Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter

Diskutiere Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss eine Konstantdruckregelung durchführen. Dafür habe ich einen Prüfstand mit Drehstrommotor,Drucksensor und Frequenzumrichter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnnaH

Beiträge
6
Hallo,

ich muss eine Konstantdruckregelung durchführen. Dafür habe ich einen Prüfstand mit Drehstrommotor,Drucksensor und Frequenzumrichter (YASKAWA V1000) aufgebaut. Daten vom Motor: 50 Hz; 0,4 kW; 2,6 A (Dreieckschaltung); 200-240 V; 2760 U/min.

Jetzt muss ich den FU so parametrieren, dass ich den Druck bei 80 mbar (entspricht 12,64 mA) konstant halten kann. Aber bei FU kann ich ja nicht die mbar einstellen oder die Amper, oder? Kann ich beim FU nur die Frequenz und Spannung ändern? Und wie kann ich die dann auf den Druckwert beziehen???
 
Hallo,

da der Umrichter scheinbar keinen internen Prozessregler hat ( PID Regler ) muss die Regelung meines Erachtens außerhalb des FU erfolgen.

Du brauchst also einen externen Regler ( z.B Jumo ctron dtron Dicon oder etwas ähliches preiswerteres ) auf dem du deinen Sollwert eingeben kannst und auf den der Istwert zurück geführt wird. Der analoge "Milliampere Ausgang" des Reglers wir dann also Sollwertgröße auf den Eingang A2 des FU gebracht...
 
Doch, ich habe in der Bedienungsanleitung PID-Regelung gesehen, aber da muss man PID-Werte eingeben und ich habe keine Ahnung was das ist und voher ich die haben muss!

Da ist ein Link für die Bedienungsanleitung, wenn das jemand anschauen möchte: http://www.yaskawa.eu.com/index.php?id= ... Deutsch%29

Danke für die Mühe :D
 
Hallo,

dein Drucksensor hat welchen Druckbereich ( von-bis) und welches Ausgangssignal ( 0/4..20ma) ?

Willst du en Sollwert über den Umrichter vorgenen oder
extern z.B über einen externen Sollwertgeber ( Poti oderähnliches )?
 
von -1 bis 1 bar und 4 bis 20 mA. Das heisst 80mbar entspricht 12,64 mA oder??

Na da kann etwas nicht stimmen ....

80 mbar sind 0,08 bar

4...20 ma ....das sind sozusagen 16 ma die verwendet werden können für einen Bereich von -1 bis 1 bar

-1 bis 1 bar sind -1000mbar bis 1000 mbar
Sind also ein Gesamtdruckbereich von 2000 mbar der einem Gesamtstrombereich von 16ma zugeordnet ist...
 
Willst du en Sollwert über den Umrichter vorgenen oder
extern z.B über einen externen Sollwertgeber ( Poti oderähnliches )?

Ich habe eine Software für den Umrichter und da kann ich auch die Parameter eingeben
 
-1000 mbar = 4 ma
-500 mbar = 8 ma
0 mbar = 12 ma
+500 mbar = 16 ma
+1000 mbar = 20 ma

So besonders geeignet scheint mir dein Sensor für den 80 mbar Bereich nicht zu sein ,oder brauchst du so einen großen "Überbereich" bzw "Unterbereich"?
 
Ganauso habe ich mir das auch ausgerechnet.

Keine Ahnung, ich habe den einfach eingebaut, warum passt es nicht, 80 mbar ist doch im Bereich. Und da es dann ein Prüfstand werden soll, muss ich da Spielraum haben.
 
warum passt es nicht, 80 mbar ist....

Naja , es geht um die Genauigkeit.
Weicht dein Istdruck um 10 mbar ab , sind das bei deinem Drucksensor 1/200 vom Messbereich.

1 /200 von 16ma sind 0,08 ma Änderung .

Bei einem Sensor 0..200 mbar würden 10 mbar Änderung
schon 1/20 Abweichung ergeben , das wären dann 0,8 ma

Der Regler könnte die Abweichung viel genauer erfassen...
 
Zunächst - ich kenne den FU nicht, alle Angaben also
ohne Gewähr.

Ich gehe davon aus das der FU bereits mit den Motordaten parametriert wurde und eine grundlegende Inbetriebnahme erfolgt ist... also Motor dreht
bei Startbefehl und Sollwertvorgabe ...oder ?

Nun zu deiner eigentlichen Frage PID Regler

ZUnächst die Sollwertquelle festlegen:

Änderung des Parameters b1-01 von 1 auf 0
d.h das LED Bedienteil wird Sollwertgeber..........
 
Wegen Ungenauhigkeit: es ist nur Probelauf, damit ich das ausprobieren kann. Aber Danke für den Hinweis.

Der Motor dreht, richtige Parameter für den Motor habe ich eingegeben.

Ich komme nur mit den ganzen Parametern nicht klar, damit er das macht was ich will, nähmlich den Druck konstant halten, wenn ich die Frequenz ändere und beim PID Regler sind es auch ca. 20 Parameter.

Und dann zeigt er mir alles mögliche an, außer die Druckwerte.

Bin verzweifelt :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstantdruckregelung mit Frequenzumrichter
Zurück
Oben