Kondensatormotor Drehrichtung über Zeitschaltung steuern

Diskutiere Kondensatormotor Drehrichtung über Zeitschaltung steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, nach einiges Durchlesens vieler Beiträge habe ich zumindest in diesem gefunden, was ich zur Drehrichtungsänderung benötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

unter "Easy Eaton" sind mehrere Geräte in der Versteigerung. Es gehen die 500er wie die 700er Typen.
Für die alten 400er und 600er müsste ich mir die Software noch mal anschauen ... Sollte eigentlich auch reichen.

Zum einfachen Programmieren ist Software und Kabel nötig. In dem Fall kann jedoch auf das Display verzichtet werden.
Achtung für Easy gibt es verschiedene Kabel einmal für die Geräte bis Easy 700 und ein anderes für Easy 800 und MFD

Geräte mit Diplay können auch mit den Tasten am Gerät Programmiert werden. Das Spart Kosten für die Software und Kabel.Ist jedoch etwas umständlich, für dein kleines Programm sollte das auch Reichen.

Eine Easy ohne Display ist neu für ca. 100 Euro zu haben. Mit Display für ca. 130 Euro.
Da waren deine Preise doch übertrieben.
In der Bucht sollten diese entsprechend günstiger sein.

Eaton hat auch eine Demo Software zum testen ob du damit Klar kommst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure guten Tipps und eure Unterstützung.

Ich habe heute mit einem Bekannten über die Idee der Zeitgesteuerten Motorsteuerung gesprochen.

Da ich noch zwei weitere kleine Basteleien an meiner Heizung habe, ist es nun Sinnvoll, diese in einer Siemens Logo zusammen zu führen.

@S-p-s-: Dennoch vielen Dank für die Mühen, die du im zusammenhang mit der easy dir gemacht hast.

Der Bekannte hat eine Logo der Baureihe "..06" noch da liegen, welche er nicht nutzt. Ich probiere mit dieser mal aus, ob ich damit umgehen kann (was die Programmierung angeht, Programm und Kabel ist vorhanden), und ob ich wirklich alles in der Logo abbilden kann, evtl. brauche ich noch ein zusatzmodul von 4 Relais In/Out.

Vielen dank und eine schöne Restwoche aus dem Odenwald wünschend,

Oliver
 
Hallo zusammen,

hier eine erster Versuch, welcher laut Simulation klappen sollte.

Die Logo und das Elektrikgeraffel wird erst nächstes WE zusammengebaut, daher noch kein "Live"-Test.

http://s17.postimage.org/rrenqhv4r/Screenshot_Interne_Schnecke_LInkslauf.jpg

Am Eingang kommt ein 220V Signal an (Die Logo ist eine 230RC). Dieser Triggert das ganze an.
Innerhalb eines 20 sekunden Fenster soll folgendes ablaufen:
15 sek. lang Rechts herum = normale Förderung der Hackschnitzel über die interne Schnecke auf den Brennteller.
Jedes 5. Mal soll einmal für 1,5 sek. der Motor links herum laufen, falls er durch die Hackschnitzel blockiert wäre, und sich so wieder von selbst "befreien" soll.


Wäre das so effizient gelöst?

Grüssend
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensatormotor Drehrichtung über Zeitschaltung steuern
Zurück
Oben