Konstantstromladung 1,75 A

Diskutiere Konstantstromladung 1,75 A im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich möchte eine Ladeschaltung für meinen 12 V Bleiakku selbst bauen und benötige jetzt eine Schaltung die mir mal 1,75 A Konstantstrom...

  1. #1 Pirtscher, 10.11.2005
    Pirtscher

    Pirtscher

    Dabei seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte eine Ladeschaltung für meinen 12 V Bleiakku selbst bauen und benötige jetzt eine Schaltung die mir mal 1,75 A Konstantstrom liefert!

    Danke im Vorraus !!!
     
  2. #2 didi468, 10.11.2005
    didi468

    didi468

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pirtscher,

    beim laden von Bleiakkus kommt es doch auf die Spannung und nicht den Strom an. Der Strom stellt sich von selbst ein. Oder was habe ich da vielleicht nicht richtig verstanden

    Gruß Dieter
     
  3. #3 dummbock, 10.11.2005
    dummbock

    dummbock

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Besser nicht weil es kommt auf die maximale Ladeschlussspannung an.
    Die sollte nie > als 15.9V sein.
    Ein starkes Gasen ist die Folge. Dann muss das Ding vom Ladegerät.
    Eine Halogenbirne als Stromkonstanter ist Gut wenn das kein Drosseltrafo ist. Und abschalten bei Ladeschlussspannung.
    Normaler weise haben Ladegeräte einen Trafo ähnlich wie ein Scweissapparat der nicht gnadenlos Strom liefert sondern mit gebremster Gewalt an die Sache herangeht.

    Dummbock
     
  4. #4 friends-bs, 10.11.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Konstantstromladung 1,75 A