Kondensator Steinmetzschaltung

Diskutiere Kondensator Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe meiner Frau zum Geburtstag eine Industrienähmaschine gekauft und muss diese jetzt von Drehstrom auf Steinmetz-Schaltung umbauen...
F

Feel944

Beiträge
4
Hallo,

ich habe meiner Frau zum Geburtstag eine Industrienähmaschine gekauft und muss diese jetzt von Drehstrom auf Steinmetz-Schaltung umbauen. Im Internet liest man immer von den 70 µF / kW, dies scheint aber die veraltete Norm zu sein und die Formel ist mitlerweile C = 2P/( 3^0,5 * w *U^2) mit w = Kreisfrequenz.

Daher erstmal zur Berechnung, auf dem Motor sind folgende Daten vorhanden:

220/380 V Y∆ | 1,8A | 370 W | 2800/3400 U/min | 50/60 Hz
Darauß schließe ich:
U = 380V
P = 370W
w = 60 Hz

Dann ergibt der berechnete Kondensator: 49,31 µF

Die Faustregel ergibt 25,9 µF

Ich bin ein bisschen verwirrt welchen ich jetzt nehmen soll. Und da es genau diese Kondensatoren natürlich nicht gibt, soll ich eher die nächst kleinere oder größere Nummer wählen?

Grüße,Toby
 
Vielen Dank, du würdest also 30 µF Wählen und keine 25, sehe ich das richtig?
 
Du musst den Motor auch auf 220V umklemmen dann macht es auch keinen Sinn mit 380 zu rechnen.
 
.
Bei einer Industrie-Nähmaschine sollte man sich überlegen einen FU anzubauen :D
 
Der Motor hat als Drehstrommotor gerade mal 370W. In Steinmetzschaltung beträchtlich weniger.

Das könnte für den betrieb der Nähmaschine schon sehr knapp werden.
 
Der Motor hat als Drehstrommotor gerade mal 370W. In Steinmetzschaltung beträchtlich weniger.

Das könnte für den betrieb der Nähmaschine schon sehr knapp werden.
.
Deshalb empfehle ich FU, da dieser auch nicht viel teurer ist als der für "Steinmetz" erforderliche "Motor-Kondensator"

Wenn Laien an Elektrik basteln, stolpern sie oftmals über ihre relative Unwissenheit, was bei Steinmetzschaltung bis zur Nichtumsetzbarkeit eines Vorhabens führen kann.
.
 
Der von dir genannte LINK gefällt mir garnicht, da der Blick des Lesers auf das Bild eines Motor-Klemmbretts gelenkt wird,
das die eingelegten Brücken in der Konfiguration für eine Sternschaltung zeigt.
Für die Steinmetzschaltung ist aber eine Konfiguration der Brücken für eine Dreieckschaltung erforderlich !
 
Ja, das Einleitungsbild ist nicht ganz passend. Aber man sollte sich den Artikel durchlesen. Ich finde ihn ganz gut erklärt, warum Steinmetzschaltungen nur bedingt geeignet sind.

Wobei man ja auch zum Bild sagen kann, dass nur Motoren geeignet sind, die NORMALERWEISE (3~) in Stern betrieben werden.
 
Der Motor hat als Drehstrommotor gerade mal 370W. In Steinmetzschaltung beträchtlich weniger.

Das könnte für den betrieb der Nähmaschine schon sehr knapp werden.
Anlaufdrehmoment braucht ein Motor einer Industriemaschine nicht und wenn der Motor läuft, bringt Steinmetz ca.70% der Leistung. Das wird höchstwahrscheinlich ausreichen, wenn du nicht gerade LKW-Planen nähen willst oser Schulranzen aus Leder.
Ob der Motor allerdings so ruhig läuft wie mit Drehstrom muss man probieren. Kann auch sein das er brummt. Fu kostet allerdings auch nicht die Welt.
 
Wenn du schon mal eine Industriemaschine gesehen hättest, dann wüsstest du, das der Motor Lastfrei anläuft. Mit deinem Trittbrett betätigst du nur eine mech. Kupplungsscheibe. Die wird auf der einen Seite an die drehenden Scheibe des Motors gedrückt und auf der Anderen Seite ist eine feststehende Scheibe zum Bremsen der Maschine. Der Motor läuft immer durchgängig. Kannst mir glauben, ich hab auch schon mal in einer Textilbude gearbeitet und Nähmaschinen repariert und eingestellt.
 
Jeder Motor benötigt zum Anlauf ein Anlaufdrehmoment . . .

... und wenn es nur einmal zu Schichtbeginn ist ! ;)
 
Ich habe noch nie eine Industrienähmaschine gesehen, darum kann und will ich das nicht beurteilen.
In Steinmetzschaltugn wird der Motor allerdings nur noch ca. 250W bringen.

Ich sehe prinzipiell 4 Möglichkeiten
1. Umbau auf Steinmetzschaltung. Ich komme laut Faustformel auf ca. 25µF
2. Verlegen (lassen) eines Drehstromanschlusses ins Nähzimmer wenn irgendwie möglich
3. Austausch des Motors auf einen Wechselstrommotor gleicher Leistung und Drehzahl wenn mechanisch und bauartbedingt möglich.
4. Einbau eines FU
 
Jeder Motor benötigt zum Anlauf ein Anlaufdrehmoment . . .

... und wenn es nur einmal zu Schichtbeginn ist !
Auch mit 10% Drehmoment läuft ein Motor ohne Last an und in Steinmetz hast du ca 30% Anlaufdrehmoment. sollte also reichen.
3. Austausch des Motors auf einen Wechselstrommotor gleicher Leistung und Drehzahl wenn mechanisch und bauartbedingt möglich.
Motor Kupplung ist alles eine Einheit. Und in Nähereien hast du überall Drehstrom gehabt, glaube kaum, das es da auch passende Kondensatormotoren gibt.
 
Also der Motor ist ein Motor mit Kupplung, ich schalte den Motor an und mit dem Nähpedal und eine Kupplung kann ich die Drehgeschwindigkeit des Riemens beeinflussen, der Motor läuft immer gleich schnell.

Ich denke 250 W reichen vollkommen aus. Der Hersteller selber sagt, dass es möglich ist auf 1 Phasigen Strom mittels Steinmetzschaltung umzubauen.
Leider gibt es aber die Betriebsanleitung nicht mehr und auch nicht im Internet, laut Schaltbild, soll aber die µF Zahl in der Anleitung stehen. Deswegen mach ich mir keinen Stress, was die Leistung angeht.

Ein FU kommt mich deutlich teurer. Falls das mit dem Kondensator nicht funktioniert, würde ich eher einen neuen/gebrauchten Motor für 230V kaufen.
 
Thema: Kondensator Steinmetzschaltung
Zurück
Oben