Kondensator für Standbohrmaschine

Diskutiere Kondensator für Standbohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich habe einige Fragen zu meiner Standbohrmaschine HTB13 / 5E, mit 250 Watt Leistung, diese gibt es baugleich unter verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dynamo51

Guest
Moin Moin,
ich habe einige Fragen zu meiner Standbohrmaschine HTB13 / 5E, mit 250 Watt Leistung, diese gibt es baugleich unter verschiedenen Namen (Interkrenn, Haager usw)
Es war ein defekter Kondensator mit 8uF verbaut, den ich durch einen mit 16uF ausgetauscht habe. Meine Frage, kann das dem Motor schaden?
Vieleicht kennt jemand die Maschine und kann mir sagen, was für ein Kondensator tatsächlich dazu gehört und ob Anlaufkondensator oder permanet laufender.
Schon mal Danke für eure Mühe
Dynamo51
 
wieso hast du nicht wieder einen 8µF Kondensator eingebaut.
Dein Motor wird abbrennen
 
Ohje

Das war keine gute Idee, lieber nochmal austauschen bevor Schlimmeres passiert!
 
Re: Ohje

SarahCina schrieb:
Das war keine gute Idee, lieber nochmal austauschen bevor Schlimmeres passiert!

Es ist ja nicht gesagt, dass der defekte Kondensator den richtigen Wert hatte!

Also erst einmal in der Betriebsanleitung der Bohrmaschine nachsehen,
welcher Kapazitätswert vom Hersteller empfohlen wird!
Ferner Spannungswerte beachten!

Aus der Betriebsanleitung sollte auch ersichtlich sein,
ob der Kondensator als "Anlauf-Kondensator" oder als "Betriebs-Kondensator" arbeiten soll!
Bei Nutzung als "Anlauf-Kondensator" sollte das Funktionieren der Abschaltung des Kondensators nach Motorhochlauf überprüft werden.

Dies alles erfordert Kenntnisse, die ein Laie eventuell nicht hat.

P.
 
Hallo ich denke dass es kein Anlaufkondensator ist weil die Bohrmaschinen keine Schweranläufer sind, zudem wären dann 2 Kondensatoren verbaut.
das Betriebs -Geräusch bei einem falschen Kondensator ist meist brummiger, mit einen Kondensator mit etwas höher kap. 10 statt 8 µF könnte funktionieren aber keinesfalls mit 16 µF

mfg sepp
 
Es ist richtig, ich bin mir nicht sicher ob nicht von vornherein der richtige Kondensator verbaut war und bin deshalb nach der Formel 60-80 µF/kW gegangen.
Die Bohrmaschine lief mit dem defekten Kondensat nur an, wen ich das Bohrfutter drehte und das in beide Richtungen. Außerdem konnte ich den Motor mit der Hand stoppen.
Auch nachdem ich einen neuen 8uF Kondensator eingebaut hatte lief der Motor mit wenig Kraft. Deshalb den Kondensator mit 16 uF entsprechend der Formel eingebaut.
Danach zog der Motor etwas kräftiger.
Unterlagen für die Standbohrmaschine habe ich nicht, auch im Netz habe ich nichts gefunden.
Was kann passieren, wenn ich einen Betriebs-Kondensator einbaue um zu testen ob der Motor dann kräftiger läuft.
 
Habe soeben in einem Beitrag von 2009 gelesen, das jemand ein ähnliches Problem hatte.
Demnach soll folgender Kondensator richtig sein,
CBB 6 6uF +-5% 400V.AC. Kann mir jemand sagen was für ein Kondensator das ist? Anlauf oder Betriebs-Kondensator?
 
das ist sicher ein Betriebskondensator
steht am Typenschild vom Motor eventuell der richtige Kondensatorwert?
 
Hallo Dynamo51,

dein Kondensator CBB60 ist mit Sicherheit ein Betriebskondensator (aus Chinesischer Fertigung). Ein Anlaufkondensator ist nur bei größeren Maschinen für Schweranlauf erforderlich; diese haben dann 2 Kondensatoren, einen als zusätzliche Anlaufhilfe, der bei einer bestimmten Drehzahl abgschaltet wird, danach ist nur noch der Bétriebskondensator dauerhaft am Netz.

Die Kapazität des für deine Maschine erforderlichen Kondensators lässt sich allein aus den Leistungangaben nicht bestimmen. Seine Größe hängt im wesentlichen von dem Wicklungsverhältnis der im Motor verbauten Hilfs- und Arbeitswicklungen ab, das du aber leider nicht kennst.:(

Wenn du deine Kenntnisse zu dem Thema vertiefen willst, empfehle ich dir www.elektro-kahlhorn.de, dort wird das Thema "Kondensatoren" recht umfassend behandelt.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator für Standbohrmaschine
Zurück
Oben