Kondensatorschaltung

Diskutiere Kondensatorschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich komme bei diesem Beispiel einfach nicht mehr weiter. Ich soll die Gesamtkapazität berechnen. Alle C sind gleich groß, -> C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stoggi

Beiträge
7
Hallo Leute!

Ich komme bei diesem Beispiel einfach nicht mehr weiter.

Ich soll die Gesamtkapazität berechnen. Alle C sind gleich groß, -> C =10 µF.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lg
http://s18.postimage.org/exq5r54ph/image.jpg
 
:arrow:

1) Schaltung umzeichnen, dass man besser sieht, welche Kondensatoren parallel liegen.

2) Für parallel geschaltete Kondensatoren einen Ersatzkondensator berechnen.

3) Nachsehen, ob man weiterkommt, wenn man im Dreieck geschaltete Kondensatoren in eine Sternschaltung umwandelt.

4) Eventuell in Reihe liegende Kondensatoren dann mit in die Schaltung einbeziehen.

5) Zumeist bekommt man das Endergebnis erst, wenn man die Sternschaltung wieder in eine Dreieckschaltung zurückverwandelt.

Tipp:
Sicher hast du eine ähnliche Schaltung mit Widerständen schon durchgearbeitet.
An die damalige Vorgehensweise kannst du dich weitgehend anlehnen, unter Berücksichtigung
der Eigenschaften von Kondensatoren bei Parallel- und Reihenschaltung.

Die Funktionsweise des Kondensators muss verstanden sein,
sonst weiß man sicher auch nicht was bei Parallelschaltung usw. passiert.

Laut Forumsregel wird erwartet, dass du wenigstens einen eigenen Ansatz als Bild einstelltst.

Dann schau mer mol ... :wink:

P.
 
Hallo patois,

danke für deine Antwort!

bin jetzt schon auf die Lösung gekommen:

C2+C3 parallel
C6+C7+C8 parallel

C5+C678 in reihe
C4+C678 in reihe
C23+C4-8 in reihe

C1+C2-8 parallel

Lg
 
Stoggi schrieb:
Hallo patois,

danke für deine Antwort!

bin jetzt schon auf die Lösung gekommen:

C2+C3 parallel
C6+C7+C8 parallel

C5+C678 in reihe
C4+C678 in reihe
C23+C4-8 in reihe

C1+C2-8 parallel

Lg

****************************************************************************

C2+C3 parallel ....... JA
C6+C7+C8 parallel ....... JA

C5+C678 in reihe ....... NEIN
C4+C678 in reihe ....... NEIN
C23+C4-8 in reihe ....... NEIN

C1+C2-8 parallel ....... NEIN

******************************************************************************

Es hat schon seinen Grund gehabt, warum ich empfohlen habe die Schaltung umzuzeichnen.

Man muss unter Umständen mit fortschreitendem Lösungserfolg noch weitere
Skizzen machen, da die Schaltung nach dem jeweiligen Vereinfachungsschritt doch wieder anders aussieht.

Leichtfertiges Auslassen von Zwischenschritten rächt sich meistens auf der Stelle.

Probier die Lösung noch einmal, -der Anfang war ja schon richtig -, aber beachte dabei, dass die Kondensatoren 4 und 6 auf einer Seite kurzgeschlossen sind.

Daher vermute ich, dass eine Dreiecksschaltung entsteht, welche voraussichtlich in eine Sternschaltung umgewandelt werden muss.

U.s.w.

Versuche die Aufgabe selbständig zu lösen, denn nur das bringt dich wirklich "weiter".

P.
 
*** Entwicklung der Schaltskizzen ***

:!:

Wenn ich nicht irgendwo einen Fehler drin habe,
läßt sich die in der Aufgabe vorgegebene Schaltung
auch ohne komplizierte Dreieck-Stern-Umwandlung
auf einen einzigen "Ersatz-Kondensator" zurückführen.


http://s10.postimage.org/s4sbuw7th/C_Netzwerk_01.jpg

Diese schrittweise Zusammenfassung durch Bildung von
Ersatz-Kondensatoren muss natürlich mit entsprechenden
Berechnungen einhergehen.

Während der Ersatz-Kondensator einer Parallelschaltung
verhältnismäßig einfach berechnet werden kann,
wird die Berechnung eines Ersatz-Kondensators für eine
Reihenschaltung etwas komplizierter.

Allgemeine Beispiele:

Parallelschaltung: C12 = C1 + C2

Reihenschaltung: 1 / C34 = (1 / C3) + (1 / C4)

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensatorschaltung
Zurück
Oben