Polung dabei überhaupt eine Rolle? somal beide Drähte weiß sind....

wenn ich mir den Plan einer Duo Leuchtstofflampenschaltung angucke ist kein Plus und Minus erkennbar sodas ich davon ausgehe das die Polung keine rolle spielt

(Kondensator ist in Reihe zu einer Drossel geschalten)

P.s vermute das es eine duoschaltung ist ;-) weil nur 1 Kondensator)
freue mich über hilfreiche Antworten

LG
Martin
 
Hallo,
die Polung von Kondensatoren bei Wechselspannung (auch bei Leuchtstoffleuchten) ist beliebig.
 
Wie soll bei Wechselstrom plus und Minus erkennbar sein?
 
Manche meinen halt: L = +; N = -

N könnte sogar als "negativ" interpretiert werden. :(
 
alle 20ms ist das für 10ms auch so, ... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator für Leuchtstofflampenschaltung(Duo)
Zurück
Oben