Kondensator in Kleinverteiler unterbringen (?)

Diskutiere Kondensator in Kleinverteiler unterbringen (?) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Frage: Darf ein Kondensator in einem Verteiler verbaut werden oder verletzt das VDE- oder EMV-Richtlinien? Details: Ich habe die Leistungsdaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Frage: Darf ein Kondensator in einem Verteiler verbaut werden oder verletzt das VDE- oder EMV-Richtlinien?

Details: Ich habe die Leistungsdaten nicht auf Tasche, aber es handelt sich um einen Folienkondensator, etwa daumengroß. Er ist in einem Iso-Gehäuse gefertigt und hat an seiner Unterseite einen festen Verschraubungspunkt (M8 ).

Hintergrund:
In einem nachgeordneten Teil unserer Heizungsanlage ist ein Kondensator beinhaltet. Vom Heizungsinstallatuer wurde der elektrische Teil der Anlage - nun ja - etwas lieblos hinterlassen. Hinter der Heizung baumelt nun eine Steckverbindung, in der Zu- und Abgang verbaut sind. Besagter Kondensator baumelt dort traurig heraus. Die Leitungen sind ohne Zugentlastung - die Last der Kabel wirkt also auf den Stecker.
Die Idee ist nun, die gesamte Elektrik der Heizungsanlage in einen Verteiler zu packen, damit das ganze aufgeräumt ist.
In dem Verteiler wäre demnach zu finden:
  • REG-Schalter (Ein/Aus)
  • Motorschutzschalter
  • Zeitschaltuhr
  • Kondensator
Anmerkungen: Absicherung (FI/LS) befindet sich im Hauptverteiler.
Der Kondensator hätte ausreichnd Platz, um später hinter der Abdeckung des Verteilers zu verschwinden. Sicherheit nach IP20 wäre gegeben.
 
ich kenne keine Vorschrift die das verbietet.
Die entstehende Wärme muß allerdings abgeführt werden können.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich außerordentlich, so rasch schon Resonanz zu erhalten. Toll! :D

Die Wärmeentwicklung ist gering, da die betroffene Baugruppe nur sporadisch in Betrieb ist. Selbst in echten Spitzenzeiten wird der mit dem Kondensator im Verbund stehende Motor höchstens alle vier Stunden für exakt 275 Sekunden angesprochen.

Für den Kondensator selbst wären zwei Platzeinheiten vorgesehen und daneben jeweils zwei Platzeinheiten "Freiheit" möglich.

Joa, dann könnte das ja so hinhauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator in Kleinverteiler unterbringen (?)
Zurück
Oben