Konstantstromquelle 250mA als Steckernetzteil

Diskutiere Konstantstromquelle 250mA als Steckernetzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer LED-Schreibtischlampe hat das Steckernetzteil einen Defekt. Daten 3 - 25V, 250mA Normale Steckernetzteile oder Kostantstromquellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Forentroll

Beiträge
316
Bei einer LED-Schreibtischlampe hat das Steckernetzteil einen Defekt.
Daten 3 - 25V, 250mA

Normale Steckernetzteile oder Kostantstromquellen finde ich in Hülle und Fülle, nur leider nicht in Kombination. Hat jemand eine Idee/Quelle?

mfG
FT
 
Hersteller anfragen.
 
Octavian1977 schrieb:
Hersteller anfragen.

Witzig - echt witzig. Das Ding wurde mit Sicherheit irgendwo in China zusammengeschraubt. Mein Bekannter wusste nicht mal mehr, wann er das Teil bei ibäy ersteigert hat.

LED-Lampen mit Konstantstrom sind doch nichts ungewöhnliches, es wird doch irgendwo eine Quelle für Ein passendes Steckernetzteil geben! Ich will da auch nicht zuviel Energie für lau reinstecken.

mfG
FT
 
Passt doch zu Deiner witzigen Anfrage: 3-25 Volt ist dann noch keiner?
 
.
Wenn das Steckernetzteil so ein exotisches Gerät ist, dass man im Internet keinen Ersatz dafür bekommen kann, dann sollte man sich vielleicht überlegen das Teil aufzuschrauben und zu reparieren ... :wink:

Patois
 
A. u.O. schrieb:
Passt doch zu Deiner witzigen Anfrage: 3-25 Volt ist dann noch keiner?

Du hast auch noch nicht verstanden, was eine Konstantstromquelle ist, oder?
 
Hallo!

Ich weiss es schon, nur wenn er selber nicht soviel Energie aufbringen will, soll er wenigstens das Teil herzeigen.
Nach dem Motto: Wer was haben will muss auch was geben u. wenn es nur Detailbider sind.

LG Arno.
 
.
Der Fragesteller und sein Bekannter haben anscheinend nicht die "Möglichkeit" das Steckernetzteil
zu öffnen und zu reparieren, darum ist es auch sehr fraglich,
ob sie etwas mit einer Bastellösung bewerkstelligen können.

Es zeigt sich auch in diesem Fall wieder deutlich, dass es sich auf die Dauer nicht wirklich lohnt "ausländische Ware" zu kaufen!

P.
 
Also, entweder hat die Leuchte ein anständiges Typenschild wo auch der Hersteller aufgedruckt ist, oder den Plunder wirfst Du gleich weg.

Wenn da ein Hersteller drauf ist kann es ja wohl nicht so schwierig sein den zu googeln und an zu rufen oder an zu schreiben.
 
patois schrieb:
.
Der Fragesteller und sein Bekannter haben anscheinend nicht die "Möglichkeit" das Steckernetzteil
zu öffnen und zu reparieren, darum ist es auch sehr fraglich,
ob sie etwas mit einer Bastellösung bewerkstelligen können.

Es zeigt sich auch in diesem Fall wieder deutlich, dass es sich auf die Dauer nicht wirklich lohnt "ausländische Ware" zu kaufen!

P.
Hallo,

öffnen kann ich das Teil schon u d reparieren auch. Will ich aber nicht! Ist nicht meins, hat mir ein Bekannter auf die Werkbank geschoben. Kurz mal Netzgerät rangehalten um zu sehen, ob die LED-Leiste i.O. ist. -> i.O.!
Ich werde jetzt auch nicht bei C Teile bestellen und einlöten oder irgendwas rumbasteln - die Zeit bezahlt mir keiner, die Teile schon. So sind schon 1h für Fehlersuche, Googlesuche und Forenanfrage draufgegangen.
Entweder ist ein einfacher Austausch möglich oder die Lampe ist wirtschaftlich hin. Anscheinend gibt es keine Konstantstromsteckernetzteile auf dem freien Markt, ansonsten hätte schon einer was geschrieben.

@A. O. Die Spannung regelt sich zwischen 3 und 25V ein, sobald 250mA erreicht sind! So funktioniert das Teil halt. Wozu Bilder?

mfG
FT
 
.
Wenn deinem Bekannten die Leuchte so wichtig ist, dann musst du ihm doch klarmachen können, dass so eine Reparatur zwangsläufig Geld kostet.

Vielleicht kann er ja einen Studenten oder einen Rentner finden, der sich mit dem Gerät beschäftigen könnte.

Ist immer eine undankbare Geschichte, wenn "gute Bekannte" einen um eine Gefälligkeit bitten. :lol:

P.
 
Dann setze doch einen Link zu einem Led-Driver in Steckernetzteil Form mit 250mA. Wenn er selber basteln will, dann gibt es auch ICs wi den MC34063 in Bastlerfreundlichem DIL Gehäuse.
 
Hallo,

der Link führt leider nur zu einem Bauteil. Auch wenn ich nach 'LED-Treiber / Driver' google, bekomme ich bei G-Bilder nur Schaltpläne oder Module angezeigt. Mag sein, dass welche davon in das Gehäuse reinpassen, man müsste experimentieren.
Aber wie schon geschrieben 'Will ich nicht. Auch wenn ich die Suche mit "Steckernetzteil" erweitere, bekomme ich wieder Netzteile mit stabilisierter Ausgangsspannung - brauche aber Strom.

Soll mein Bekannter seine Lampe entsorgen, da schon die Suche nach einem solchen Konstantstromsteckernetzteil unvertretbar ist.

FT

Trotzdem Danke für eure Mühe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstantstromquelle 250mA als Steckernetzteil
Zurück
Oben