Kondensator für LG Kühlschrank

Diskutiere Kondensator für LG Kühlschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich kann den original Kondensator für unseren LG Kühlschrank nirgendwo bekommen. Technische Daten sind: 550 V AC 10uF SH (RoHS) von KUK...
R

Robby57

Beiträge
5
Hallo ich kann den original Kondensator für unseren LG Kühlschrank nirgendwo bekommen. Technische Daten sind:
550 V AC 10uF SH (RoHS) von KUK Kwang. Kann mir jemand sagen welchen vergleichbaren Kondensator, der käuflich zu erwerben ist, ich benutzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
.
Ein vergleichbarer Kondensator muss die Daten haben, die dir bekannt sind.

Welche Maße und Form ein vergleichbarer Kondensator haben muss,
weißt bisher nur du selbst, denn uns hast du darüber keine Angaben gemacht.

Fehlende Informationen, also keine zielführende Antwort möglich ... :rolleyes:
.
 
Das ist ja das Problem, ich habe keinen Kondensator gefunden mit den o.g. technischen Daten. Entweder sind es nur 450 V AC oder uF Wert stimmt nicht.
Die Maße sind nicht so wichtig da der Kondensator frei neben dem Mainboard liegt (länge 85mm, Durchm. 35mm). Konkret gefragt, kann es Probleme geben wenn ich einen Motorstart- und Motorbetriebskondensator 450volt 10uF nehme? Ist RoHS konform und hat alle Prüfzertifikate wie der original verbaute auch.
 
Die 10uF sind erstmals die wichtigste Kenngröße.
Die geringere Spannungsfestigkeit mit 450V AC anstatt 550v AC sehe ich nicht so problematisch. (ich vermute mal, das Ding läuft mit 230V)
 
Ja ist richtig läuft mit 230 V ganz normale Steckdose (1 Phase)
 
Für 230V benötigt der eine Mindestspannungsfestigkeit von 358V

230V+10%*wurzel2
 
Für 230V benötigt der eine Mindestspannungsfestigkeit von 358V

230V+10%*wurzel2
.
Das ist ja eine reine Milchmädchen-Rechnung ... :rolleyes:

Gut, nicht jeder, der hier seinen Senf dazugibt, weiß über die Sicherheits-Zuschläge bescheid,
die beim Gerätebau zu beachten sind.

Aber wenn man die 550 Volt liest, die der alte Kondensator hatte, sollte man vielleicht doch ins Grübeln kommen.

Auch die Tatsache, dass selbst dieser 550 Volt Kondensator das zeitlich gesegnet hat, sollte eine EFK stutzig machen.

Was soll's, ist eigentlich nicht mein Bier wie leichtsinnig andere hier Ratschläge geben ...
.
 
Das Zeitliche gesegnet hat der Kondensator eher weil die Bauteile bekanntlich nur für so und soviel tausend Stunden (10.000 - 30.000 Std) Betriebsdauer ausgelegt sind. Nach nun 8 Jahren täglicher Nutzung wird dies sicher erreicht sein. Die höhere Mindestspannungsfestigkeit von 550 V kann ja auch damit zusammenhängen, dass der Hersteller weltweit dieses Gerät verkauft und es in anderen Ländern bekanntlich andere Spannungen gibt. Wie auch immer Ratschläge von Bedenkenträgern helfen mir nicht weiter, statt nur Bedenken und Mutmassungen zu äußern, wäre ich "patios" sehr dankbar genaue Infos über die Berechnung der Sicherheits-Zuschläge zu erhalten, sonst halte ich mich lieber an "Milchmädchenrechnungen"
 
Natürlich sollte man Sicherheitszuschläge machen. Aber 450V sind eine Standardspannung für 230V-Kondensatoren. Kondensatoren sind dafür bekannt hin und wieder auszufallen und außerdem nicht so teuer.

Also bau ihn ein und gut.
 
Es ging mir damit hauptsächlich darum aufzuzeigen, daß ein Kondensator mit Aufschrift "230V" nicht ausreichend ist, da diese auf Spitzenspannung ausgelegt werden und auch die zulässige Netztoleranz von +/- 10% eingerechnet werden muß.
 
Thema: Kondensator für LG Kühlschrank
Zurück
Oben