Kondensator welche Spannung?

Diskutiere Kondensator welche Spannung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal ne Frage... Bin gerade dabei nochmal mein Wissen über den Kondensator aufzufrischen... Wenn ich einen Kondensator von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo,

ich habe mal ne Frage... Bin gerade dabei nochmal mein Wissen über den Kondensator aufzufrischen...

Wenn ich einen Kondensator von z.B. 5 Farad auflade mit einer Spannungsquelle von 100V dann kann man nach dem man die Spannungsquelle wegnimmt 500A eine Sekunde lang fließen lassen, stimmt das so?

wenn ich hingegen nur mit 50V auflade nur 250A eine Sekunde lang???

Bitte um Antwort...
 
Hallo,

bei 100V würde der Kondensator eine Ladungsmenge von 500As speichern und bei 50V von 250As. Das heißt, dass man im Durchschnitt in einer Sekunde bei 100V 500A fließen lassen könnte, und bei 50V 250A. Einen so konstanten Strom würde man jedoch nicht ohne einen Regler hinbekommen, weil die Spannung und der Strom den Verlauf einer e-Funktion haben.
 
Noch ein wichtiger Gedanke:
Es kommt entscheidend auf den Inneren Widerstand des Kondensators an (siehe ESR).
Wenn der z.B 1 Ohm ist, wirst Du kaum 500 A rausholen können, es sei denn, Du legst entgegengesetzt 400V an.
Zudem bezweifle ich, dass Dein 5F-Kondensator 100V verträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator welche Spannung?

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
4.096
Pumukel
P
E
Antworten
12
Aufrufe
7.399
patois
patois
A
Antworten
13
Aufrufe
468
albert
A
C
Antworten
3
Aufrufe
632
Octavian1977
O
Zurück
Oben