Konstantstromsteuerung

Diskutiere Konstantstromsteuerung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, brauche technische Information im Bereich Konstantstrombegrenzung, Konstantstromsteuerung. Als Endergebnis sollten ca. 230VDC (oder mehr)...
Das ist aber nicht nur bei Kurzschluss so. Stellst du 10V 1A ein, und hängst einen 10 Ohm Widerstand dran. Dann hast du 10V 1A. Hat der Widerstand 7 Ohm, fließt 1A, du hast aber nur noch 7V
 
Sorry, da muss ich wohl Abbitte leisten, es ist tatsächlich so wie von @bigdie und @Octavian1977 beschrieben; die Spannung sinkt auf 0 beim Klemmenkurzschluss und der Strom geht auf den voreingestellten Max-Wert.
Ich war davon ausgegangen (wohl aus der fehlerhaften Erinnerung heraus), dass das "schlaue" Labornetzteil den Innenwiderstand so regelt, dass sich eben der "begrenzte" (maximale) Strom einstellt UND dabei die Spannung konstant auf dem voreingestellten Wert belässt.
Tja, so kanns gehen...... man sollte erst überprüfen, ob die Erinnerung nicht trügt! :rolleyes:
 
Ihr müsst auch noch unterscheiden zwischen Kostantstromnetzteile (z.B. für LEDs) und Netzteile mit Strombegrenzung. Erstere haben keine Spannungsregelung, sondern regeln den Strom, solange sich die Spannung und somit die Leistung innerhalb des zulässigen Bereiches bewegt.
 
Eine Konstantstromquelle erhöht solange die Spannung bis sich der konstante Strom einstellt.
Bei Netzteilen mit Strombegrenzung wird die konstante Spannung durchgestellt sofern sich der eingestellte Strom noch nicht einstellt. Erst wenn dieser Strom auftritt begrenzt sie diesen Strom und regelt die Spannung runter.
 
@ Stromberger Das Labornetzteil erreicht die Strombegrenzung durchaus durch die Änderung des Innenwiderstandes.
Wenn Du so willst bleibt die Spannung VOR diesem geänderten Innenwiderstand natürlich gleich.
Angezeigt wird bei dem Netzteil aber die Spannung an den Klemmen, NACH diesem Innenwiderstand.
 
Die regeln auch die Spannung, kann man nur nicht einstellen
Die messen und regeln aber den Strom auf den festgelegten Wert. Je nach Bürde kann die Spannung da unterschiedliche Werte annehmen.
 
Thema: Konstantstromsteuerung

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
7.744
Octavian1977
O
Zurück
Oben