Kondensator Steinmetzschaltung

Diskutiere Kondensator Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe meiner Frau zum Geburtstag eine Industrienähmaschine gekauft und muss diese jetzt von Drehstrom auf Steinmetz-Schaltung umbauen...
Wenn der Hersteller die Verwendbarkeit der Steinmetzschaltung angibt sollte das passen.
Dies würde ich auf jeden Fall einem FU vorziehen, da damit andere Probleme zusätzlich auftreten die es noch zu lösen gilt, bis hin zum Motorschaden durch Oberwellen.
 
Die Faustformel (pro 1KW = 70µF) zur überschlägigen Kapazitätsbestimmung für einen D-Motor in Steinmetzschaltung ist völlig ausreichend.
Eine Berechnung bring hier nicht groß bezüglich Genauigkeit weiter, weil eine wichtige Unbekannte, die Motorenbauart, nicht in die Formel eingeht.
Will man eine möglichst optimale Abstimmung haben, kann man das nur empirisch machen.
D. H.: die Kapazität nach oben bzw. nach unten verändern. ca. 5 - 15% plus oder minus
Zu hohe Kapazität bewirkt, dass der Motor schon im Leerlauf sehr warm wird. Zu große Stromaufnahme!
Zu kleine Kapazität zeigt sich im schlechten Drehmoment des Motors.
Eine gute Anpassung zeigt sich auch am ruhigen "runden" Lauf und entsprechender Stromaufnahme des Motors.

Also @Feel944, einfach mal probieren!
Den Motor auf Dreieck schalten. Motorkondensator mit 25µf / 450V (am besten mit Anschlussleitung) beschaffen und anschließen.
Vielleicht reicht die geringere Motorleistung für die vorgesehenen Arbeiten völlig aus.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Preisen um 60 € würde ich da gar nicht mit Steinmetz rummachen da ist ein FU die beste Lösung ! Vor allem liefert der ein echtes 3 Phasennetz und den Motor muss der TE so und so eh auf Dreieck umklemmen. Die 30µF hatte ich gewählt, weil ich davon ausgegangen bin das der Motor öfter neu anlaufen muss, aber dafür meist nur kurz läuft.
Wenn der Motor durchläuft und Lastfrei anläuft dann sind 25 µF passend.
Steinmetz ist und bleibt ein Notbehelf!
 
Bei Preisen um 60 € würde ich da gar nicht mit Steinmetz rummachen da ist ein FU die beste Lösung ! Vor allem liefert der ein echtes 3 Phasennetz und den Motor muss der TE so und so eh auf Dreieck umklemmen. Die 30µF hatte ich gewählt, weil ich davon ausgegangen bin das der Motor öfter neu anlaufen muss, aber dafür meist nur kurz läuft.
Wenn der Motor durchläuft und Lastfrei anläuft dann sind 25 µF passend.
Steinmetz ist und bleibt ein Notbehelf!
Widerspruch - Kann auch die Lösung sein, wenn das red. Moment keine Rolle spielt.
Zitat aus #24: "Vielleicht reicht die geringere Motorleistung für die vorgesehenen Arbeiten völlig aus".

@Pumukel, ja Lesen bildet hast du auf einem anderen Thread geschrieben,
Das gilt auch für dich!!!! So nimm den Beitrag #19 vom TE zur Kenntnis!
Der billige China FU ist nicht unbedingt problemlos einzusetzen.
Das finanzielle Risiko hält sich beim Kauf eine Motorkondensators für den vergleichbaren Preis einer Schachtel Zigaretten sehr in Grenzen.

MfG
Allstromer
 
Also heute habe ich beim Conrad ein 25 my F Kondensator besorgt und mal testweise eingebaut. Läuft super, hat auch genug kraft. Da tu ich doch nicht mit 70€ rum, wenn ich für 12€ n Kondensator bekomme.

Noch eine Frage zu dem Kondensator, wie lang dauert es, bis sich so ein Kondensator entladen hat?
 
Thema: Kondensator Steinmetzschaltung
Zurück
Oben