Konformitätserklärung zu Hängelampe/Tischleuchten

Diskutiere Konformitätserklärung zu Hängelampe/Tischleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich betreibe nebenberuflich einen Onlineshop und habe aus Marokko einige Lampen importiert. Diese bestehen komplett aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A. u.O. schrieb:
Ist die Leuchte wenigstens "Rostfrei", weil viel Licht wird die dann nicht spenden können.

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Was für ein Glück.

mfG
F.T.
 
birko schrieb:
Was meonst Du damit, dass die Leitung nicht an Metallteilen vorbeiführen darf? Auch nicht wenn die Adern isoliert und dann ummantelt sind oder habe ich dich falsch verstanden?
Wenn das Kabel doppelt isoliert ist, also einmal jeder Leiter und zusätzlich eine Isolierung um alle Leiter, so darf das Kabel an Metallteilen vorbeigeführt werden, ohne, dass die Metallteile mit dem Schutzleiter verbunden sein müssen.

Ist nur eine Isolierung vorhanden, so ist das nicht zulässig.

Letztendlich kann man das alles auch nur bewerten, wenn man sich das im Gesamten anschaut, sonst besteht die Gefahr, dass man etwas übersieht. Daher können wir das über Fotos nicht leisten. Insofern musst du das in Eigenverantwortung selber machen.

Ich kann dir nur noch einen Hinweis auf einen Grundsatz der elektrischen Sicherheit geben. Bei einem Fehler darf noch nichts Gefährliches passieren. Erst bei zwei Fehlern darf eine Gefährdung nicht mehr ganz ausgeschlossen sein.

Daher auch die doppelte Isolierung bei Geräten ohne Schutzleiter. Bei einer defekten Isolierung passiert noch nichts, denn es ist ja noch die zweite vorhanden.

Bei Geräten mit Schutzleiterverbindung reicht eine Isolierung, denn hat diese einen Defekt, löst bei einem Schluss zum Gehäuse der FI oder die Sicherung aus.

Du siehst, in beiden Fällen besteht bei einem Fehler noch keine Gefährdung.

Nun gibt es aber noch weitere Anforderungen der elektrischen Sicherheit, so kann es z.B. sein, dass das Kunststoffmaterial der Fassung brandhemmend sein muss. Leider kann ich dir keine detaillierten Informationen zur elektrischen Sicherheit geben, da ich eigentlich nix damit zu tun habe.

Daher empfiehlt es sich einen Fachmann zu fragen oder wenigstens Komponenten zu verwenden (wie die Lampenfassung) die mit dem GS- oder VDE-Zeichen gekennzeichnet sind. Das CE-Zeichen hat hier keinerlei Aussage.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konformitätserklärung zu Hängelampe/Tischleuchten
Zurück
Oben