Kondensatormotor ändert ständig die Drehrichtung

Diskutiere Kondensatormotor ändert ständig die Drehrichtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Rotek SPM65/60 A4,2 dies ist ein Motor der in einer Pelleteheizung verwandt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otti-berlin

Guest
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Rotek SPM65/60 A4,2 dies ist ein Motor der in einer Pelleteheizung verwandt wird. Der Motor soll über eine Schnecke die Pellets in den Brennerraum transportieren. Seit kurzem dreht er aber mal rechts- und mal linksherum. Der Motor ist meines Erachtens nach ein Kondensatormotor mit einem 1uF-Kondensator. Wenn ich den Motor ausbaue und direkt mit 220 Volt ansteuere dritt das Problem auch auf. Den Kondensator habe ich bereits getauscht und auch alle Lötstellen nachgelötet ohne Erfolg. Ich habe noch einem kleineren Motor, der im Moment die Arbeit tut, er ist aber zu schwach wenn sich Pellets verkanten.
Ich hoffe einer im Forum kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
 
Haben diese Pellet-Dinger nicht irgend so eine Schutzschaltung, die bei zu hoher Stromaufnahme (Pellets blockieren) automatisch in die andere Richtung schaltet um die Schnecke wieder freizubekommen?

Vielleicht ist alles zu schwergängig und dieser Schutz schlägt zu?

Ciao
Stefan
 
Es gibt wohl keine Schutzschaltung, da bei dem kleineren Motor auch nichts anspricht. Der Motor wird mit normalen Hausstrom betrieben und das Problem ist halt, dass er immer wieder die Drehrichtung ändert.
 
Das Anschlussschema passt. Im Betrieb läuft der Motor 10 Sekunden und steht dann für 4 Sekunden. Das Problem ist halt, das die Drehrichtung sich beim Starten immer wieder mal ändert.
 
Hallo,
hast du noch mehr Infos über den Motor?
Kann es sein, dass es evtl. ein anderer Motor ist?
Oder evtl. ein Kurzschlussläufer mit 3 Wicklungen?
werner
 
Leider habe ich keine weiteren Infos. Aber der Motor hat wohl nur 2 Wicklungen soweit ich das erkennen kann.
 
kannst ja mal ein paar fotos machen

vlt können wir dir ja dann helfen
 
Hallo habe herausgefunden dass die Kondensator Größe wider meinem Erwartungen doch stimmt
mfg sepp
 
Hab übesehen dass das Datum des Motorangebotes aus den Jahre 2002 ist, deshalb gelöscht.Kannst ja noch bei Google schauen.So ein Motor könnte 600€ kosten . Da könnte sich ein wickeln- lassen falls dieser def. ist lohnen, auch ein Tauschmotor könnte erhältlich sein .
Es könnte auch im Motor selbst eine Elektronik zur Drehrichtungsänderung eingebaut sein welche def.ist.
Irgendein Schutz ist sicher vorhanden wen sich die Pellets oder sich sonst ein Fremdkörper verklemmt was meist durch einen Umkehrschaltung gelöst wird. mfg sepp
 
nicht immer Wechselstrommotore haben oft zwei verschiedene Wicklungen.

Diese spezielle Form des Kondensatormotors nicht....
bei denen sind immer beide Wicklungen gleich.
 
Hallo otti-berlin,

bist du in der Angelegenheit schon weitergekommen?

Vielleicht ist es irgendwo ein Wackelkontakt. Mal läuft er richtig; mal nur über Kondensator oder ohne Kondensator mit halber Leistung in die andere Richtung oder so was Ähnliches.
werner
 
Bist Du Dir auch sicher, daß es sich um den 1phasenmotor handelt und nicht vielleicht um den Drehstrommotor auf der rechten Seite des Bildes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensatormotor ändert ständig die Drehrichtung
Zurück
Oben