Kondensatormotor - Lüfter - Steuerung vorhanden - Poti fehlt

Diskutiere Kondensatormotor - Lüfter - Steuerung vorhanden - Poti fehlt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, aus einem Labor-Abluftsystem habe ich einen GE Radiallüfter/motor 1075 rpm, 2,4 A erhalten. Mit dabei ist eine Steuerplatine...
L

Losse

Beiträge
4
Hallo zusammen,

aus einem Labor-Abluftsystem habe ich einen GE Radiallüfter/motor 1075 rpm, 2,4 A erhalten.

Mit dabei ist eine Steuerplatine Nuaire Speed Control.
Im Moment wird die Phase scheinbar durchgereicht und der Motor läuft stabil.

Mir stehen hier noch 3 lose Kabelenden zu Verfügung, die im Bild oben links abgehen, beschriftet mit Pot1-3.
Ich würde gerne die Drehzahlsteuerung nutzen, falls möglich.

Könnte jemand helfen, welchen Poti man wie verschalten müsste?
Ich messe bei allen 3 Anschlüssen 230V gegen N.

Danke!
20210206_155049_resized.jpg
 
Lade dir das MOTOROLA Datenblatt des IC-Bausteins TDA1185A aus dem Internet herunter.
Darin findest du ein Beispiel, aus dem du erkennen kannst, was die Potis bewirken.
.
 
Danke, hab mir das angeschaut.
Wirklich schlau werde ich leider nicht daraus. R10 wäre ein Kandidat. Der ist dann vorhanden und erhält +x Ohm vom Poti?
Wäre ein 500k und 0,1W ok?
 
was sagt der Hersteller wie damit um zu gehen ist?
Nur der kann hier eine anständige Aussage treffen.
 
Hallo Octavian.
Ja danke, das hatte ich im Eingangspost vergessen. Dort hatte zuerst gesucht. Ich konnte leider nichts passendes finden.
Für mich sieht die Steuerung ziemlich komplett aus, es fehlt halt das eine Bedienteil wo vermutlich ein Schalter und ein Drehregler zu finden waren.
Daher meine Hoffnung, mit vernünftigen Annahmen eine Ersatzlösung zu finden..
 
Naja Austausch der Steuerung ist dabei vermutlich die praktikablere Lösung, wenn das Ding hier nicht zufällig einer kennt.
 
Hallo, ich habe einen 100k Poti angeschlossen. Habe mich an einem Bild orientiert, welches eine ähnliche Steuerung des Herstellers zeigt.
Bisher funktioniert es einwandfrei!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Poti on Slide.png
    Poti on Slide.png
    159,2 KB · Aufrufe: 4
Thema: Kondensatormotor - Lüfter - Steuerung vorhanden - Poti fehlt
Zurück
Oben