Kondensator im Rasenmäher defekt - welchen als Ersatz?

Diskutiere Kondensator im Rasenmäher defekt - welchen als Ersatz? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei meinem elektrischen Rasenmäher ist leider der Kondensator geplatzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni

Beiträge
206
Hallo!

Bei meinem elektrischen Rasenmäher ist leider der Kondensator geplatzt:

https://www.dropbox.com/s/d1wupkqxp3ahy9r/20150705_112525.jpg?dl=0

Der Rasenmäher ist recht umständlich zu zerlegen. Deswegen möchte ich fragen, welchen (guten, haltbaren) Kondensator ich als Ersatz bestellen soll. Ich möchte das Ding nicht alle Augenblicke zerlegen müssen :)

Muss ich beim Einbau auf die Polarität achten? Habe ansonsten am Kondensator keine Beschriftungen/Markierungen gesehen.

Durchmesser ist ca. 4cm, Länge ca. 7cm (der weiße Teil, wenn er noch ganz wäre), bis 9 cm Länge geht sich im Gehäuse leicht aus.
Typenschild: https://www.dropbox.com/s/z9o1p9uj9z077jz/20150705_114611.jpg?dl=0

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Toni
 
Hallo wen das der abgebildete Kondensator ist dann einfach einen mit den sichtbaren Werten 18 µF 500 Volt kaufen (keine geringe Spannung)Polung egal.
mfg Sepp
 
oder wenn du Platz genug hast baust du 2 Kondensatoren mit je 36µF ein, die du in Reihe (nicht parallel) anschliesst
 
Hallo!

Platz für 2x36µF ist leider zu knapp.
Habe einen günstigen 18µF bestellt, da einer mit größerer Haltbarkeitsklasse länger als 10cm ist und sich daher nicht ausgeht.

Danke nochmal.

LG
Toni.
 
du könntest ja den Kondensator auch dort hinbauen, wo du leicht rankommst.
 
viktor12v schrieb:
oder wenn du Platz genug hast baust du 2 Kondensatoren mit je 36µF ein, die du in Reihe (nicht parallel) anschliesst

Halo wozu zwei Kondensatoren a 36µF einbauen was sol das ganze. Du meist wohl
2 In Serie damit eine höhere Spannungs - Festigkeit entsteht oder was sonst?

mfg Sepp
 
Hallo Sepp

wegen der höheren Lebensdauer, da ja jeder Kondensator nur die halbe Spannung bekommt.

Der Fredstarter wollte doch ne langlebige Lösung für sein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator im Rasenmäher defekt - welchen als Ersatz?
Zurück
Oben