Kondensatormotor

Diskutiere Kondensatormotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde des Forums, ich habe folgendes Problem: Bei meiner kleinen Drehbank hat sich der Schalter (Rechts-Linkslauf) in alle Einzelteile...
H

hamburg

Beiträge
19
Hallo Freunde des Forums,
ich habe folgendes Problem: Bei meiner kleinen Drehbank hat sich der Schalter (Rechts-Linkslauf) in alle Einzelteile zerlegt, so dass es mir nicht mehr möglich war, die Kontakte zu verfolgen. Deshalb macht mir der Anschluss des neuen Schalters (s. Bild 1+2) erhebliche Probleme, da ich den Anschluss des Kondensators nicht
verstehe. Aus dem Motor (Bild 3) kommen vier Kabel 2 x gelb (Hauptwicklung +Nebenwicklung ?) und ( 2x rot), davon eins direkt zum Kontakt 1 des Kondensators, das andere ist offen und wird sicherlich über den Schalter mit dem Kontakt 2 verbunden. Die Durchgangsmessung hat ergeben: gelb-gelb , wie zu erwarten: Durchgang (Wicklung(en)); rot-gelb1+2 kein Durchgang; rot (Kontakt1) zu rot (freie LTg. aus Motor: Durchgang. Das ist das, was ich nicht verstehe! Zwischen welchen Anschlüssen (im Motor) soll den der Kondensator liegen?
(Bild 4)IMG_E1007.JPG IMG_1009.JPG IMG_1002.JPG IMG_1010.JPG
Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen.
Dank im Voraus
 
https://www.elosal.de/images/einphklemme_1038.gif
Der Motor hat 2 Wicklungen (gelb eine Wicklung und Rot die 2 te Wicklung)
Hier mal eine andere Zeichnung die allerdings auch einen Fehler enthält U1 gibt es nur einmal der andere Anschluss der Wicklung ist U2
https://www.elektrikforen.de/attachments/kondensatormotor-x3-jpg.10939/
Die Hauptwicklung wird mit U1 und U2 bezeichnet und die Hilfswicklung mit Z1 und Z2
Wie du in der Zeichnung siehst werden diese je nach Drehrichtung unterschiedlich beschaltet . Um festzustellen was die Hauptwicklung und was die Hilfswicklung ist hilft meist schon eine Widerstandsmessung der Wicklungen .
Die Hilfswicklung ist meist die mit dem größeren Widerstand .
 
Hier mal die Zeichnung auf die es ankommt richtig dargestellt . Beachte das der Umschalter nur die Leitungen blau oder Rot verbindet . U1 und U2 sind die Hauptwicklung , Z1 und Z2 die Hilfswicklung . Deine Zeichnung kannst du vollkommen vergessen . L und ein Pol des Kondensators sind mit U1 verbunden und damit ist klar das dieser Anschluss zur Hauptwicklung gehört und der andere Pol dieser Wicklung dann auf N geht .
kondensatormotor.gif
 
Kommen wir nun zu deinem Schalter
Wie du an der Legende unter dem Schaltbild siehst sind in beiden Schaltstellungen die Kontakte 9,10 und 11,12 immer miteinander verbunden , deshalb verwenden wir diese um den L und den N zu schalten . Die Kontakte 2 und 4 sind miteinander verbunden und die Kontakte 6 und 8 sind miteinander verbunden . Ebenfalls sind die Kontakte 1 und 5 miteinander und die Kontakte 3 und 7 sind ebenfalls miteinander verbunden .
So und jetzt siehst du das in Schaltstellung L die Kontakte 3 mit 4 verbunden ist und der Kontakt 5 mit 6 .
In Schaltstellung R ist der Kontakt 1 mit 2 Verbunden und der Kontakt 7 mit 8 . (9 bis 12 wurde ja schon geklärt)
Nun zur Beschaltung : Auf 9 legst du den L und auf 11 den N !
10 und 12 sind dann die Anschlüsse L und N in der Zeichnung im Beitrag 3 . Auf 4 legst du Z1 und auf 8 Z2
Auf 5 kommt der freie Anschluss vom Kondensator und auf 7 eine Brücke zum Anschluss 12 (N)noch ein Hinweis sollte der Motor bei Schaltstellung L falsch rum drehen dann einfach z1 mit z2 vertauschen .
schalter.JPG
 
Hallo @hamburg, ich habe dir eine (verständliche) Schalt- Skizze anfertigt.
Du musst nur noch klären was Arbeits- bzw. Hauptwicklung- und Hilfswicklung ist.
Widerstand der Hilfswicklung i.R. bzw. meist wesentlich größer als die HW.
Evtl. notwendige Drehrichtungsanpassung, so das Rechts- und linkslauf gemäß Schalterstellung stimmt:
Anschlüsse U1 & U2 oder Z1 & Z2 vertauschen.

Allstromer
 

Anhänge

  • Wendeschalter 1PH Motor.jpg
    Wendeschalter 1PH Motor.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 10
Ich möchte mich bei Euch herzlichst bedanken. Eure Informationen waren für mich äußerst wertvoll: klar, verständlich und : zielführend.
Auch für die Schnelligkeit der Antworten nochmals vielen Dank, ein ausgezeichnetes Forum !!
 
Thema: Kondensatormotor
Zurück
Oben