Kondensatoren für Teslaspule

Diskutiere Kondensatoren für Teslaspule im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier im Forum hab mich frisch angemeldet und würde mal gerne von euch wissen welche Kondensatoren die besten sind für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crafty

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum hab mich frisch angemeldet und würde mal gerne von euch wissen welche Kondensatoren die besten sind für eine Teslaspule und ob ich die lieber in reihe oder parallel schalten soll.

wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. :wink:

Hier ist die seite wo ich bestellen werde:
<a href="http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17434/Elektrolyt-Kondensatoren">Hier</a>
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Welche Kapazität benötigst du denn?
Wie hoch ist denn deine Eingangsspannung , also die
an der Primärspule der Teslaspule ?

Ich kenne deine Antwort schon......
 
crafty schrieb:
... und ob ich die lieber in reihe oder parallel schalten soll.
Man sollte schon annehmen, dass jemand, der mit einer TESLA-Spule hantiert, die unterschiedliche Auswirkung auf den Kapazitätsgehalt einer Kondensator-Kombination kennt, bedingt durch den Unterschied, ob in Reihe oder in Serie geschaltet wird.

:roll:

Patois

MERKE:...Das Hantieren mit TESLA-Spulen ist lebensgefährlich!
 
Die Marx-Kaskade ist noch noch deutlich krasser und bietet noch mehr Effekte.
Die Tesla-Spule ist dagegen harmlos!

In beiden Fällen ist fast immer Selbstbau angesagt, sowas gibt es nicht für Bastler im normalen Handel.

Stichwort: Leidener Flasche (http://de.wikipedia.org/wiki/Leidener_Flasche).

Dennoch sind solche Experimente lebensgefährlich!
Wo bleibt die Forenkultur?

Ich erinner mich noch ungerne und dunkel daran, dass es eine TE es nur um die Erwärmung eines Drahts ging.
Dort wurde sofort Bombenbastelei vermutet und das Thema gelöscht ...

Was ist hier? Vielleicht keine solchen Pannen mehr?
 
DIR würden wir den Bau eines Tesla-Transformators ja wenigstens noch zutrauen ...
 
Na ja, mir kann man ja alles zutrauen und manchmal stimmt das sogar ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensatoren für Teslaspule
Zurück
Oben