Kondensator im Lichtschalter!?

Diskutiere Kondensator im Lichtschalter!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin was Elektroinstallationen angeht ein Laie mit "profundem Halbwissen". Ein Grundverständnis für "elektrische Zusammenhänge" ist...

1. #1 PatrickMA, 24.07.2006
    PatrickMA

PatrickMA

Hallo,

ich bin was Elektroinstallationen angeht ein Laie mit "profundem Halbwissen". Ein Grundverständnis für "elektrische Zusammenhänge" ist da, aber wenn's in's Detail geht wirds dünne.

Meine Frage: wenn ich im Internet aufgestöberte Schaltbilder aktueller Lichtschalter ("Aus 1-polig", die werden wohl normalerweise verwendet!?) richtig interpretiere ist da drin parallel zum eigentlichen Schalter ein Kondensator geschaltet!? Und der dient wohl dazu, den Abreißfunken zu vermeiden!?
    Sollte das eben geschriebene nicht vollkommen falsch sein: ist eine Konstellation denkbar, unter der der Kondensator die Energie des Abreißfunken zwar aufnehmen kann aber nicht mehr "geordnet" abgeben kann? So daß sich diese Energie dann nach einigen Schaltvorgängen in einem ziemlichen heftigen Knall dann doch "durch die Luft" entlädt?

Grüße aus Mannheim/Wels
    Patrick

2. Anzeige

Schau mal hier: Kondensator im Lichtschalter!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 25.07.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo PatrickMA,

kannst du mal so ein Schaltbild eines „aktuellen Schalters“ hier einstellen. Mir sagt das gar nichts, Schalter mit Kondensatoren. Oder sollen das vielleicht Schalter mit Kontrolllampe (Glimmlampe) sein?

Gruß Fachmann

4. #3 steboes, 25.07.2006
    steboes

steboes

Mmh, vielleichtn Varistor und kein Kondensator?!

5. #4 PatrickMA, 25.07.2006
    PatrickMA

PatrickMA

Hallo,

hier das Bild:

Das Symbol mit dem gestrichelten Kreis habe ich als Kondensator interpretiert, da es in dem Dokument weiter unten ein mit "Kontroll-Aus 2-polig" beschriftetes Schaltbild gibt, bei dem der Kreis durchgezogen ist, wie es beim Schaltbild für eine Glimmlampe ja sein muß!?

Viele Grüße aus Mannheim/Wels
    Patrick

6. #5 steboes, 25.07.2006
    steboes

steboes

Bei nem Kondensator is überhaupt kein Kreis. Vielleicht soll das andeuten, dass das eine Glimmlampe is, und das es den Schalter eben wahlweise mit oder ohne gibt. Im Zweifelsfall Hersteller fragen.

MfG steboes :)

7. #6 Fachmann, 26.07.2006
    Fachmann

Fachmann

Hi PatrickMA,

wie ich vermutet hatte, es wird ein (Kontroll) Schalter mit Glimmlampe sein. Aber die Leuchtet ja, wenn der Schalter offen ist?

Gruß Fachmann

8. #7 Powerlusche, 26.07.2006
    Powerlusche

Powerlusche

ist durchaus sinnvoll wenn man im dunklen den schalter sucht und der dann leuchtet.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 servicetechniker55, 28.08.2006
    servicetechniker55

servicetechniker55

Hallo,
    dieses Schaltbid des Schalters steht für :
    Ein/Aus Schalter mit Beleuchtung (Flur o.Ä.) wobei die Beleuchtung (Glimmlampe) nur im "ausschaltzustand" leuchtet, N-Potential über Glühlampe.Nur zur Orientierung gedacht.
    Nicht zu verwechseln mit Schalter m. Kontrollampe .

Gruß Servicetechniker

11. #9 servicetechniker55, 28.08.2006
    servicetechniker55

servicetechniker55

Hallo,
    dieses Schaltbid des Schalters steht für :
    Ein/Aus Schalter mit Beleuchtung (Flur o.Ä.) wobei die Beleuchtung (Glimmlampe) nur im "ausschaltzustand" leuchtet, N-Potential über Glühlampe.Nur zur Orientierung gedacht.
    Nicht zu verwechseln mit Schalter m. Kontrollampe .

Gruß Servicetechniker

Thema:

Kondensator im Lichtschalter!?

Die Seite wird geladen...

Kondensator im Lichtschalter!? - Ähnliche Themen

1. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  2. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  3. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  4. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  5. Hilfe bei Lichtschalter

Hilfe bei Lichtschalter: Hallo! Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden